Hilfe!! Wie schaltet dieser Schalter ?

Hallo,

ich weiss jetzt echt nicht wie ich dieses Thema nennen soll. Aber ich versuch einfach mal so kompakt wie möglich mein Problem zu schildern. Es handelt sich um folgenden Verstärker:

formatting link
Der Impendanz Schalter ist kaputt. Wie man sieht, kann man den mit Hilfe von einem Schraubendreher etc. umschalten. Unter dem Schalter sieht das so aus (Draufsicht, wie das Bild oben, nur ohne Kappe):

_ / \

\___/

Oben sind 3 Kontakte. Unten ein großer Kontakt. Jetzt muss ich wissen, was in dem Schalter genau passiert, wenn ich den Schalter beispielsweise auf "4" drehe. Ich vermute dann mal, dass der Schalter zwischen dem unteren großen Kontakt schaltet und zwischen dem rechts oben. In Mittelstellung müsste er dann mit dem oben in der Mitte schalten. So wäre für mich die einzige logische Erklärung, bin mir aber nicht sicher. Der Schalter ist nämlich kaputt. Ich kann den Originalschalter nirgends bekommen, deshalb will ich einfach einen anderen einbauen, muss aber dazu die Verkabelung wissen.

Ich hoffe ihr wisst was mein Problem ist. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

MfG

Emil Sauber

Reply to
Emil Sauber
Loading thread data ...

"Emil Sauber" schrieb:

Wenn der Schalter sowieso kaputt ist, kannst Du ihn dann nicht vorsichtig mit Brachialgewalt aufbrechen und dessen Innenleben erforschen? Reverse Engineering in der kathartischen Variante. :)

Gruß,

Christian

Reply to
Christian Gudrian

Christian Gudrian schrieb:

"Caution no user service" *looool*

Reply to
Stefan Ewert

Nein, geht nicht. Schalter wurde beim Transport beschädigt, und es ist eben nur noch der Rest übrig.

Reply to
Emil Sauber

"Emil Sauber" schrieb:

Was heißt "beschädigt"? Klar, er funktioniert nicht mehr so, wie er soll. Deshalb ja auch mein Vorschlag, den Schalter zu zerlegen und dessen mechanisches Innenleben zu erforschen, um heraus zu bekommen, wie er denn hätte funktionieren sollen. Oder bedeutet "beschädigt" soviel wie "weg", so dass es nichts mehr zu demontieren gibt?

Alternativ musst Du dich halt mal ein Stündchen oder zwei hinsetzen und die Leiterplatte studieren. Vielleicht lässt sich die beabsichtigte Funktion des Schalters erahnen.

Wenn ich mich recht erinnere hatte der Schalter vier Schaltpositionen, aber nur vier Anschlüsse. Ist eine der Positionen so etwas wie eine "Aus"-Stellung, so dass kein Kontakt zu irgendwohin hergestellt wird? Dann liegt die Vermutung, dass der Schalter der Reihe nach die drei kleinen Kontakte zum großen hin brückt, so nahe, dass ich das Risiko wohl eingehen und das einfach ausprobieren würde[1].

Christian

----- [1] Don't try this at home, kids. I'm a professional.

Reply to
Christian Gudrian

Emil Sauber schrieb:

Wenn es sich bei dem Gerät um einen _Röhren_verstärker handelt (reine Vermutung), dann schaltet der Impedanz -Schalter einfach verschiedenen Anzapfungen des Ausgangsübertragers an den Lautsprecherausgang. Dies solltest du anhand der vorhandenen Kabel aber einmal auf Plausibilität prüfen. Es ist dann ein einfacher Drehschalter mit 3 Stellungen.

Martin

Reply to
Martin Lenz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.