Nullleiter und PE von 2 Kabeln verbinden

Hallo NG

von meinen Zähler kasten gehen 2 Leitungn in die Garage :

3x1,5 abgesichert mit 16 A -> Beleuchtung, Steckdoesn und Garagentorantrieb 5x2,5 abgesichert mit 3-fachautomat x 16 A -> für 2 CEE-Steckdosen

Das ganze kommt in der Garage in einem kleinen Aufputzkasten an und wird von dort aus auf die Steckdosen und Lampen verteilt. Darf ich hier die zwei Nullleiter und PE verbinden? Angeschlossen sind die beiden am gleiche FI (der für die Aussenanlagen).

mfg

Jürgen Bauer

Reply to
Bauer Jürgen
Loading thread data ...

Am 2004-11-08 schrieb Bauer Jürgen:

Nein, jeder Abgang braucht seine eigene N Leitung.

Reply to
Juergen Bors

Aber sicher doch mit Reihenklemmen

Es gibt keinen Nullleiter.

Wozu? Hört sich irgendwie nach Strickerei an.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Bauer J=FCrgen schrieb:

Hallo,

Nullleiter und Schutzleiter darfst Du nach dem FI nicht verbinden sonst=20 wird die Ausl=F6sefunktion des FI gest=F6rt oder gar verhindert, egal ob = es=20 der gleiche oder verschiedene FI sind. Die Verbindung der zwei Nullleiter w=E4re verwirrend f=FCr jemand anderes= =20 der mal in Zukunft an der Installation arbeitet. Verbinde also nichts, Du w=FCrdest ja nur den Spannungsabfall am=20 Nullleiter etwas verringern. Die Querschnitte hast Du hoffentlich entsprechend der Leitungsl=E4nge=20 gew=E4hlt damit die Sicherungen bei Kurzschlu=DF auch schnell ausl=F6sen,= der=20 Kurzschlu=DFstrom also hoch genug ist.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Am Tue, 09 Nov 2004 09:32:31 +0100 hat Uwe Hercksen geschrieben:

Ich kenne es nur so, daß er sofort auslöst, wenn N und PE kontakt bekommen und er funktioniert. PE führt ja dann einen Teil des N-Stromes am FI vorbei. Die Verbindung zweier PE sollte harmlos sein, weil der PE ja gar nicht über den FI läuft sondern vom selben Potentialausgleich kommen. Andereseits ist eine Erdschleife auch nicht gut, kann doch Störverkopplungen bringen.

Reply to
Martin Lenz

"Martin Lenz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.inode.com...

Stimmt, er muss auslösen, weil sich der Strom aufteilt und somit in der Regel die Auslösegrenze überschritten wird. Gruß Heinz

Reply to
Heinz Jacobs

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.