Mixerschalter FC 16

Hallo zusammen

Habe mir am Wochenende einen Mixerschalter für meine FC 16 gekauft. Es handelt sich dabei um einen sogenannten 2 X Mix-Schalter Best.Nr. F

1503( 3 Positionen ) ich ging davon aus, Mittelstellung Mixer aus, oben Mixer 1, unten Mixer 2. Nun ist es aber so, unten Mixer aus,Mitte Mixer an, oben Mixer immer noch an. Kann mir jemand einen Tip geben ob das so sein muß und wenn ja was dann der 2 X Mixer für einen Sinn macht.

DAnke schon mal im voraus,

Gruß Tony

Reply to
Tony Merkl
Loading thread data ...

Hallo Tony "Tony Merkl" schrieb

Lezteres ist nicht Richtig Das Ding hat doch zwei Kabel mit je einem Stecker oder ? Diese steckt du nach Anleitung auf die Buschenleiste F im Sender Der Steckplatz ist davon Abhängig welche Mixer du schalten willst. Bei einigen Mixern ist es nicht möglich diese abzuschalten. Die Schalter müssen evtl .vor dem aktivieren der Mixer eingebaut sein.

gruss friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

"Friedhelm Hinrichs" schrieb im Newsbeitrag news:dkfiai$cl4$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Danke erst mal.

Ich habe alles so gemacht wie Du es auch beschrieben hast. Habe auch versucht die Mixer zu aktivieren nach einbau der Schalter. Robbe habe ich jetzt eine Mail geschrieben, warte allerdings seit 4 Tagen auf Antwort. Mal sehen ob noch was kommt.

Gruß Tony

Reply to
Tony Merkl

Hallo Tony "Tony Merkl" schrieb

Sag mal ist das ein Original Robbe Schalter oder ein Nachbau ? Robbe schreiben bring nichts am besten du rufst dort an Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Ja,das ist ein orginal Schalter. Habe den Schalter auch getestet. Oben an Mitte aus Unten an

Werde wohl doch bei robbe anrufen

Gruß Tony

Reply to
Tony Merkl

Hallo Tony,

Tony Merkl schrieb:

So sind die aber alle. Bist Du sicher, daß er richtig angeschlossen ist und Du die Mixer richtig eingestellt hast?

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Tony "Tony Merkl" schrieb

falsch

Also noch mal die Stecker sind Richtig aufgesteckt nicht um 180 Grad verdreht ? Welche Mischer willst du denn Schalten ?

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Friedhelm,

Friedhelm Hinrichs schrieb:

Habe mir den Schalter mal angesehen. Welche Wirkung soll das verdrehen eines Steckers um 180 Grad haben? Da ist doch keine Diode drin.

Leider findet man zu der Anlage keine Anleitung. Die Mischerschalter, die ich kenne, sind alle so geschaltet. Wenn die Mischer für AN und AUS separate Mischverhältnisse können, dann muß man das eben ggf. umdrehen. Sonst hat man wohl Pech, wenn es zur Anwendung nicht paßt.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Martin "Martin Schoenbeck" schrieb

verdrehen

Jo stimmt nun auch wieder

Mischerschalter, die

Gut da hast du zwar recht es gibt aber Mischer die zwar Aktivieren kann aber nicht über ein Schalter aus oder anschalten kann Delta V Leitwerk Anleitung gibt es hier

formatting link
Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Martin Schoenbeck schrieb:

Doch. Der Schalter hat 2 Stecker zum Anschluß an 2 Mixerschalter. Daher ist auf jedem Stecker einmal Masse (Mittelpin) und einmal der Schaltpol. Dreht man nun einen Stecker um, so wird damit automatisch der Schalteringang des µC auf Masse gelegt, daher ist der Mixer dann immer an.

Das ist bei Graupner auch so. Eigentlich sind die Stecker nur mit Gewalt verpolbar. Alternativ wäre natürlich ein falsch konfektioniertes Kabel oder ein defekter Schalter denkbar, schlimmstenfalls ein defekter µC-Eingang der FC-16.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Tony,

Tony Merkl schrieb:

Fragen dazu: warum willst Du den dann schaltbar haben und wozu brauchst Du einen Schalter, mit dem Du zwei Mischer wechselweise schalten kannst?

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Stimmt natürlich. Paßt aber trotzdem nicht zu seiner Beschreibung. Jedenfalls so, wie ich die verstehe. Falls ich sie verstehe. ;-)

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hi Tony,

Und warum versucht du nicht eine Veränderung des Sturzes hin zu einem neutralen und sauberen Flugbild?

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Brandt

Hallo Tony "Tony Merkl" schrieb

Gut mach doch ein paar genaue Angaben Weiches MIX-Programm benutzt du ( Unversal ) An welchen Buschen hast du den Schalter angeschlossen Welchen Mixer er benutzt Du Die Anlage hat einen Vordefinierten Mixer CH3 auf CH2 wenn dieser eingeschaltet bzw. aktiviert ist kannst du nicht das gleiche nochmal mit einem freien Mischer machen. Und der Schalter muß auch an einer anderen Buchse angeschlossen werden. Sieh dir mal die Seiten 50 und 75 an

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Martin Schoenbeck schrieb:

Doch, aber es kann sogar sein, daß das Verhalten völlig korrekt und auch nachvollziehbar ist, seine Aussagne sind da viel zu unbestimmt.

Der Schalter schaltet 2 Mixer, wobei sicher die Zurodnung, ob der Mischer geschaltet ist oder nicht, von der Programmierung abhängt. Also ist das erwartete Verhalten:

Oben : Mix1 ein : Mix2 aus Mitte : Mix1 aus : Mix2 aus Unten : Mix1 aus : Mix2 ein

Dreht man nun die Wirkrichtung der Mixerschalter um, ergibt sich:

Oben : Mix1 aus : Mix2 ein Mitte : Mix1 ein : Mix2 ein Unten : Mix1 ein : Mix2 aus

Das hängt natülich von der Programmierung der Senderfirmware ab, sind die Mixer fest Schaltern zugeordnet (wie bei der FC16), so könnte man einen offenen Schalteingang als aktiv betrachten, den man mittels Schalter abschalten kann, wenn man nicht die Programmiermöglichkeit Schalter vorhanden/nicht vorhanden anbietet. Da kenne ich die FC-16 nicht und werde auch aus der Anleitung nicht schlau, ob es die Möglichkeit gibt, Mixer definiert an/abzuschalten und auf Schalter zu legen. Beim Timer z.B. steht explizit, daß die Wirkrichtung durch die mechanische Einbaurichtung des Schalters festgelegt wird.

Tja :-)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Bernd "Bernd Laengerich" schrieb

Ich kenne die Anlage ist so ziemlich das Hinterletzte was Futaba sich da geleistet hat. Du kannst jeden Mixer entweder über die Software oder über einen Schalter ein oder ausschalten. ( nicht V Delta und so ) Was für den Timer gilt, gilt für alle anderen auch. Das Problem ist nur das es für den Beschiebenden Fall zwei Möglichkeiten gibt. Einmal den freien Mischer ,hier also Ch 3 auf Ch2 je nach Mischrichtung mußt du den Schalter um 180 Grad gedreht einbauen. Angeschlossen wird dieser dann an F 1 für den ersten freien Mischer und F 2 für den zweiten. Jetzt kommt der eigentliche Harken der Sache. Störklappen Höhenruder ist ein fertiger Mischer ch 3 auf ch 2 Schalter muß hier auf F7 Beides zu gleich geht nicht. Es gibt keine Fehlermeldung Nimmt du die Querruder dazu muß der Schalter auf F 8 bei aktiven Mischern ist kein Motorbetrieb vorgesehen Jede nach verwendeten Mischer müssen die Servos anders angeschlossen werden..

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs
"

Ich benutze das Mischerprogramm 3 - 2, das ist das Programm welches man normal beim Segler für Flaps / Höhenruder nimmt. Für meine Querruder habe ich einen freien Mischer programiert. Der Mischer lässst sich mit dem Schalter auch einschalten, aber die Stellung ist dann Mitte und nicht wie ich erwartet hatte oben oder unten.

Gruß Tony

Reply to
Tony Merkl

"Martin Schoenbeck" schrieb im Newsbeitrag news:1fjczk2i4w0lx$. snipped-for-privacy@usenet.schoenbeck.de...

Hallo Martin

Es ist eigentlich nur spielerei, das Mischermodul habe ich schon länger eingebaut, nur auf der Hobby-Elektronik Messe habe ich mir eben diesen Schalter gekauft und wollte den Mischer eben auch abschalten können. Nachdem es diesen Schalter gibt sollte er eben auch funktionieren.

Gruß Tony

Reply to
Tony Merkl

"Thomas Brandt" schrieb im Newsbeitrag news:43784726$0$21947$ snipped-for-privacy@newsread2.arcor-online.net...

Hallo Thomas

Du hast mit sicherheit recht, aber das ist nicht das Thema, sondern der Mischer-Schalter.

Reply to
Tony Merkl

Hallo Tony "Tony Merkl" schrieb ...

Nun mal Butter bei den Fischen. Von was für einen Mischermodul redest du hier. Bei der _Futaba FC 16_ brauchst du KEIN Mischermodul. Oder meinst du das Trimmodul ?

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.