Modellflug wie im richtigen Leben

Schon gesehen?
http://video.google.fr/videoplay?docid 91545735215129742
Tschü Günther
-- Senderpultbausätze bei http://3G-microstore.de
Ganz frisch für Cockpit SX und MX-22
Günther Grund schrieb:

*Wunderbar* Das ist genau das, was ich schon länger suche!
Hat hier jemand Erfahrung damit und kann darüber berichten?
Gruß geko
--
http://www.kosbab.info

Tribute to Dale! Rest in peace!
Gerd Kosbab wrote:

http://video.google.fr/videoplay?docid=-2237947353453839215
Da sind erklärende Einblendungen.
Tschü Günther
Sabber, sabber, geil
Gruß Dammi
--

www.ackerflieger.de

Moin gerd!

Klasse!
An einem solchen Projekt denke ich schon einige Zeit herum - so ca. 200mW Sendeleistung auf 2,4 GHz (für unsere Lieblingsmeckerer: Ja, darf ich...) sind angedacht, die Module dafür und eine ordentliche (!) Kamera - also nix Ebay - Pinhole-Kram oder so) sind gar nicht mal allzu teuer...
Gruß de Frank
Frank Steinmetz schrieb:

Berichte doch mal: Welche Kamera, nun wieder die leidige Frage, quando costa?
Sender, Empfänger, Bildschirm?
Gruß geko
--
http://www.kosbab.info

Tribute to Dale! Rest in peace!
Moin gerd!

Sender & Empfänger gibt es für jeweils ca. 80 Neutaler (200mW - Variante) als betriebsfertige Platine aus dem AFU - Bereich. Als Bildschirm denke ich zunächst an die Videobrille vom Pearl (die besser der beiden) und als Kamere will ich eine Stifkamera verwenden - (verflucht, wo ist der Link hin???) kostst 99 Euronen. Ist zwar eine relativ teure Kamera - dafür hat sie aber die entsprechende Tiefenschärfe. Steuern will ich die Kamera in zwei Ebenen über ein Kreuzknüppelaggregat, welches ich statt zweier Dreiwegeschalter am Sender anschließen werde. Alles läuft auf 12V, sollte also auch mit einem kleineren 3S1P -Lipo um 1000 mAh gut gehen.
Das ganze werde ich in der kommenden bastelsaison zusammenstricken und auf irgendeinem Spielzeugladenfernsteuerauto ausprobieren bevor es dann in einen Segler soll :-)
Gruß de Frank
Hallo Frank schon wieder,

Du kennst die Webseite <Mist,ichfindesieauchnichtmehr>, auf der aus zwei Suchers von Camcordern eine Datensichtbrille gebaut wurde? Sonst könntest Du bestimmt auch Robert Gayk mal dazu befragen (www.gayk-luftbildtechnik.de bzw. bei Hajo steht auch was drüber).

Verändert der Preis die Physik?
servus, Patrick
--
private HP: www.patrick.qban.de
gewerblich: www.rc-kuban.de

Das waren die Braunschweiger "Claustrophobianer" mit Ihrem Eigenbau - Entenflieger...

Nein, aber die "etwas besseren" Stiftkameras haben ein halbwegs brauchbares Objektiv vorndran und nicht nur so'n lummeliges Pinhole - Plastiklinschen...
Gruß de Frank
Hallo Frank,

Die hattich auch schwer im Verdacht, die Freunde vom Patrick mit der Wackel-Webcam.

Die sieht auch, wo sie ihre 2500 KM beim Winter-/Sommerzug hinfliegen muß. Also kann's soo schlecht ned sein.

.. was durch Tropfenlassen von geschmolzener Plaste in Wasser hergestellt wird ...
servus, Patrick
--
private HP: www.patrick.qban.de
gewerblich: www.rc-kuban.de
Hallo Frank,

Und drunter ein 180°-Servo, nicht eines ohne Ekeltronik, mit 1.2V und noch zu schnell ;-)
servus, Patrick
--
private HP: www.patrick.qban.de
gewerblich: www.rc-kuban.de
Hallo Gerd!
Gerd Kosbab schrieb:

Nicht selber, doch im Nachbarort ist ein Hubschrauberpilot ansässig, der mit'm Modellhubi Luftaufnahmen macht. Der Kunde darf mithilfe eines Helmes mit integrierter Projektion (?) "mitfliegen" um Zeitpunkt /Perspektive der Luftaufnahme zu bestimmen. Aus gewöhnlich gut informierter Quelle verlautet, dass einem speiübel dabei wird! Nicht zu vergleichen mit einem echten Flugerlebnis!
ciao, Fritz
Fritz Reschen schrieb:

Was ist das für ein Helm, hab nur Brillen gefunden.

Abstriche muß man immer machen *g* .
Gruß geko
--
http://www.kosbab.info

Tribute to Dale! Rest in peace!
Moagn, Gerd!
Gerd Kosbab schrieb:[ ... ]

Naja, hatt' ich wohl anders in Erinnerung ... http://www.skycam.at/main.php
ciao, Fritz
Moin wieder!

I-Glasses von Olympus; die recht teure, aber gewiß hochwertige Variante der Videobrillen...
Gruß de Frank
Hallo Gerd,

Ja, so nennt der Arzt das .. "~ im Rachenraum" .. ;-)
servus, Patrick
--
private HP: www.patrick.qban.de
gewerblich: www.rc-kuban.de
Ich finde soettwas lustig, aber ich würde es mit einer Brille machen das ich das bild auf dem einem Auge sehe und auf dem anderem auge das Modell noch "komventionell" verfolge. Was das Modell, im falle eines ausfalles, schont.
Hallo Hans,
hans schrieb:

das wäre nicht so gut. Dein Gehirn kann nicht zwei verschiedene Bilder in völlig unterschiedlichen Betrachtungswinkeln verabeiten. Es sei denn, du würdest abwechselnd ein Auge öffnen und dafür das andere schließen. Der Witz an der Sache ist aber gerade die Perspektive "direkt aus dem Modell" heraus. Alles andere wäre nur billiger Abklatsch.
Ein Monitor auf dem Boden würde dir auch das Bild aus dem Modell zeigen. Aber das Feeling fehlt. Ob man dabei das Modell noch zwischen Bäume hindurch steuern könnte, ähnelt dann eher einem Videospiel.
Der echte Kick ist der Blick aus dem Cockpit ohne irgendeine optische Ablenkung von außen.
Und außerdem, und das hast du evtl. nicht richtig verstanden, beruht der Effekt darauf, dass der Pilot _eben nicht_ auf sein Modell blicken darf, weil die Kamera dann in vielen Fällen nach hinten zeigen würde und er dadurch nicht sehen könnte in welche Richtung er flöge.
Der Pilot schaut in die Flugrichtung aus dem Modell heraus. Wobei das natürlich auch mal auf ihn zukommt und er sich dann selber von vorne sieht. Anders herum, käme er von hinten, sieht er seinen Rücken. Dabei schaut er aber in die zukünftige Flugbahn des Modells. Er selbst kann es nicht sehen.
Tschü Günther
--
Senderpultbausätze bei http://3G-microstore.de
Ganz frisch für Cockpit SX und MX-22
Hallo Günther,
Günther Grund schrieb:

Doch, das kann es. Bedarf ein wenig der Gewöhnung, aber es geht. Weiß man, wenn man photographiert oder beim Bund war.
Gruß Martin

Hallo Martin,
Martin Schoenbeck schrieb:

Es ging um den Satz:"das ich das bild auf dem einem Auge sehe und auf dem anderem auge das Modell"
Ich müsste also je Auge ein anderes Bild verarbeiten können. Schon beim bloßen Gedanken daran wird mir schwummerig. Da verknotet sich mein Gehirn.
--
TV-Frage aus Genial daneben: "Was sind Augenzähne?"
Antwort: "Wenn man die zieht, kommt das Auge mit."