Jamara Qualitätsflieger

Heul,

klar, kaum sagt man was positives tauchen anschliessend die Probleme auf.

Jamara Super Chipmunk. 1,5m Spannweite, Styro/Balsa-Flächen, GFK Rumpf.

3 Flüge. (Geflogen übrigens echt super).

2 Probleme.

  1. Problem: Etwas "harte" Landung (eigentlich nur ins hohe Gras gerollt) bei der eine Fahrwerksschelle gebrochen ist.

Nun wollte ich die Schelle ersetzen. Dabei stelle ich fest, das das Fahrwerk nicht mehr gut sitzt. Fas Fahrwerk ist ein 4mm Federdraht mit 2 rechten Winkeln. ca. 2cm draht steken in einem Loch in der Fläche, dann 90Grad Winkel, dann ca. 10cm laufen in einer Nut in der Fläche und dann wieder 90 Grad und daran ist dann irgendwann das Rad. Hoffentlich Klar? Jedenfalls ist die "Loch" auf einer Seite im Flügel etwas Morsch, Fahrwerk schwenkt etwas und es knirscht hörbar. Erste Maßnahme war mit Harz/Ballons-gemisch gefüllt und neu ausgebohrt. Hat nix geändert !? Scheinbar ist das Harz nicht in das morsche Holz eingedrungen wie ich gehofft hatte.

Was mach ich nun? Ich über leger, das Loch auf z.B. 8mm Aufzubohren und einen Buchenstab einzuharzen und denn dann wieder mit 4mm anzubohren. Macht das Sinn? Bessere Vorschläge?

  1. Problem: Querruderanlenkung total ausgeschlagen.

Die Querruder werden mit Torsionsanlenkung von einem zentralen Servo angelenkt. Hier bin ich mal wieder verwirrt. Im Flug war alles super. Aber gestern beim Fahrwerkbasteln fällt mir auf, das die Querruder beide gleichmässig ein sehr starkes Spiel im mittleren Bereich haben, also wenn die Querruder neutral stehen. Bei einem Ruderweg von etwa +/- 10mm habe ich ein Spiel von ~4mm, was schon heftig ist. Komischerweise habe ich beim Fliegen nichts davon gemerkt. Verwirrend ist für mich dabei, das wenn ich das Ruder so etwa 5mm Auslenke das Spiel verschwunden ist in dieser Position. Ich fühle aber keinen Nennenswerten Gegendruck der das erklären könnte, das Ganze ist sehr, sehr leichtgängig. Das kann ich mir so nicht erklären, nach meinem Verständniss müßte das Spiel von dem Torsionsdraht im Ruder doch bei hohen Ausschlägen eher größer werden, da er ja etwas aus dem Loch herrausrutscht bei der Bewegung? Frage: Wie stelle ich das am geschicktesten ab?

- Torsionsdraht einharzen? Dann kann er aber nicht mehr "arbeiten" in dem Loch, ist das ein Problem?

- Oder den Draht einfach abzwacken und zwei Servos in die Fläche mit direkter Anlenkung? Ist halt hässlich und beim Fliegen hat mich ansich nichts gestört bisher, würde eigentlich lieber die jetzige ANlenkung optimieren...

Sorry wenn meine Fragen manchmal etwas "doof" klingen mögen - ich habe schon genug Ideen was ich tun könnte, ich hoffe nur auf Erfahrungen, warum soll ich Fehler wiederholen die andere schon gemacht haben :)

Danke für den Input,

- Oliver

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Oliver Varoß
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Hallo Oliver "Oliver Varoß" schrieb

Mach dir welche aus Alu

Halte ich fuer ein Sinnloses unterfangen da es sich um eine Rippenfläche handelt Ausserdem weist du nicht wie es unter der Beplankung aussieht. Mach die Flaeche an der Stelle auf und harze dann einen Hartholzklotz ein Waere von Vorteil wenn Dieser eine Verbindung zum Holm haette

Stammt noch aus der Zeit als Servos teuer waren . Diese Art der Ablankung hat noch nie viel getaugt. Mal ist das Lager lose mal das Loch im Ruder ausgelutscht. Die beste Loesung sind zwei Servos . Natuerlich kannst du auch Zuege in den Flaechen verlegen oder zwei Stahldraehte nehmen , und mit Umlenkungen arbeiten . Zwei Servos sind da aber besser und der Aufwand ist geringer.

Gruss Friedhelm

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Friedhelm Hinrichs

Hallo Oliver,

/Wo/ harzt Du ihn ein? Wenn das blanke Harz schon keinen Widerhalt gefunden hat, wirst du wohl nicht drum herumkommen, den Flügel aufzuschneiden und eine Verstärkung sinnvoll anzubringen.

servus, Patrick

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Patrick Kuban

Tach Olli, ...

Oliver Varoß schrieb:

... wenne wie ich Deine Flieger selber baust, weisst Du wenigstens um den Sch..., den Du verzapftst ;-)

Wenn der Rumpf 'ne glatte Unterseite hat, kauf Dir ein Fertigfahrwerk aus Alu und schraub es mit Nylonschrauben M6 unter den Rumpf. Rumpfunterseite evtl innen mit 4mm Sperrholzbrett auffuettern.

Im Zweifel brechen dann die Schrauben - der Kluegere gibt nach.

Zunaechst mal die Scharniere pruefen und dann wie Friedhelm: 2 Servos und gut iss.

Weil man nur durch Versuch UND Irrtum lernt. Oder auch: Versuch macht kluch.

;-) Wolfgang

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Wolfgang Kouker

Da ist eine Hartholz Leiste eingearbeitet in diesem Bereich. Die sieht "oben" einwandfrei aus. Der Hebel vom Fahrwerk setzt ja auch unter der Oberfläche an. Und da ist das Holz zwar nicht komplett zerstört aber zumidnest so geschwächt, das es so 1-2mm nachgibt und hörbar "knistert", ich nahm an da ist es etwas "aufgefasert" und wollte diesen Bereich mit Harz "fluten". Hat irgendwie nicht geklappt, nach dem Aufbohren ist alles so wie vorher. Meine wäre wäre also, diese Leiste zu aufzubohren und wollte wissen, ob ich da was übersehe oder ob das Sinn macht.

Danke,

- Oliver

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Oliver Varoß

Mache ich, das ist auch nicht wirklich das Problem :)

Schade.

DU bist nun schon der zweite der sagt, das wäre eine Rippenfläche. Gibt es da mehrere Versionen? Meine ist jedenfalls Styro-Balsa.

Soweit ich sehen/ertasten kann ist nur das Loch in der Belastungsrichtung eingedrückt. Beim Tasten mit einem kleinen Schraubenziueher fühlte sich das ansich nicht schlexcht an. Nur hat das "Ausgiessen" eben nicht funktioniert.

Der ist da drinnen, eingebettet in Styro.

Ich denke, die hat er, aber nur ertastet weil ich die Folie nicht beschädigen wollte.

Seufz, da komme ich wohl nicht drumm rum, sehe ich auch langsam so. :(

- Oliver

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Oliver Varoß

Hallo Oliver "Oliver Varoß" schrieb >

Bist du dir sicher das dein Modell von jamara stammt ? Nagut da du zu faul bist :-) habe ich mal ein bisschen gesucht :

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Jetzt sach bloß noch du hast denVogel ueber 3-2-1 gekauft

Gruss Friedhelm

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Friedhelm Hinrichs

Hallo Oliver,

"Oliver Varoß" schrieb ...

Alles Mist? Oder was? :0(

Solange du nicht weißt, ob das Hartholz auch noch fest oder bereits gespalten ist, wird sich auch der Buchenstab verabschieden oder wenigstens auch wackeln, falls das Hartholz gesplissen ist. Die Folie muss runter. Dann siehst du was da nachgibt.

Das kann schon sein, wie du es beschreibst. Es kommt darauf an mit welcher "Präzision" der Draht gebogen wurde und ob er auch "optimal" in Bohrungen und Nut geführt wird. Ich nehme an, dass das Spiel nur verschwunden ist, weil der Draht sich durch Ungenauigkeiten in der Verarbeitung verspannt und so das Spiel verschwunden ist. Wenn für das Stück Endleiste, in denen die Führung eingearbeitet ist, weiches Holz verarbeitet wurde, wird der Wackeleffekt nur noch stärker. Auch das Querruder müsste relativ hart sein, da dort das Ende des Drahtes drinsteckt und im Fluge auch belastet wird. Gerade das Loch im Querruder sollte exakt gesetzt sein und gegenüber der Nut auf keinen Fall einen Versatz aufweisen. Bei Bewegung käme sonst ein Schiebe- und Knautscheffekt zustande, der schädlich ist für Aufnahme. Wenn ich Zweifel hatte, habe ich in das Loch ein Stück Plastikrohr eingeklebt und das Drahtende saugend hineingesteckt ohne Klebstoff. So konnte es sich axial bewegen und schlackerte nie aus.

Gruß Günther

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Günther Grund

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< Es wurden keine Produkte gefunden. >

Bye Frank

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Frank Diez

Hallo Oliver,

Ich kenn diese Kontruktion, das war zumindest früher(TM) in meiner Verbrecherzeit der Standard bei Tiefdeckern.

Klingt ja soweit pragmatisch ..

.. aber war's offenbar nicht.

Drum nahm ich an, daß nicht die Buchennute weich ist (kann Buche auch nicht, es ist eines der am leichtesten spaltbaren Hölzer - ich habe seit Jahrzehnten immer Ofenheizungen gehabt), sondern das Tropenholz dahinter spreisslt. Da kannst Du Jamara mit Jehova austreiben, indem Du so wie deren vietnamesischer Zulieferer baust: literweise irgendwelche Klebemumpe reinkippen. Das könnte man dann auch "Voll-FK-Bauweise" nennen, "G" wird da wohl keines drin sein.

Ergo: reingucken und mit Deinem technischen Sachverstand richtig nachbauen.

servus, Patrick

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Patrick Kuban

Hallo Frank "Frank Diez" schrieb

Hm gut dann sieh doch einfach mal unter Motormodelle nach Spannnweite 1,7 bis 3 meter .

Gruss Friedhelm

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Friedhelm Hinrichs

"Friedhelm Hinrichs" schrieb:

Ja. Gibt es aber schon seit 2 Jahren nicht mehr.

Meine hat 1,5m und wiegt Flugfertig unter 2kg.

Woher weißt Du das? Jau, habe ich von Ebay. Habe ich damals lange dannach gesucht bis ich endlich eine erwischt habe.

Finde das Modell halt wunderschön und diese von Jamara/China Modells ist besonders leicht, was mich als Elektriker halt gereizt hat.

- Oliver

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Oliver Varoß

"Frank Diez" schrieb:

Ich nehme an, er meinte die 1,8m Super Chipmunk mit Rippenflächen...

- Oliver

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Oliver Varoß

"Friedhelm Hinrichs" schrieb:

Das hier ist meine:

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Nur das da angegebene Gewicht erreiche ich nur, wenn ich noch ein paar Backsteine reinpacke.

- Oliver

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Oliver Varoß

Patrick Kuban schrieb:

Was man oben sieht ist alles ganz in Ordnung.

Hehe... Aber im Ernst, ich werde es schon nochmal so probieren. Weil das ist schön dicht, es war mir recht geringer Menge Harz "voll" das Loch. Allerdngs saß ich auf dem kühlen Balkon (war schon sehr spät) und das Harz war recht zäh, auch durch die Ballons.-> Ich versuche es nochmal mit vorgewärmtem Harz und ohne Ballons in der Hoffnung, das fließ dann besser in die Ritzen weil...

...Ich habe tierische Hemmungen, den Klotz, der schön am Holm und am Styrokern verleimt ist da rauszupoppeln.

Wenn obiges nicht klappt werde ich eher ein Messing Röhrchen einkleben oder sowas als den Klotz zu amputieren.

- Oliver

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Oliver Varoß

Günther Grund schrieb:

Aber wenn der Klotz gespalten wäre, würde sich das doch nach oben durchziuehen? ZUnd selbst wenn unten was abgespaltet wäre, wäre der Stab ja oben gut fixiert.

(Mit-Händen-und-Füßen-gegen-Fläche-aufreißen-wehr)

Stimmt, das kann gut sein.

Ist einfach nur Balsa. Wenn ich nur vorher drann gedacht hätte, dann hätte ich halt ein Röhrchen eingearbeitet. Argh. Nun ist es zu spät.

Ja, das wärs gewesen.

Nun werde ich wohle eher die Torsionsdrährte abzwicken und Servos in die Fläche setzen.

- Oliver

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Oliver Varoß

"Friedhelm Hinrichs" schrieb:

Wenig erfolgversprechend weil 1,5m! :) Stand übrigens im Originalpost. Macht aber nix.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Oliver,

"Oliver Varoß" schrieb ...

Och so, du hast das fließen lassen. Ich dachte, du hast wenigstens ein Spritzchen verwendet. Da kommst du auf Anhieb tiiiiiiief rein. Kannst sogar mit der Nadel sondieren und hier und da und dort ein wenig Kleber verabreichen. Spritzchen braucht man immer zum Basteln. Gleich 20 Stck. aus der Apotheke besorgen. Mit Nadel natürlich.

Gruß Günther

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Günther Grund

Hallo Günther,

Günther Grund schrieb:

Je nach Apotheke kann ein komplettes 100er Pack sogar billiger sein.

Gruß Martin

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Martin Schoenbeck

Hallo Oliver "Oliver Varoß schrieb

Sag mal hast die Neu gekauft mit Kasten usw. Sieh dir das mal an :

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Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

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