Welche Ausruestung sinnvoll fuer LMH-120?

Hallo NG,

Nachdem ich nach langen =FCben schaffe, meinen Dragonfly =FCber mehrere Minuten auf einen 2x2 Meter gro=DFen Fleck schweben zu lassen, bin ich nun auf der Suche nach einem richtigen Heli. Ich komme aus der Fl=E4chenfliegerei und hab nen anst=E4ndigen Sender (mc22).

Man liest hier viel Gutes =FCber den LMH-120. Da hab ich nun ein paar Fragen um zu vermeiden das ich Mist kaufe :-)

  1. Ist ein elektrischer LMH-120 =FCberhaupt was f=FCr einen Nicht-mehr-ganz-Anf=E4nger Heli-Piloten wie mich? Was w=FCrdet Ihr empfehlen?
  2. Wie siehts mit der Haltbarkeit der Motoren aus? Der Dragonfly hat da ja Probleme, der Heckmotor f=E4llt alle paar Wochen aus wegen B=FCrstenverschlei=DF. Soll ich gleich Brushless nehmen?
  3. Was f=FCr Tuning macht Sinn?
  4. Soll man den LMH mit Lipo befeuern oder konventionell? Ich h=E4tte da noch ein paar GP3300 8-Zeller liegen...
  5. Was sollte man gleich als "Verbrauchsmaterial" mitkaufen? Was geht gerne mal kaputt?

Ich danke f=FCr Eure Hinweise.

lg Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Hallo Wolfgang,

Er ist ein 1A-Anfängerhubi, nur einmal teuer - beim Kauf.

K.A., das sollen Oliver oder Gert beantworten.

Es wird keiner mitgeliefert.

Gibt's da sinnvollerweise nicht.

JA!

Die Hauptrotorwelle ist aus prima Eisen und kostet nennenswertes Geld. Andererseits ist das eines der wenigen metrischen Teile IIRC 5.0 mm. Meine zweite war dann aus ordinärem Federstahl.

und die Folgeseite.

Zahnräder, um eine sinnvolle Abstimmung hinzubekommen.

Einen zweiten 4°-Blattgriff (oder war's 2° und das Blatt selbst hat schon 2° eingebaut?), denn geringe Blattanstellung braucht zwar deutlich mehr Strom durch die höhere nötige Rotordrehzahl, dafür bäumt er sich beim "schnellen" Flug nicht mehr soo auf.

Ein Heckrohr, Begründung auf meiner o.e. Seite.

Ich hatte insgesamt zwei Satz Rotorblätter verbraucht und zum Verkauf den dritten frisch aufgeschraubt. Die sind also nicht soo dringlich: nur einen Reservesatz. Ob's da bessere Blätter von anderen gibt, weiß ich nicht.

Den auf Formgips für die Haube habe ich übrigens nach Rücksprache mit dem Käufer irgendwann mal zerklopft, da brauchs't also ned mehr nach zu fragen ... ;-)

HTH

Hallo Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

Das stimmt, aber irgendwie muss man(n) ja sein Geld zum Fenster rauswerfen :-)

Schon klar. Ich meinte eher, wie lang die B=FCrstis durchhalten. Aber weiter unten hast Du eh geschrieben, dass BL ein "must have" ist.

Ahja *studier* also 8 Zellen GP3300 scheint "tragbar" zu sein, wenn ich das richtig interpretiere. Vielleicht doch LiPo? Wei=DFt Du noch wieviel Strom da maximal flie=DFt?

Ist notiert.

Oooch schade :-)

Vielen Dank f=FCr Deine Tips!

lg Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Tach,

Servogetriebe. Besser Servos mit Metallgetriebe. Bei mir war danach Ruhe.

Tuning? O:-)

Und liegt stabiler in der Luft.

2x2° hab ich zumindest drauf.

Besser noch sich ein stabiles Heckrohr zu besorgen oder selber zu bauen. Geht noch mit Gefühl, Bohrmachine und ohne Drehe. Für die Rotorblätter ist's trotzdem besser das Rohr noch mit "schlagabsorbierendem" Material zu verkleiden.

Gruß Stephan

Reply to
Stephan Brockfeld

Wolfgang Mahringer schrieb:

[...]

Vielleicht kennst Du mich noch als grossen Verfechter des LMHs? Inzwischen denke ich da etwas differenzierter :)

LMH ist nach wie vor der Heli, der nicht toll fliegt, aber dem Anfänger reicht. Vorteil nach wie vor: Er geht kaum kaputt wenn er runter fällt.

ABER inzwischen gibt es Alternativen. Meiner Meinung nach BESSERE Alternativen, gerade wenn man das Grundschweben, wie Du, schon beherrscht:

T-Rex.

- Fliegt sehr, sehr gut. Man muß nur vorsichtig sein, weil er extrem wendig ist wenn man ihn nach Anleitung abstimmt.

- Ersatzteile und Komponenten sind sehr günstig und der Heli ist auch so billig, das man schon locker 20x abstürzen kann bis man den Preis vom LMH erreicht!

Wie gesagt, etwas von der Zeit überholt inzwischen...

Halten praktisch endlos. Brushless natürlich.

Natürlich. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Bruschless ist nicht mehr so teuer wie das mal war.

Beim LMH? Garkeines.

Die tun es.

Nix, was man nicht mit eine Rohrzange und einer Laubsäge wieder hinkriegt :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Wolfgang,

Richtig interpretiert.

Meine Überlegung zum deutlich leichteren 7x 4/5SC-Akku hatte sich ja bewahrheitet. Aber wennst' die eh noch aufbrauchen mußt ... ;-)

Gute zehn Minuten Flugzeit bei drei Amperestunden macht grobe 16..17A durchschnittlich. Der Motor unterfordert, aber schon im guten eta-Bereich.

Hallo Oliver,

Oliver Varo=DF schrieb:

Danke f=FCr den Tipp. Ich werde mir das Teil n=E4her ansehen. Und wenns nicht gar so teuer wie ein LMH ist, schadet es auch nicht :-)

Viele Gr=FC=DFe, Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Hallo Oliver,

Oliver Varo=DF schrieb:

Zusatzfrage: Hast Du einen Hinweis, wo ich das Teil wenn m=F6glich in =D6sterreich bekomme?

lg Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Beim 120er sind wir bei der Motorisierung auch nicht sicher. Die Abstimmung ist halt doch anders - beim 110er hat damals der FUN400-36 mit 7x2400 hervorragend funktioniert...

[..]

... aber die geht doch gar nicht kaputt...?

gert

Reply to
Gert Doering

Hallo Gert,

Kennst Du einen gewissen Nick Müller? Du kannst ihn auf meiner weiter oben angegebenen Seite beim Richten derselben sehen ;-)

Moin Patrick,

Aber das beweißt doch gerade die Aussage vom Gert:

Die Welle war niht kaputt, nur 10 Grad verbogen...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Oliver,

Immerhin hatte sie einen Looping verhindert, wenn ich mich recht entsinne ;-)

Das ist doch nicht "kaputt", die war nur etwas verbogen.

gert

Reply to
Gert Doering