Servo als Motor betreiben?

Moin zusammen. Ich h=E4tte eine sehr spezielle Frage bzw. Problem. Ich w=FCrde gern einen Standard-Servo wie einen Motor betreiben. Hierzu habe ich den Anschlag f=FCr die Zahnr=E4der entfernt und den Poti f=FCr die Stellung des Servos "entkoppelt" Sprich der Servo bewegt sich nicht wenn ich mit der Fernsteuerung auf Mittelstellung bin. Ansonsten dreht er sich rechts bzw. links endlos. Diese umgebauten Servos verwenden wir in der Luftbildfotografie um die Horzontalbewegung unserer Einheit hinzukriegen.

Falls wer so eine Einheit sehen m=F6chte unter:

gibt es Bilder hierzu!

Jetzt w=FCrde ich aber gerne den Servo mit nur einem Akku 1,2V betreiben. Kann ich da direkt den Akku an den Motor anschliessen und die ganze Steuerelektronik "rauswerfen"? Der Motor soll eigentlich nur die ganze Zeit ganz langsam in einer Richtung laufen! Das reicht mir schon aus.=20 Oder hat wer ne andere Idee!

Gru=DF Schmidts-Pit

Reply to
schmidts-pit

schmidts-pit schrieb:

Wenn die Kraft dann noch reicht, kannst Du das machen. Der Motor ist ja für ca. 4V ausgelegt.

Gruß, Kurt

Reply to
Kurt Harders

Ich habe es kurz probiert und bei 1.2V dreht der Motor gerade noch - aber immer noch zu schnell. ;-( Evtl. muss ich in den sauren Apfel beissen und mehr Akkus mitnehmen und mit einem Servotester den Servo ansteuern.

Gru=DF Pit

Kurt Harders schrieb:

Reply to
schmidts-pit

bei Conrad gibs das Vario-Getriebe. Das läuft sooo langsam ... chrrr ... chrrr Und da reichen 1,2 bzw. 1,5 Volt. Artikel-Nr.: 240788 - 62

6,95 Euro Allerdings isses n bißchen groß.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Aeh, warum baut ihr das Ding nicht einfach auf proportional mit Drehbereich von +-180 Grad um (oder +-360, oder was auch immer)? Dann erfolgt der Schwenk genau dahin wo ihr hinschauen wollt und die Geschwindigkeit mit der die Position angefahren wird haengt vom Knüppel ab, den man dann evtl. durch ein geeignetes Drehpoti zum feinfühligeren Einstellen ersetzen könnte.

Tschau

Kai

Reply to
Kai Daumiller

Danke G=FCnther f=FCr den Tip! Werde mal schauen.

Zu +/-180 Grad: Gibt es auch welche die diesen Weg gehen. Nur kann man dann wenn man bei 180 Grad ist und noch ein klein wenig weiter will nicht weiterdrehen, sondern muss auf -179 Grad r=FCber. Da ist die Endlos-Version einfach praktischer.

In meinem Fall m=F6chte ich die komplette Empfangseinheit weglassen und den Servo endlos drehen lassen. Dann die Kamera auf Intervallausl=F6sung und einfach ne Stunde nur "Zufallsbilder" schiessen.

Gru=DF Pit

Kai Daumiller schrieb:

Reply to
schmidts-pit

Hallo schmidts-pit,

ebenfalls bei Conrad gibts diese Kleinstgetriebemotoren, und dieser hier mach bei 1,5V etwa 7.5 U/min im Leerlauf:

Artikel-Nr.: 242837 - 62

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz