Arten ein Hoehenruder aufzubauen

Tach allerseits,

ich stehe hier vor einem kleinen Problem. Mein Flugzeug (2-Achs-Segler) zieht beständig nach links, selbst, wenn ich die Trimmung am Sender auf Anschlag rechts schiebe. Ich habe jetzt rausgefunden, dass das Höhenruder schuld ist. Das Ruder ist a la eingeschlagenes Querruder verzogen. Es besteht aus einem Verbindungsstück aus Sperrholz und zwei großen Balsaflossen (4mm), von denen eine nach unten, eine nach oben zeigt. Nun habe ich mir 4mm Balsa gekauft und wollte mal ein neues Ruder bauen, aber ich muss feststellen, dass das Balsa (zumindest über seine Länge von

1m) doch recht verzogen ist. Hat es Sinn, damit was neues zu bauen? Ist ein solcher Aufbau überhaupt sinnvoll? Sollte ich lieber einen konventionellen verstrebten Rahmen bauen, so wie beim Seitenruder? Oder kann man das mit Wasser und Bügeleisen richten (da gab's doch neulich einen Thread)?

Na denne, schönes Flugwetter is ja, aber morgen is Technische Mechanik Prüfung, ergo nix mit Fliegen :-((

Euch ein schönes Rest-Wochenende...

Ciao Wolle

Reply to
Wolfram Kretzschmar
Loading thread data ...

"Wolfram Kretzschmar" schrieb:

4mm ist verdammt dick. Was ist das für ein Modell?

Allgemein, das Balsa ist nur in einer Richtung gerade/stabil, die andere ist eher schlabberig.

Wenn Du unbedingt ein massives Leitwerk haben willst, kannst Du Dir aus 4 Lagen 1mm Balsa leicht ein Sperrholzbrett machen. Dummerweise sind aber die üblichen Balsasteifen die man so kaufen kann dafür zu schmal :( da muß man dann leider etwas stückeln, je nach gewünschter Größe. Zuschneiden, mit wenige Weißleim aufeinander legen und dann erst mit einem Brett beschweren und dann noch eine Kiste Modellbauertreibstoff (die mit den 20 Fläschchen a 0,5l...) drauf und über nacht stehen lassen.

Stabiler und leichter wird es, wenn Du aus dem 4mm Brettchen eine Leiste von z.b. 6mm schneidest, natürlich MIT der Maserung, dann hast Du schöne, der Länge nach stabile Leisten. Aus denen kannst Du dann prima ein leichtes und stabiles Leitwerk bauen. Der Vorteil ist, das die Leisten die von vorne nach hinten weisen in der "Stabilen" Richtung laufen und so das Leitwerk in jeder Richtung biegesteif ist. Durch die anschliessende Bespannung mit Folie wird es nochmal deutlich stabiler.

Hier siehst Du ein Beispiel:

formatting link
Man kann aber auch nur einen Rahmen aus den Leisten machen und dann "zickzack" Leisten vorsehen. Vielleicht hat jemand anderes noch einen besseren Link?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Tach Zusammen,

am letzten Tag vor der Pruefung sollte Wolfram das Buch wechlegen und das HR bauen ;-)

Oliver Varoß schrieb:

Ich empfehle diese Variante. Damit die gestueckelten Brettchen beim Trocknen des Leims auf Stoss bleiben, papp ich immer 2 kleine Streifen Kreppklebend ueber die 2 Brettchen.

Das wird so stabil, dass man zur Gewichtoptimierung grosszuegeige Oeffnungen rausschneiden kann. Nach Ueberbuegeln hat man dann ein perfeckt stabiles ebenes Ruder, das sich auch nachtraeglich nicht verzieht.

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.