Modellflug wie im richtigen Leben

Schon gesehen?

Tschü Günther

-- Senderpultbausätze bei

frisch für Cockpit SX und MX-22

Reply to
Günther Grund

Günther Grund schrieb:

*Wunderbar* Das ist genau das, was ich schon länger suche!

Hat hier jemand Erfahrung damit und kann darüber berichten?

Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab

Da sind erklärende Einblendungen.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Moin gerd!

Klasse!

An einem solchen Projekt denke ich schon einige Zeit herum - so ca. 200mW Sendeleistung auf 2,4 GHz (für unsere Lieblingsmeckerer: Ja, darf ich...) sind angedacht, die Module dafür und eine ordentliche (!) Kamera - also nix Ebay - Pinhole-Kram oder so) sind gar nicht mal allzu teuer...

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hallo Gerd!

Gerd Kosbab schrieb:

Nicht selber, doch im Nachbarort ist ein Hubschrauberpilot ansässig, der mit'm Modellhubi Luftaufnahmen macht. Der Kunde darf mithilfe eines Helmes mit integrierter Projektion (?) "mitfliegen" um Zeitpunkt /Perspektive der Luftaufnahme zu bestimmen. Aus gewöhnlich gut informierter Quelle verlautet, dass einem speiübel dabei wird! Nicht zu vergleichen mit einem echten Flugerlebnis!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Sabber, sabber, geil

Gruß Dammi

Reply to
Andre Dammköhler

Günther Grund schrieb:

siehe auch:

tom

Reply to
Thomas Korff

Frank Steinmetz schrieb:

Berichte doch mal: Welche Kamera, nun wieder die leidige Frage, quando costa?

Sender, Empfänger, Bildschirm?

Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab

Fritz Reschen schrieb:

Was ist das für ein Helm, hab nur Brillen gefunden.

Abstriche muß man immer machen *g* .

Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab

Moagn, Gerd!

Gerd Kosbab schrieb:[ ... ]

Naja, hatt' ich wohl anders in Erinnerung ...

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hi Gerd

Ja ich, zwar nicht als frei fliegendes Modell, aber über einen Simulator.

Der Körper braucht sehr lange bis er sich daran gewöhnt hat. Die Bilder sagen dem Gehirn halt was anderes als der Körper es war nimmt.

Vielen wird sehr schwindelig, bis zum erbrechen.

Gruss Frank

Reply to
Frank Sertic

Moin gerd!

Sender & Empfänger gibt es für jeweils ca. 80 Neutaler (200mW - Variante) als betriebsfertige Platine aus dem AFU - Bereich. Als Bildschirm denke ich zunächst an die Videobrille vom Pearl (die besser der beiden) und als Kamere will ich eine Stifkamera verwenden - (verflucht, wo ist der Link hin???) kostst 99 Euronen. Ist zwar eine relativ teure Kamera - dafür hat sie aber die entsprechende Tiefenschärfe. Steuern will ich die Kamera in zwei Ebenen über ein Kreuzknüppelaggregat, welches ich statt zweier Dreiwegeschalter am Sender anschließen werde. Alles läuft auf 12V, sollte also auch mit einem kleineren 3S1P -Lipo um 1000 mAh gut gehen.

Das ganze werde ich in der kommenden bastelsaison zusammenstricken und auf irgendeinem Spielzeugladenfernsteuerauto ausprobieren bevor es dann in einen Segler soll :-)

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Moin wieder!

I-Glasses von Olympus; die recht teure, aber gewiß hochwertige Variante der Videobrillen...

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hallo Frank,

Und drunter ein 180°-Servo, nicht eines ohne Ekeltronik, mit 1.2V und noch zu schnell ;-)

Hallo Frank schon wieder,

Du kennst die Webseite , auf der aus zwei Suchers von Camcordern eine Datensichtbrille gebaut wurde? Sonst könntest Du bestimmt auch Robert Gayk mal dazu befragen

bzw. bei Hajo steht auch was drüber).

Verändert der Preis die Physik?

Hallo Gerd,

Ja, so nennt der Arzt das .. "~ im Rachenraum" .. ;-)

Ich finde soettwas lustig, aber ich würde es mit einer Brille machen das ich das bild auf dem einem Auge sehe und auf dem anderem auge das Modell noch "komventionell" verfolge. Was das Modell, im falle eines ausfalles, schont.

Reply to
hans

Hallo Hans,

hans schrieb:

das wäre nicht so gut. Dein Gehirn kann nicht zwei verschiedene Bilder in völlig unterschiedlichen Betrachtungswinkeln verabeiten. Es sei denn, du würdest abwechselnd ein Auge öffnen und dafür das andere schließen. Der Witz an der Sache ist aber gerade die Perspektive "direkt aus dem Modell" heraus. Alles andere wäre nur billiger Abklatsch.

Ein Monitor auf dem Boden würde dir auch das Bild aus dem Modell zeigen. Aber das Feeling fehlt. Ob man dabei das Modell noch zwischen Bäume hindurch steuern könnte, ähnelt dann eher einem Videospiel.

Der echte Kick ist der Blick aus dem Cockpit ohne irgendeine optische Ablenkung von außen.

Und außerdem, und das hast du evtl. nicht richtig verstanden, beruht der Effekt darauf, dass der Pilot _eben nicht_ auf sein Modell blicken darf, weil die Kamera dann in vielen Fällen nach hinten zeigen würde und er dadurch nicht sehen könnte in welche Richtung er flöge.

Der Pilot schaut in die Flugrichtung aus dem Modell heraus. Wobei das natürlich auch mal auf ihn zukommt und er sich dann selber von vorne sieht. Anders herum, käme er von hinten, sieht er seinen Rücken. Dabei schaut er aber in die zukünftige Flugbahn des Modells. Er selbst kann es nicht sehen.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Hi Leute,

ich b> Schon gesehen?

Kennt ihr diesen Link? Dort gibt es die Cam=B4s wie ihr sie sucht !

Gru=DF Peter

Reply to
paul_panther2

paul snipped-for-privacy@freenet.de schrieb:

Gruß aus NMS, viel Spaß und ein dickes Fell *g*

Jupp, und wenn es denn mein Budget wieder zuläßt...

Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab