Theorie: Ersatzzweipolquelle

Hallo,

ich muss gerade eine Übungsaufgabe lösen, bei der ein Spannungsteiler durch eine Ersatzspannungsquelle ersetzt werden soll. Habe das soweit auch geschafft. Schließt man parallel zum zweiten Widerstand des Teilers einen Lastwiderstand, verhalten sich Strom und Spannung wie an der Ersatzquelle. Nun soll die im gesamten Netzwerk umgesetzte Leistung berechnet werden.

Meine Frage: Wird in der Ersatzschaltung die gleiche Leistung umgesetzt wie in dem ursprünglichen Spannungsteiler?

Auch mit viel Rechnerei bekomme ich immer unterschiedliche Werte.

Vielen Dank schonmal Christian

Reply to
Christian Kluge

Am Tue, 28 Dec 2004 14:51:34 +0100 schrieb Christian Kluge:

Wenn ich mich nicht irre, wird am Lastwiderstand die gleiche Leistung um gesetzt, in der Spannungsquelle kann das ganz anders aus sehen. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, kannst Du ja die Übungsaufgabe mal für sehr große und sehr kleine Werte der verschiedenen Widerstände im Teiler rechen.

Bye Martin

Reply to
Martin Schneider

begin quoting, Christian Kluge schrieb:

Die Frage ist relativ sinnlos, weil man Ersatzelemente sowieso nur zum Rechnen nimmt, real existieren sie gar nicht. Aber rechnen ist doch nicht so schwer:

U_0 Eingangsspannung U_a0 Leerlauf-Ausgangsspannung

Verstärkung des Teilers:

1 U_a0 v = ------ = --- R1 U_0 1 + -- R2

Innenwiderstand des Spannungsteilers:

R_ersatz = R1 || R2 = 1/(1/R1 + 1/R2)

Belastung des Teilers mit dem Lastwiderstand R_L parallel zu R2:

Belastete Spannung = U_a0 / (1 + R_ersatz/R_L).

Leistungsaufnahme aus der Quelle:

P = U_0^2 / (R1 + R2 || R_L)

Abgegebene Leistung:

P_a = (U_a0 / (1 + R_ersatz/R_L))^2 / R_L = (U_0 / ((1 + R_1/R_2)*(1 + R_ersatz/R_L)))^2 / R_L = U_0^2 / (R_L * ((R1/R_L)^2+(1+R1/R2)^2)+2*R1*(1+R1/R2))

Selbst weiterrechnen?

Ralf Kusmierz

Du irrst Dich nicht. Genau so ist es.

Beispiel: in einer Ersatzspannungsquelle wird. wenn der Ersatzwiderstand ein Leerlauf ist, keine Leistung umgesetzt. In Deiner Spannungsteilerschaltung dürfte das ganz anders sein.

Thiemo

Reply to
Thiemo Stadtler