suche schaltplan für elektronischen ein-aus schalter

Hallo! Ich suche einen Schaltplan für einen elektronischen ein/aus Schalter, wie er zB. oft in den Dioden-Fahrradlichtern verwendet wird

- 1x tippen - ein 2. x tippen - wieder aus. wie kann man soetwas am einfachsten verwirklichen? Kann mir vielleicht jemand einen link zu einem Schaltplan verraten oder eine Skizze zeichnen und mir per email schicken? danke im Voraus mfg Phil

Reply to
Philipp Maitz

"Philipp Maitz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Hallo Phil,

So etwa müsste es funktionieren! Ich habe gerade leider keine Zeit, es auszuprobieren.

|\ |\ ,---| >O----o---------------| >O----o------- | |/ | |/ | | ,-. ,-. | | | 100k | | 10k | | | | | | '-' '-' | | | | o---------, | | | o / | | --- / | | 1...10µF --- / | | | o | | | | | | --- | | '---------------------o-------------'

Gruß

Martin

Reply to
Martin Siegwarth

danke, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, das zu zeichnen - allerdings versteh ich einiges nicht:

das sind wahrscheinlich Transistoren oder? Aber wo ist der 3. Anschluß? Und was bedeutet der horizontale Strich unter dem Kondensator? Wo schließ' ich den Verbraucher an und wo die Stromversorgung?

mfg Phil

Reply to
Philipp Maitz

Hallo, Philipp,

Du (caix.remove_this_to_email_me) meintest am 10.10.03:

Das sind Inverter. Wenn Du in der "ing"-Newsgroup fragst, wenn Du hier nach einem Schaltplan fragst, dann solltest Du die üblichen Symbole kennen.

Schau in einem Tabellenbuch nach, in dem auch die Schaltplan-Symbole aufgelistet sind.

Du hattest nach einem Schaltplan gefragt, nicht nach einem Verdrahtungsplan. Das betrifft auch die Beschaltung der Inverter.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Nein, das sind NOT-Gatter.

Und diese haben halt außer der Versorgungsspannung (nicht gezeichnet) nur einen Eingang und einen Ausgang.

Reply to
Martin Wodrich

Das hier ist de.sci._ing_.elektrotechnik und nicht de.rec.strombasteln.

Inverter.

Haben keinen. Eins rein -> Null raus, Null rein -> Eins raus.

Bezugspotential. Kannst du von mir aus auch Minus oder Masse nennen.

Stromversorgung: an das IC, das die Inverter enthält. Wenn's dir Spaß macht, kannst du sie auch zu Fuß mit Transistoren realisieren.

Rechts oben liegt abwechselnd logisch Null oder logisch Eins. Damit steuerst du einen Transistor an, der seinerseits den Verbraucher schaltet.

vG

Reply to
Volker Gringmuth