Form in einen Schaumstoffblock schneiden

Hallo,

ich habe mir für meine Fernsteuerung einen Alu-Koffer gekauft und möchte nun aus einem Schaumstoffblock den passenden Einsatz anfertigen.

Kann mir jemand sagen, wie ich eine Form sauber heraustrennen kann ?

Danke

Gruß Ralf

Reply to
Bud
Loading thread data ...

"Bud" schrieb im Newsbeitrag news:bq9dt2$2026fn$ snipped-for-privacy@ID-2182.news.uni-berlin.de...

Ja mit nem Messer

Reply to
Juergen Nortmann

Am Sat, 29 Nov 2003 07:22:05 +0100, schrieb Bud :

Moin,

guckste hier:

formatting link
HTH

Edg@r

Reply to
Edgar Warnecke

Ich hatte schon mal die Idee, in eine dünne Plastiktüte (gelber Sack oder so) etwas Bauschaum zu geben, diese in den Koffer zu legen, und noch während der Schaum quillt und aushärtet, das entsprechende Gerät einfach reinzulegen.

War bei mir aber nicht so dringend, und ich rechne damit, daß man ein paar mal probieren muß, bis man die exakt richtige Menge Schaum in der Tüte hat.

Gruss, Hans-Achim

Der Vollständigkeit halber: Hier manchmal erwähnt, daß es i.A. keine gute Idee ist, Hohlformen wie z.B. Flugzeugrümpfe damit ausfüllen zu wollen. Drückt zu fest gegen die Innenwände.

Reply to
Hans-Achim Mueller

Am Sat, 29 Nov 2003 20:23:32 +0100, schrieb Hans-Achim Mueller :

Wo Du es sagst. Jean-Puetz (jaja) hat es andersrum gemacht Gegenstand in Tuete. Gegenstand mit Tuete in Kiste. Kiste ausgeschaeumt. Gegenstand raus und Schaumoberkante am Kistenrand gerade geschnitten.

Oehm..., ging damals aber um eine Kochkiste und einen Kochtopf. :-/

Die haben damals das Zeug nicht aus der Spruehdose genommen sondern selbst zusammengeschuettelt.

HTH

Edg@r

Reply to
Edgar Warnecke

servus hans-achim! ;-)

Hans-Achim Mueller schrieb:

das hab ich schon durch und kann nur raten, richtig dicke, reiss- und stichfeste folie zu nehmen. die dünne folie ist schnell verletzt und dann bröselt der schaum bei weiterem gebrauch alles voll.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo,

Ganz prima würde sich in Deinem Fall eine Bandsäge machen. Aber erstmal haben, was? Dann könntest Du die Schaumstoffeinlage sauber in mehrere Teile aufteilen (ein Unterteil, vier obere Segmente)und anschliessend mit UHU-Por zusammensetzen. Das sieht bestimmt sauberer aus als alles andere.

Gruss, Günther

Reply to
g.g.grund

Am 2 Dec 2003 13:15:43 -0800, schrieb snipped-for-privacy@web.de :

Hast Du das schon mal probiert? :->

Schwiegervadder ist Polsterer. Die schneiden duenne Lagen mit der Schere aus und backen sie dann zusammen. Eine Art *Schichtmodell*.

Wo Du Recht hast, hast Du Recht.

Edg@r

Reply to
Edgar Warnecke

Hallo,

hab mal einen Tip von einem Polsterer bekommen, der ganz gut funktioniert hat. Nimm einfach ein elektrisches Küchenmesser. Durch die gegenläufigen Messer wird der Schnitt astrein (schön langsam schneiden). Hinterher schön sauber machen, sonst gibt´s beim nächsten Sonntagsbraten Ärger ;-)

Gruß

Erwin

Reply to
Erwin Knörrlein

Hmm, Baumkuchen aus Plastic-Fantastic?

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Am Wed, 03 Dec 2003 16:23:13 +0100, schrieb Bernd Laengerich :

LOL

Ja, so aehnlich :-) Aber ohne Schoko- und Zuckerglasur.

Schichtmodell ~ Architekturmodell Mal nach *Modulor* googeln. Die haben einen tuoghen Katalog, da kann man sich das anschauen.

Haben bestimmt auch fuer Euch was dabei. Vorsicht: Billich sind 'se nicht, Provi bekomme ich auch nicht.

Ed[noch4teile,dannstehtderrumpfmeinessupplyboat]g@r

Reply to
Edgar Warnecke

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.