Energiebedarf Polymerisation von PP oder PE?

Hallo NGs!

Im Rahmen meiner Diplomarbeit versuche ich gerade die Ökobilanzen der Kunststoffe im Vergleich mit anderen Stoffen zu verstehen. Dazu folgende Frage:

Wenn vom Energieaufwand der Polymerisation von PP (oder auch PE, nimmt sich ja nicht viel) die Rede ist, ist dann nur die Energie gemeint, die der Verfahrensschritt verbraucht oder wird der latente Energieinhalt des Ausgangsproduktes berücksichtigt? In der Literatur wird der Polymerisations-Energiebedarf mit ca. 70 -

80 MJ/kg angegeben. Sind darin die rund 40 MJ/kg des Ethens enthalten oder ist das die reine der Umwandlung zugeführte Energie in Form von Wärme, Druck und Strom?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen oder Literatur nennen kann, wo ich derartige Daten finde.

Viele Grüße! Falko Fritz

-> mail (at) heiterkiter (dot) de

x-post de.sci.ing.misc + de.sci.chemie, f'up2 de.sci.chemie

bitte manuell durchführen, ich komme nur über den Google-Groups-Account in die NGs und kann das f'up nicht automatisch setzen. Sorry 4 that.

Reply to
Falko Fritz
Loading thread data ...

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.