Fläche beplanken

"Ruediger Zoll" schrieb

bei V-Form würde ich auch dem Günther seine Methode vorziehen, aber eigentlich führen doch beide Vorgehensweisen zum richtigen Ergebnis?

(Styrodur, V-Form soll 3° werden.) das sind je nach Strack (schreibt man das so?) dann etwa 4° unten, das lässt sich dann nicht gut beplanken.

Gruß, Frank

Reply to
Frank Donauer
Loading thread data ...

Die ist super. Bin neidisch. :0(

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Frank Donauer kritzelte:

Die ist ja gewerblich. Auweia. ;-)

Schoene Sachen machst du da. Offensichtlich hast du das Depron verformen voll im Griff. Prima. Merk ich mir.

Gruss, Andreas

Reply to
Andreas Meissner

Servus Frank! ;-)

Frank Donauer schrieb:

Günther schreibt von kategorisch getrennten Aufbau. Das mag bei einigen Flächen nicht anders gehen, untergekommen ist mir sowas aber noch nicht. Eine Seite kann man immer lang beplanken.

Da beplankt man nur oben getrennt, unten in einem Stück.

Straak.

Davon habe ich bei meinen Nuris, die teilweise bis über 12Grad geschränkt waren, nichts gemerkt. Ging es vielleicht so gut, weil ich nicht wusste, dass es schlecht geht? Nee, das war's bestimmt nicht.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

völlig ok, "-- " :-)

Marc

Reply to
Marc Heusser

Servus Andreas!

Andreas Meissner schrieb:

[...]

Du weisst sicher einzuschätzen, wie hochwertig Gabun-Sperrholz ist.

Aus was zum Teufel soll das sein, ausser, dass Gebun afair ein Teil Afrikas ist. Manntragende und Modellbauer verwenden Birke, kochfest verleimt. Das kost halt drei maak fünzig mehr als die zwei Cent für das vermutliche afrikanische Sperrholz.

Günther ist ein Lebenskünstler, baut allerlei Sachen aus Holz, darunter Hamsterhäuschen, verramscht die zum Lebensinhalt, wohnt in Berlin und besitzt die Aufassung von Leben, wie sie in Berlin halt seit der Rosinenbomberzeit herrscht. Er fährt einen T4, dessen Bypassventil der Ölpumpe defekt ist, er aber zu geizig ist, das reparieren zu lassen, dennoch aber in Webinhalten sein hartes Los beklagt, vom damaligen Verkäufer wie auch den Werkstätten in der Folge deswegen über den Tisch gezogen worden zu sein und Hinweise zur Fehlerursache hartnäckig ignoriert - es könnte ja Geld kosten.

Zwischenzeitlich vom Standpunkt der Buchreihe "Jetzt helfe ich mir selbst" aus betrachtet ist das eines Modellbauers und damit Mechanikers nicht würdig, zumal meine Hinweise zur Ursache der aufleuchtenden Öldrucklampe in den Wind geschossen wurden.

Welche uneigennützige Dienstleistung vermutest Du also hinter diesen Lebensumständen? Mein Lieber, man könnte meinen, dass Du recht blau- äugig bist.

Klar, es hat sich ja nicht viel zwischen Taxifahrer, Hamsterhäuschen- aussäger und Senderpult_macher_ (von _herstellen_ ist auf der HP nichts zu lesen, sondern nur vom _machen_) geändert. Bastel mir einen! Deswegen ist's, wie du selbst bemerkst, immer das Gleiche.

Wen vermutest Du eigentlich hinter meiner Person, wen hinter Günthers?

Wer ist da denn glaubwürdiger und wer beansprucht aufgrund seiner Aussagen zuviel Ansehen bzw. Glaubwürdigkeit, als dass ihm zusteht?

cu/2,

Rüdiger, der jeden, der sich abzappelt achtet, Blender aber offenlegt

Reply to
Ruediger Zoll

Ruediger Zoll schrieb:[ ... ]

Du bist kurz davor, mein Filter mit Helmi teilen zu müssen!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Ruediger Zoll schrieb:

Jepp, hat geholfen.

Danke Hans Lautner

Reply to
Johannes (Hans) Lautner

Günther Grund schrieb:

Danke für diesen subtilen Hinweis, "einige" Modelle hab ich schon gebaut, aber keins mit Styro-Balsa-Fläche ;-)

Danke für die guten Wünsche und die Tipps Hans Lautner

Reply to
Johannes (Hans) Lautner

Friedhelm Hinrichs schrieb:

Danke für den Tip Friedhelm, das mit den Leisten werde ich versuchen so umzusetzen.

Gruß Hans Lautner

Reply to
Johannes (Hans) Lautner

Ruediger Zoll schrieb:

Wenn Guenter hier seine Lebensgeschichte erzählen will, wird es das schon selber tun. Was du dir damit geleistet hast ist eine Frechheit ersten Ranges Wie kann man bloß so tief sinken.

An alle anderen ich will und erwarte hierauf keine Antwort.

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Zu Gabun (auch Okume):

formatting link
kein FSC (Forest Stewardship Council)-Holz, dann aus Umweltschutzgründen lieber nicht. (Da auch einheimischer Ersatz ersichtlich)

oder zur Qualität als Modellbaustoff:

formatting link
nur bedingt gut zu bearbeiten, neigt zum Splittern, manchmal leicht filzig, nicht witterungsbeständig.

Wäre schön, beim Hobby auch die Umwelt mitzuberücksichtigen :-)

Marc

Reply to
Marc Heusser

Friedhelm Hinrichs schrieb:

Hat er bereits in diversen Postings hier, sonst hätte ich das nicht wissen und zusammenfassen können.

Was eine Frechheit ist, liegt im Auge des jeweiligen Betrachters. Mir ging es darum darzustellen, warum ggg-Produkte so preisgünstig erscheinen. Mag sein, dass ich über's Ziel hinausgeschossen bin.

Das sagt ja grade der Richtige.

Reply to
Ruediger Zoll

Gabun ist das Herkunftsland des Holzes Ok(o)umé.

Steht eben genau da :)

Unter dem Namen Gabun habe ich das bisher noch nie gesehen. Aber "Zigarrenkistenholz" ist ein begriff aus meiner Jugend, fand ich nie prickelnd zu verarbeiten. "Opa, rauch noch eine, dann ist die Kiste leer!"

Bloß nicht ;-)

Bernd, erste Radios auf und in solchen Kistchen gebaut habend

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Andreas,

Ja meinste, ich stehe damit [1] auf der Straße?

servus, Patrick

[1]
formatting link
Reply to
Patrick Kuban

Sawwas Fritzl,

Ich denk', dessen Begnadigung stünde an? Der eine rein, der annre raus?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Bernd,

Du hast zum Antrieb des Radios und zum Ausgleich des Frevels sicher einen Apfel als Batterie benutzt?

servus, Eselsbrücken-Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo,

Frank Donauer schrieb was zum Thema:

Mal 'ne Diskussion: a) /muss/ der Kern aus (eher schwerem) Styrodur sein? Und b) warum eine V-Form von 3° bei einem Pyloni?

Ohne "c"

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Ruedi,

Nu habbich mal die Wikipedia und Gugl angeworfen, ich würde mich ja fast auf den nordisch klingenden Zungenschlag einlassen. Zu Strak mit einem "a" gab's deutlich mehr Treffer, die auch sinngemäß besser passten, bei der Straklatte hingegen war das doppelte Lott^h^a in der Übermacht. Duden.de hingegen hatte mit dem Strak keine Probleme, beim Straak kam aber "Ihre Suche nach "straak" ergab 0 Treffer. Probieren Sie es bitte mit anderen Suchbegriffen oder in anderen Werken. - Oder meinten Sie: Strak, strack?"

Schränkung != V-Form, da ist durch die nur zweidimensionale Verformung auch kein Problem zu erwarten. Bei einer V-Form mit nennenswerter Unterseitenwölbung (wozu ich das eingangs erwähnte noch nicht wirklich MH32 zähle) kommt hingegen eine Stauchung bzw. Dehnung zur Erfordernis. Ich würd's einfach mal probieren, das Holz mit einem der ansonsten ziemlich untauglichen Dampfreiniger einweichen und mit PU-Leim verpressen. Dem Leim bekommt die Feuchtigkeit gut, der knallt geradezu an ;-) Inner Orthopädie hammer schon ganz andere Formen auf diese Art erzwungen: Einlagen, die ständig wieder flachgetreten werden und trotzdem halten.

Ich sehe da auch nicht soo die Probleme.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hey Patrick

Patrick Kuban schrieb:

ja was soll er machen?

Rüdi und ich in einem Filter ?

Das geht nicht gut :-)

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.