Mikrokontroller

Hallo,

ich möchte gerne ein MP3 Player basteln, der paar Lieder abspielen und möglichst im Auto betrieben werden soll. Da ich aber fast nie was mit Mirkocontroller zu tun habe, wollte ich fragen, was ich dazu brauche. Was für ein Controller würdet ihr mir empfehlen? Oder besser, gibt es gleich ein günstiges Paket?

Danke für Antworten!

Onur

Reply to
Onur Demir

So als Einstiegsprojekt für den Mikrokontrollerumgang würd ich das mal auf der Seite lassen. Erst mal Erfahrungen sammeln. Such mal im Google nach "YAMPP", der hat quasi einen mp3 player ganz aufgebaut mit SAA oder VIS chip (weiss nicht mehr) und einem AT90S8515 (glaub ich). Kuck dir das mal an, hilft dir bestimmt weiter um mal eben so abzuschätzen was du alles so brauchst... Btw, es gibt mp3-player wie Sand am Meer. Google hilft dir da weiter, und du wirst einige mehr oder weniger interessante Pages finden.

Reply to
Laurent Schmalen

Onur Demir schrieb:

Hallo Onur,

sorry daß ich das sage, aber wenn Du noch keinerlei Erfahrungen mit Mikrocontrollern hast würde ich als Einstieg erst mal mit ein paar blinkenden Leuchtdioden beginnen, sonst gehts garantiert in die Hose. Zu einem MP3 Player gehört nämlich nicht nur der µC alleine -besser ein DSP-, sondern auch ein gehöriges Stück Software und einige Kenntnisse über die digitale Audioverarbeitung.Wenn Du was fürs Auto zum Musikabspielen brauchst, dann kauf Dir doch so einen Memorystick mit eingebautem MP3 Player. Den schließt Du an einen Kassetteneinschub(der korrekte Name fällt mir grad nicht ein) für das Autoradio an.

Gruß Michael

Reply to
Michael Amann

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Das Yamp Projekt hört sich natürlich gut an, ist aber noch zu umfangreich für mich, und zu teuer. Ich würde mit etwas billigerem und leichterem anfangen, an dem ich mich auch in das Gebiet der Mikrocontroller vertiefen möchte.

Onur

"Michael Amann @gmx.de>"

Reply to
Onur Demir

"Onur Demir" meinte:

Hallo auch!

schon gefunden?

Ein funktionierendes Gerät als Grundstock für die eigenen Basteleien hat doch was. Nur günstig ist was anderes, find ich...

...und wech,

Jochen

Reply to
Jochen Roxlau

"Onur Demir" schrieb im Newsbeitrag news:bm1maj$hnuu3$ snipped-for-privacy@ID-197278.news.uni-berlin.de...

Nur mal so am rande , es gibt schon ab 200 Euro Autoradios mit CD-MP3 Player oder manche Autoradios haben ein Line in wo man einfach ein MP3 Player dranhängen kann.

Reply to
Jens Orf

Onur Demir wrote: : Hallo,

: ich möchte gerne ein MP3 Player basteln, der paar Lieder abspielen und : möglichst im Auto betrieben werden soll. : Da ich aber fast nie was mit Mirkocontroller zu tun habe, wollte ich fragen, : was ich dazu brauche. : Was für ein Controller würdet ihr mir empfehlen? Oder besser, gibt es gleich : ein günstiges Paket? Als Einstiegsobjekt ist ein MP3 Player IMHO ungeeignet, da:

  1. Normale Mikrocontroller ohne fremde Hilfe in Form spez. DSPs kein mp3 dekodieren können und geeignete Controller schwer erhältlich sind
  2. Ansteuerung des Datenspeichers und Implementation des Filesystems nicht trivial sind.
  3. Fertige Player unter 100 EUR zu haben sind
  4. Die mechanische Ausführung (Betrieb im Auto) kritisch ist.
Reply to
Peter Heitzer

"Jens Orf" schrieb im Newsbeitrag news:bpe1ts$srd$04$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hi geh mal auf

da findest du bestimmt nützliche tips und auserdem wenn du das nach der anleitung aufbaust brauchst du auch nicht programmieren können weil du da alles runterladen kannst aber wenn du keine ahnung von elektronik hast würd ich das lieber lassen und einen kaufen. wenn du nähmlich dann n fehler in der schaltung hast und du hast keine ahnung davon, findest du den fehler auch nicht und dann kannst du alles wegschmeisen. mfg Dominik

Reply to
Dominik