Fläche beplanken

Hallo Modellflieger,

meine erste Styro-Balsa-Fläche steht an, leider bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig wie das genau geht. Die Kurzbauanleitung des Fliegers geht auf diesen Punkt nicht ein und die Suche im Netz brachte auch nicht die notwendigen Antworten. Das Flugzeug ist ein 65cm Pylon mit MH43 Profil, der Kern ist aus Styrodur, V-Form soll 3° werden.

Hier die offenen Fragen:

Werden die beiden Flächenkerne beim Beplanken miteinander verklebt? Wann werden die Querruder ausgeschnitten? Der Kern ist mit Nasenleiste geschnitten. Wird die später beschnitten, eine Balsaleiste angeklebt und auf Nasenradius geschliffen? Wie geht das mit den Randbögen? Nach dem Beplanken aufkleben und zuschleifen?

Ich wäre euch dankbar für Tipps oder Links zu den obigen Fragen.

Gruß Hans

Reply to
Johannes (Hans) Lautner
Loading thread data ...

Servus Joahnnes! ;-)

Johannes (Hans) Lautner schrieb:

Mglw. hilft das hier für's Erste:

formatting link
cu/w,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Hans,

"Johannes (Hans) Lautner" schrieb ...

So ist das. Die setzen voraus, dass du das schonmal gemacht hast. Bis zum Pylonracer hat man normalerweise schon _einige_ Modelle gebaut.

Jede Hälfte wird für sich beplankt, fertig gestellt und dann mit der anderen mittels Epoxy zusammengeklebt. Ist kein Holm vorgesehen, dann bekommt die Klebezone ringsrum eine Glasgewebebinde, die möglichst breiter ist als der Rumpf. Kleinen Modelle brauchen manchmal keine Binde.

Wegen besserer Handhabung solange die Hälften noch nicht zusammengeklebt sind.

Ja, kannst du machen, wenn Holz für die Nasenleiste vorgesehen ist. Deshalb klebst du die Beplankung dicht an die Nasekante ran, solange es sich noch gut biegen lässt. Oder du markierst eine Linie, an die die Beplankung ranreicht. Das Styro schneidest du dann bündig weg und klebst dafür das Holz für die Nasenleiste dran. Zur Beplankung hin wird dann übergangsmäßig optimal verschliffen. Wobei du gröbere Bereiche erstmal mit dem Balsahobel entfernen kannst. Aber Achtung auf den natürlichen Verlauf der Radien.

Wenn die kein Holz vorgesehen haben, müsstset du das Beplankungsmaterial einweichen. Das wäre dann in der Lage sich im nassen Zustand um den Radius des Styrokerns zu biegen. Das fixierst du am Kern zum Trocknen und kannst es dann aufkleben.

Ja, genau. Also erst die Beplankung, dann die Nasenleiste, dann die Randbögen. Auch hier schneidest oder hobelst du dich bis an den kritischen Bereich ran und verschleifst, kommend von der Fläche aus, am besten mit einem Schleifklotz. Nicht von außen zur Fläche hin schleifen. Das wird meist Murks. Wenn du Angst hast, du schleifst dabei von der Beplankung etwas runter, dann kannst du den Bereich mit Klebeband abdecken. Hast du die Kontur zur Tragfläche verschliffen, dann verschleifst du die geometrische Draufsicht der Flächenhälften. Die scharfen Kanten, die zum Schluss bleiben, verschleifst du nach deinem Formgefühl. Ist machnmal nicht so einfach.

_Alle_ Flächen, an die du etwas dranklebst, sollten gerade und plan sein. Die V-Form schaffst du mit einem großen Schleifbrett. Ich nehme dazu die Flächenhälfte und ziehe sie über das Brett. Natürlich müssen beide Hälften den halben Winkel bekommen.

Gutes Gelingen

Tschü Günther

-- Senderpultbausätze bei

formatting link
frisch für Cockpit SX und MX-22

Reply to
Günther Grund

Martin Schoenbeck schrub:

Zumal bei den Bausatzpreisen kein wirklicher kommerzieller Zweck dahinter stehen kann. Das ist eher als eine Dienstleistung unter Modellbauern zu betrachten. :-)

Ja, und irgendwie ist das immer das gleiche. Ich wusste das zu dem ausführlichen und hilfreichen Text von Günther nix wohlwollendes von R.Z. kommen konnte. Schade eigentlich... In diesem Leben wird es das wohl mit Harmonie zwischen den beiden nix mehr.

Ich will in den Filter.

Gruss, Andreas

Reply to
Andreas Meissner

Andreas Meissner schrieb:

Falsches wird durch "hilfreich erscheinen" nicht richtiger. Du hast Dir sicherlich meine Styro-FAQ nicht durchgelesen.

Dazu hat ggg in der Vergangenheit mehr als genug dazu beigetragen, zuletzt in seiner Heldennummer als der beim drmmm2006 nicht erschienene, aber allen Wettern trotzende Übermensch.

Und dass das hier eine nicht kommerzielle Newsgroup ist, wirst Du auch nicht bestreiten können, oder doch?

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Moagn!

Ruediger Zoll schrieb:

/Falsch/ ist Günters Methode nicht! Ich habe Tragflächen sowohl in einem Stück beplankt als auch nach dem Beplanken zusammengeklebt, gebrochen sind die /nie/ in der Mitte!

Günters schnoddrige Sprache ist nicht Jedermanns Sache, OK. In obiger Angelegenheit haben sich aber andere auch nicht mit Ruhm bekleckert! Btw: warum schreibt der Veranstalter des Treffens (Stefan H.?) hier eigentlich nicht mehr mit?

Deine Sig stört mich genauso wenig, wie Günters!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Ruediger Zoll schrub

Lieber Rüdiger,

das spielt annähernd garkeine Rolle, ob ich das gelesen habe. Vorteil einer Newsgroup ist natürlich, das man seine Anmerkungen zu möglicherweise besseren oder richtigeren Varianten hier publizieren kann. Eventuel enstehen sogar Diskussionen. Das wäre das Optimum. Der Punkt ist nur immer in welcher Art und Weise das man hier macht.

Sicher. Daher konnte ich auch schon fast vorraussagen wie du dich in diesem Thread einbringen wirst. Aber Egal. Mach was du denkst. Ich glaube nur das die immer kleiner werdende Klientel an Modellbauern aller Sparten sich hier nicht sonderlich gut aufgehoben fühlt.

Und nochwas. Ich seid beide nicht perfekt. Ich übrigens auch nicht.

Nein, bestreite ich nicht. Ich habe gestern auch mit einem Rad auf dem Bürgersteig geparkt.

Schöne Gruesse, Andreas

Reply to
Andreas Meissner

Hallo Martin,

"Martin Schoenbeck" schrieb ...

ich hab extra das Patch installiert. Beim Entwurf ist das wie es sein soll. Blöd. Muss ich kucken, wie ich das hinkrieg.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

habe jetzt noch Quotefix installiert. Komme aber zu dem Schluss, dass meine Sig von Anfang an I.O. war. Da hab ich mich irritieren lassen. Wenn ich die sig von rechts nach links markiert habe um zu prüfen, dann wurden nur die 2 Striche markiert. Von links nach rechts war auch noch das Leerzeichen mit bei.

Tschü Günther

-- Senderpultbausätze bei

formatting link
frisch für Cockpit SX und MX-22

Reply to
Günther Grund

Hallo Günter!

Günther Grund schrieb:[ ... ]

Bei mir - ich verwende netscape navigator - erschien die sig immer korrekt.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Nope, da fehlt das Leerzeichen nach den beiden Strichen. OjE wirft das immer weg.

Nein, ein Leerzeichen ist da leider nicht drin. Sieh Dir den Quältext an.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Günther,

Günther Grund schrieb:

War sie nicht und ist sie nach wie vor nicht.

Da ist aber kein Leerzeichen. Mach das mal bei einem Posting mit korrekt abgetrennter Signatur und schau Dir den Unterschied an. Oder noch besser: installier mal 'nen Newsreader, der funktioniert.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hm, es hat sich aber definitiv etwas verändert. Seit Quotefix hab ich das erste Mal eine farbliche Unterscheidung der Beiträge und "echte" Schmeilis. Meine Sig erscheint grau und wird auch in einer Antwort nicht mit übernommen. Fritz und Andreas sagen, es wäre alles korrekt. Mehr kann ich jetzt nicht machen. Und auch die Versuche in der Testgruppe waren korrekt.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Günther,

Günther Grund schrieb:

Kann ich nicht erkennen.

Das heißt offenbar nichts in Bezug auf die Korrektheit des Trenners.

Wird sie bei 40tude auch nicht. Korrekt ist sie dennoch nicht.

Na dann muß es ja stimmen.

Doch. Auch OjE kann das. In der aktuelle Version WIMRE sogar ohne Quotefix.

Kann ich nicht beurteilen. In de.test finde ich keine von Dir.

Der Umlaut in Deiner Absenderkennung ist übrigens auch nicht deklariert, weshalb der da auch nicht hingehört.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Vielleicht hilft diese Seite weiter:

formatting link
Mein Fix ist ein anderes Programm zu brauchen ... (unter Windows wäre vermutlich Forte etwa ähnlich).

Richtig schlimm ist es nicht, aber es hilft halt, da bei beim Antworten dann die Signature automatisch weggeschnitten wird, statt dass man es von Hand tun muss.

Hoffe es hilft was.

Marc

Reply to
Marc Heusser

versteh ich nicht. Das funktioniert doch bei mir und anderen. Habe das Patch nochmal neu gemacht und auch was zum Thema gelesen. Wenn der Pfad zum Speicherordner zu lang ist, funktioniert das nicht. Hab deshalb einen kürzeren Weg angelegt. Geht genauso nicht bzw. nur teilweise. Ob der Quelltext ein Hinweis auf die korrekte Sig, kann ich nicht sagen. In anderen Quelltexten fehlte auch das Leerzeichen, in anderen wieder nicht. Einer hatte sogar --=20 da zu stehen. Und das wurde dann genauso eingefügt wie es sein soll.

Tschü Günther

-- Senderpultbausätze bei

formatting link
frisch für Cockpit SX und MX-22

Reply to
Günther Grund

Da kann ich wohl auch nicht helfen - ich weiss nur, dass in Deinem letzten Posting oben der Leerschlag auch fehlt. Vermute mal, es ist der Fehler Nummer 347 988 in Microsoft Software :-) Habe mich selber standhaft geweigert, mich damit herumzuschlagen - wenn ich selber zahle, dann gibt's Mac OS X.

Marc

Reply to
Marc Heusser

Bei

Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

wäre das ja auch korrekt, nämlich ein Leerzeichen (ASCII hex 20) nach zwei Strichen.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Johannes

Johannes (Hans) Lautner schrieb:

Ich werde es mal versuchen. Im Prinzip kannst du das halten wie du willst. Ich würde alle Leisten unter die Beplankung setzen. Wenn du die Verkastung der Querruder, die Nasenleiste und den Randbogen mit unter die Beplankung setzt. erhälst du eine sehr stabile Einheit. Alle hochwertigen Fertigflächen werden auf diese Art gebaut. Ferner würde ich Furnier ( Abachi)nehmen für die Leisten ebenso.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

was ist eigentlich mit meiner Sig? Gruß, Frank

Reply to
Frank Donauer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.