Epoxy in Loch injizieren

Hallo,

habt ihr einen Tipp, wie man am Besten Epoxy in Sacklöcher injizieren kann, welche 6mm im Durchmesser und 10cm tief sind?

Das Epoxy sollte bis ans Lochende vordringen und etwa 1/4 voll werden. Zuerst habe ich an Einwegkunststoffspritzen mit einem aufgesetzten PVC- oder Silikonschlauch gedacht, aber damit bekommt man bei 10min-Epoxy nicht viele Löcher hin, und die Spritze kann man nicht wieder verwenden.

Andere Idee: langen Schlauch nehmen, sodass das Epoxy nur im Schlauch sitzt und nicht bis zur Spritze gelangt. Den Schlauch könnte ich vielleicht mit zwei Fingern fast komplett entleeren, sodass ich ihn wiederverwenden, und damit mehrere Löcher machen könnte.

Habt ihr eine bessere Idee?

Reply to
Mark Ise

Servus Mark,

Mark Ise schrieb:

Keine bessere, aber eine andere. 24h-Harz steht dir nicht zur Verfügung? Das würde dich nur eine Spritze für alle Löcher kosten und es wären auch keine Luftblasen wie bei schnellem Epoxy mehr in der Füllstelle, von der höheren Festigkeit ganz zu schweigen.

cu,

Rüdiger

Hallo Mark,

Ja. Du nimmst Kanülen, die ich z.B. bis IIRC 1.3mm Durchmesser bekomme. Dann nimmst Du normales LBA-Harz mit 45..90min Topfzeit, mischst das an,

machst es warm (40..60°), füllst es dünn wie billige China-Tütens uppe in die Spritze ohne Stempel, nur halbhoch voll. Den Stößel setzt Du dann elegant auf die inzwischen schräg gehaltene Spritze auf, drehst die Spritze mit ihrem Schnabel immer weiter gen Himmel und fädelst gleichzeitig den Stößel immer weiter ein, daß das Harz nicht rauslä uft. Das ist schneller zu tun, als das hier zu lesen, geschweige denn verstehen. Wenn Du's einmal mit Wasser geübt hast, solltest Du's noch ein zweites Mal üben, falls Du ungeschickt bist. Wenn's dann /immer/ noch nicht klappt, solltest Du über den Sinn des Lebens, des Modellbaus und des ganzen Rest nachdenken ;-)

Die Kanüle kommt dann drauf, wenn Du die Luft aus der Spritze herausgedrückt hast. Den Schnäuzel hältst Du nämlich mit dem Fing er zu. Da ist ein möglichst dicker Butylhandschuh drüber, keiner aus Latex.

Latex hält die krebs-(nicht soo wichtig) und allergie(viel wichtiger)erregenden Ausgasungen genauso gut ab, wie Staubmasken die radioaktiven Stäube von Fukushima, die man vor einiger Zeit laufend inner Glotze gesehen hat: geringfügig besser als gar nix.

Durch die Wärme wird das "lange" Harz auch zu 10min-Harz (OK: "30min-Harz" ...), läuft chinasuppendünn in jede Ecke und hat wie Ryd i schon schreibt in jeder Beziehung bessere Werte. Die Sacklöcher sollten auch erwärmt sein, sonst wird das mit der halben Stunde doch wieder nix . Falls das wichtig sein sollte.

Welche? Die > Einwegkunststoffspritzen ?

Soll ich Dir 'n paar schicken, zusammen mit den erwähnten Kanülen und Handschuhen? Das Porto ist dabei das teuerste. Meine zuletzt gekauften Einweg-Butylhandschuhe sind leider fast kondomdünn, da solltest Du mehrere übereinander ziehen. Fürs wirkliche Herumgematsche habe ich sowas mit Stulpen den halben Unterarm rauf und sicher 1mm Wandstärke, garantiert nicht gefühlsecht. Die gips z.B. unter der Bezeichnung "Bäckerhandschuh" für die Jungs mit den Unterarmen wie anderer Leuts

Oberschenkel, die den Laugenbrezelteig manuell behandeln.

Opfer wollen gebracht werden. Und wenn's ein Hunderterpack Spritzen für'n Fünfer(*) ist. Denk an die Maya, die sind da ganz anders rangeg angen.

(*) K.A. wieviel ich tatsächlich dafür gezahlt habe. Aber es dürfte die se Größenordnung gewesen sein, bei den Kanülen ähnlich. Aber es daue rt schon sehr lange, bis man als Orthopädist 300 Spritzen aufgebracht hat.

Ruediger Zoll schrieb am 16.11.2012 21:43:

24h-Harz wäre mir in dem Fall auch lieber, aber ich habe nur das schnelle Zeug hier. Evtl. komme ich aber preiswert und unkompliziert an mehrere Meter Schlauch ran, sodass ich diesen dafür verwenden kann. Dabei bleibt dann allerdings noch auszuprobieren, ob ich das Harz weitgehend aus dem Schlauch heraus gedrückt bekomme, denn sonst ist der Verschnitt ziemlich hoch.
Reply to
Mark Ise

Patrick Kuban schrieb am 16.11.2012 23:01:

:-)

Aha. Genau das habe ich mich bis hier her gefragt.

Schade, von Latexhandschuhen habe ich mir neulich einen Vorratspack beim Discounter geholt.

Ist die Allergieerregung wirklich dramatisch? Ich hab mit Allergien bisher wenig am Hut und wenn da ein klein wenig lokale Hautrötung entstehen würde, würde mich das kaum jucken :) Ich verwende Epoxy auch nicht jeden Tag, nicht mal jeden Monat. Deswegen würde ich nun vermuten, dass es auch ein Latexhandschuh tut, zumal die Dinger ja nicht richtig gefühlsecht sind.

Ich habe es nicht eilig, aber ich habe schon das Harz hier stehen. Es hat auch nur entfernt etwas mit Modellbau zu tun. Ich möchte Armierungs-Eisenstangen in Betonlöchern verkleben. Die dafür zugelassenen Gießharze die ich gefunden habe, sind innerhalb weniger Minuten zu verarbeiten. Teures Modellbauharz wäre vielleicht sogar besser, nur wird mir niemand garantieren, ob es das ist.

Reply to
Mark Ise