Spezielle Frage - RCD nötig?

Hallo! Mache gerade bei einem Kunden eine umfangreichere BGV A3 - Anlagenprüfung. Hierbei tauchte heute die Frage auf, ob für eine bestimmte Anlage ein RCD nötig ist und wenn ja, mit welchem maximalem Nennfehlerstrom. Das ein RCD durchaus Sinn machen würden, ist mir und dem Kunden schon klar, nur ob es auch explizit vorgeschrieben ist, ist halt die Frage. Z.Z. ist keiner vorhandn. Es handelt sich hier um stählerne Räumerbrücken in Schlammbehandlungsanlagen. Die Brücken werden über einen Motor und über Vollgummiräder verfahren (Isolation gegenüber dem Erdpotential), der Schaltschrank mit der Steuerung wir über eine Zuleitung über eine motorbetriebene Kabeltrommel (Schleppkabel 12 x 2,5mm²) mit integrierten Schleifringen versorgt. Es wird also nur der PE der Zuleitung, noch dazu über die Schleifringe, zur Brücke hochgeführt. Steckvorrichtungen sind dort auf den Brücken nicht vorhanden. Die Brücke kann aber (auch während des automatischen verfahrens) betreten werden, bzw. vom Schaltschrank auf der Brücke von Hand gefahren werden.

Der zuständige Betriebselektriker meinte, das es da eine Vorschrift geben würde, nach der ein RCD mit max. 30mA verhanden sein muss. Vielleicht kennt ja jemand die Problematik und kann mir die entsprechende VDE-Norm hier mitteilen.

Wie ein RCD hinterher zu realisieren ist, das ist noch eine ganz andere Geschichte... Thema Feuchtigkeit u.a. ...

Vielen Dank schon mal im voraus. Mfg Markus Müller

Reply to
M. Müller
Loading thread data ...

Am 2005-08-24 schrieb M. Müller:

Im Freien sollte man sich überlegen, was einem Menschen passiert, wenn er die Räumerbrücke betritt, nachdem dort ein Blitz eingeschlagen hat... Ein Überspannungsableiter und eine PA Verbindung zur Brücke sollte deshalb auf jeden Fall nachgerüstet werden. (Ohne Schleifring!) Schon weil es ein Industriebetrieb ist und es eine Feuchtraumanlage ist und (VA?) Teile selten elektrisch isoliert sind, sollte eine zuverlässige PA Verbindung immer vorhanden sein. (Wird von den Räumerherstellern aber gerne vergessen...) Alternative: Alle berührbaren Metallteile wirksam isolieren oder gleich Plastik nehmen.

Ja, so ganz weiß ich es aus dem Kopf auch nicht. Es geht sicher darum, dass Fahrzeuge, die aus dem Netz versorgt werden, einen 30 mA RCD brauchen. Da in dem Bereich solltest du mal VDE nachlesen, ich gehe mal davon aus, dass der Elektriker da durchaus wahre Worte gelassen ausspricht.

Reply to
Juergen Bors

Hallo Jürgen! Erstmal danke für deine Antwort. Eine Nachrüstung wird erst mal noch nicht stattfinden, es werden wohl vorerst nur entsprechende "Dienstanweisungen" vom Kunden an die jenigen Mitarbeiter rausgeben, wie sie sich verhalten sollen (z.B. Trenntrafo bei Instandsetzungsarbeiten auf der Brücke), da sind erst mal jetzt noch andere Mängel höher im Rang (geschildertes Problem ist da einer der "kleineren Mängel...)

"Juergen Bors" schrieb im Newsbeitrag news:43116ea0$0$24156$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Weder ist z.Z. ein Überspannungsableiter, noch ein Blitzschutz vorhanden, hatte es auch schon als einer der ersten Punkte auf der längeren Mängelliste notiert. Ein PA ist bei den 3 Brücken nicht so einfach nachrüstbar, bei einer der

3 Anlagen läuft die Brücke aber immerhin auf Stahlrädern + Schienen, die wiederum schon in den BS einbezogen wurde. Einen PA zu installieren, da ist halt wieder das Problem, das die Brücke ja fahrbar ist, man könnte eigentlich nur eine einzelne (flexible) Leitung (z.B. 16mm²) parallel zum Schleppkabel legen und am Gerüst anschliessen, via den Schleifringen ists weder sinvoll noch zulässig, das ist schon klar. VA ists leider nicht, daher auch schon einiges an Korrosion... Die Metallteile wirksam isolieren, ist auch nicht möglich (zumindest nicht mit einfachen Mitteln).

Ein RCD war ja auch schon mal eingebaut, wurde wohl mal nachgerüstet, ist noch als Freihandzeichnung in den Plänen drin, aber aufgrund von Fehlauslösungen (Feuchtigkeit etc. ...) wieder ausgebaut. - Man hätte ja auch mal versuchen können, den Fehler zu finden...

Leider hab ich erst wieder am Freitag die Möglichkeit in unserer Firmenbibliothek noch mal nachzuschlagen, am letzten Freitag hatte ich schon mal gezielt nach Räumerbrücken / Schleifringen / Schleppkabel gesucht, aber ohne Ergebnis. Werd vielleicht auch mal auf der Dortmunder Messe in 2 W. nachfragen, da sitzt ja hoffentlich die geballte Kompetenz beisammen... !?

Mfg Markus

Reply to
M. Müller

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.