Nullleiter und PE von 2 Kabeln verbinden

Hallo NG
von meinen Zähler kasten gehen 2 Leitungn in die Garage :
3x1,5 abgesichert mit 16 A -> Beleuchtung, Steckdoesn und Garagentorantrieb
5x2,5 abgesichert mit 3-fachautomat x 16 A -> für 2 CEE-Steckdosen
Das ganze kommt in der Garage in einem kleinen Aufputzkasten an und wird von dort aus auf die Steckdosen und Lampen verteilt. Darf ich hier die zwei Nullleiter und PE verbinden? Angeschlossen sind die beiden am gleiche FI (der für die Aussenanlagen).
mfg
Jürgen Bauer
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Am 2004-11-08 schrieb Bauer Jürgen:

Nein, jeder Abgang braucht seine eigene N Leitung.
--
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Bors
  Click to see the full signature.
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload

Aber sicher doch mit Reihenklemmen

Es gibt keinen Nullleiter.

Wozu? Hört sich irgendwie nach Strickerei an.
Lutz
--
E-Mail an Adresse im FROM wird ungelesen gelöscht

Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Bauer Jrgen schrieb:

Hallo,
Nullleiter und Schutzleiter darfst Du nach dem FI nicht verbinden sonst wird die Auslsefunktion des FI gestrt oder gar verhindert, egal ob es der gleiche oder verschiedene FI sind. Die Verbindung der zwei Nullleiter wre verwirrend fr jemand anderes der mal in Zukunft an der Installation arbeitet. Verbinde also nichts, Du wrdest ja nur den Spannungsabfall am Nullleiter etwas verringern. Die Querschnitte hast Du hoffentlich entsprechend der Leitungslnge gewhlt damit die Sicherungen bei Kurzschlu auch schnell auslsen, der Kurzschlustrom also hoch genug ist.
Bye
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Am Tue, 09 Nov 2004 09:32:31 +0100 hat Uwe Hercksen

Ich kenne es nur so, daß er sofort auslöst, wenn N und PE kontakt bekommen und er funktioniert. PE führt ja dann einen Teil des N-Stromes am FI vorbei. Die Verbindung zweier PE sollte harmlos sein, weil der PE ja gar nicht über den FI läuft sondern vom selben Potentialausgleich kommen. Andereseits ist eine Erdschleife auch nicht gut, kann doch Störverkopplungen bringen.

--
Martin

Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
geschrieben:

Stimmt, er muss auslösen, weil sich der Strom aufteilt und somit in der Regel die Auslösegrenze überschritten wird. Gruß Heinz

Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload

Polytechforum.com is a website by engineers for engineers. It is not affiliated with any of manufacturers or vendors discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.