F: Dreiblatt : Zweiblatt

Hallo hier, wenn eine Zweiblattlatte durch eine 3blättrige ersetzt wird, darf der Durchmesser kleiner werden. Kann mir jemand einen Faktor nennen?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen
Loading thread data ...

Hallo Fritz,

"Fritz Reschen" schrieb im Newsbeitrag news:4338ecbe$0$4083$ snipped-for-privacy@newsreader01.highway.telekom.at...

bei den Verbrennern gilt die Regel 1Zoll weniger Durchmesser und 1Zoll mehr Steigung!

Thomas

Reply to
Thomas Sailer

Hallo Fritz,

Anhaltspunkt: ein Rüdiger weniger Durchmesser, dafür ein Rüdiger mehr Steigung.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick & Thomas!

Patrick Kuban schrieb:

Danke für eure (übereinstimmende) Antwort! Wie darf ich nun aber den Bezug zur Erhöhung der /Blattzahl/ verstehen? Konkret: um ausreichend Bodenfreiheit zu gewährleisten, möchte ich anstelle einer 20(22)" 2-Blatt-Latte eine 3(4) blättrige einsetzen. 1" ist /nicht/ der erhoffte "Gewinn"!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Sawwas Fritz,

[..]

Nimm doch den Anhaltspunkt als ebensolchen. Du kannst auch noch etwas kleiner werden und es durch eine noch höhere Steigung ausgleichen, wenn der Flieger bzw. seine Fluggeschwindigkeit es mitmacht. Der Standschub geht leider dabei runter.

servus, Patrick, siehe auch

formatting link

Reply to
Patrick Kuban

Morgn, Patrick!

Patrick Kuban schrieb:

Dafür müsste ich nicht einmal ein drittes Blatt einsetzen!

Eben! Nur Durchmesser verringern und Steigung erhöhen is nicht der Sinn der Sache!

Ich seh' da keinen Dreiblätter ...

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hi Fritz,

Ja, aber dann würdest du ja die Gesamtleistung steigern und so wie ich es verstanden habe möchtest du das nicht! Ich kenn die Faustregel auch so ein "Rüdiger" im Durchmesser runter und einen bei der Steigung zulegen. Zumindest dürfte dann die Leistung vorn an der Welle wieder hinkommen.

Na dann hast du eh keine Wahl! Den Durchmesser nehmen der akzeptabel ist und dann die Steigung passend ändern. Gibbs da nicht die schönen Berechnungsprogramme für den Standschub. Experimentier da mal eine wenig mit den Steigungen, denn den Durchmesser gibt ja die Bodenfreiheit fix vor!

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Brandt

Servus Fritz!

Bevor da jetzt lang herum geschätzt wird... Schicke mir kurz die Daten zu dem Flieger und Antrieb; schreibe welche Props Du bekommen könntest (Variaprop o. a.) und ich lasse den Geck dazu ein paar Vorschläge samt Leistungswerten ausrechnen. Dann sollte man recht gut erkennen können wo Du hinkommst.

Grüße, Rainer

Reply to
Rainer Walda

Hallo Rainer,

Rainer Walda schrieb:

Danke für dein Angebot! Die Eckdaten siehst du oben, es handelt sich bei der 20" Latte um die APC light Electric, die 22" habe ich noch nicht, da könnte eine x-beliebige angenommen werden.

Eigentlich frug ich ja nur um einen /Faktor/ 2->3, um mir das Kosten intensive Probieren zu ersparen. Vielleicht erarbeiten wir mit Gecks Hilfe sowas ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Und genau,um mir die Probiererei zu ersparen und ev. einen falschen Antrieb oder Komponenten dafür zu beschaffen,ist das Geck´sche Programm gedacht...

Bis denne, Rainer

Reply to
Rainer Walda

Hallo Fritz.

Aber Standschub.

Du kannst auch 'nen Verstellprop von Kavan nehmen, der "automatisch" die Steigung nachpaßt.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.