Übergang Rumpf-Fläche g estalten...

Hallo Gemeinde,

ich wollte Euch mal fragen, ob Ihr eine passende Idee habt (bzw. mir sagt, wie man es macht, denn das Problem hab ja wohl nicht nur ich...). Für meine immer noch im Rohbau begriffene Jak-3 brauche ich eine passende Idee, wie man den Übergang Rumpf-Tragfläche optisch ansprechend gestaltet. Die Fläche wird auf der Rumpfunterseite angeschraubt und was fehlt ist der "gleitende" Übergang zwischen Rumpf und Fläche. In der Bauanleitung stand was, das der Author der Anleitung sich da aus

1mm Alublech was gebogen hat, aber das traue ich mir nicht zu. Gibt es nicht eine plastische Masse, die a) leicht ist und b) so gut aushärtet, dass man den Übergang einfach mit einer Trennfolie zur Fläche hin (damit man die nicht anklebt) anmodellieren kann (Flächentiefe ist nur 15 cm)? Was für ein Material könnte das sein? Oder habt Ihr vielleicht eine passende Idee?

Danke und Gruß aus Berlin!

Flo

Reply to
F. Steinborn
Loading thread data ...

Hallo, also ich habe die Übergänge bis jetzt immer aus Balsaklötzen oder Leisten hergestellt. Geht eigentlich relativ einfach. Querschnitt des Flächenprofils aufzeichnen ausschneiden und alles verschleifen. Nehme für die negativ Rundung ein Röhrchen im richtigen Durchmesser und darum Schleifpapier. Geht prima.

Grüße...

Reply to
Falk Prochazka

Hallo Flori,

F. Steinborn schrieb:

Ganz betsimmt.

Uih, schwierig.

Biegsame Balsamasse?

formatting link
So werdens viele machen. Alles klar?

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

N'abend Günter,

[...]

Ehrlich? Gar nicht klar. :-( Aber ein hübsches Bild ...

Gruß Flo

Reply to
F. Steinborn

Hallo Flori,

F. Steinborn schrieb:

War schon klar. :-) Wollte warten bis andere bessere Vorschläge unterbreiten und dann evtl. erklären. Sind ein paar Sätze mehr. Hatte versucht dir eine PN zu schicken, aber ...

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Mittels Knetgummi (ja - dem für Kinder) die Hohlkehle bei montierter Fläche nach Wunsch gestalten, Trennwachs drauf, (falls Du den Rumpf-Flügelübergang abnehmbar gestalten willst, Flügel und Rumpf mit Folie überziehen, damit das Harz nich hafteb bleibt), dann mit zwei Lagen 80er Glasgewebe laminieren, oberste Lage Abreißgewebe. Nach Aushärten das laminierte Teil abnehmen, Abreißgewebe abziehen, füllern, lackieren, Kontur zurechtschneiden/schleifen.

Reply to
Andreas Maurer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.