Antrieb für E-Schlepper gesucht?

Ich brauche einen Antrieb für meinen Telemaster 180.
Zur Zeit habe ich einen Fun480-28 mit Getriebe von Kontronik
in meinem Telemaster verbaut.
Er fliegt recht ordentlich bräuchte aber mehr Schub.
Als Luftschraube verwende ich eine APC Elektro 14x6.
Als Akku verwende ich 10 x RC2400 der Regler ist ein Jeti Master 40 opto.
Ich kann in dem Model maximal 15 Zellen unterbringen,
möchte aber wenn möglich bei 10 Zellen bleiben.
Gestern habe ich auf diesem Antrieb mal eine 15x10 Camcarbon probiert.
Die Steigleistung war besser und es reichte um Frank seine Schaumwaffel
hochzuziehen. Der Motor ist aber an seiner Kotz-Grenze.
Jetzt meine Frage :
Da ich den Telemaster jetzt als Schleppmaschine verwenden möchte,
brauche ich mehr Antriebsleistung.
Welchen AXI-Motor würdet Ihr mir empfehlen ?
Gruß Dammi
Reply to
Andre Dammköhler
Loading thread data ...
Tach Andre,
ich hab einen Torcman Aussenlaeufer fuer meinen neuen E-Segler. Der zieht ordentlich was weg und ist auch nicht teurer als das Made in Tschechien. Die haben auch dickere Sachen im Programm, um...
Andre Dammköhler wrote:
... zu schleppen. Schreib mal hin, die machen Dir ein passendes Angebot.
Ob Du aber bei 10 Zellen bleiben kannst??? Meiner zieht schon so ca. 50A bei 10 Zellen! Oder Du meinen 10 Lipo? Dann gehen!
;-) Wolfgang
Reply to
Wolfgang Kouker
"Wolfgang Kouker" schrieb im Newsbeitrag news:d8n5kc$str$ snipped-for-privacy@online.de...
... zu schleppen. Schreib mal hin, die machen Dir ein passendes Angebot.
Hi Wolfgang !
Neenee ich meinte schon 10 "Varoß"-Zellen, könnte aber bis 15 zellen gehen. An Torcman habe ich schon gemailt, aber bis heute noch keine Antwort.
Gruß Dammi
Reply to
Andre Dammköhler
Komische NG hier, frueher gabs hier auch Leute, die sich ausserhalb reiner Anfaengerfragen auskannten. Naja, muss halt so'n alter Verbrecherflieger wie ich hier jetzt mal annehmen, ...
Andre Dammköhler schrieb:
... dass so'n Schlepper sicher mindestens 1KW braucht. Hat ja sogar mein 8,5er Webra und der muss nur 2,5 Kilo mit einsfuffzich Spw ziehen.
Also, 1KW sind bei 10 Zellen 100A. Ein 3Ah Akku ist damit in 2 Min ausgelutscht. EIN etwas verkorkster Start laesst somit EINEN einzigen Segler nicht mal mehr auf die gewuenschte Hoehe bringen.
Ich wuerd also was Besseres ueberlegen,...
Gruss, Wolfgang
Reply to
Wolfgang Kouker
"Wolfgang Kouker" schrieb im Newsbeitrag news:d8om5j$n8f$ snipped-for-privacy@news2.rz.uni-karlsruhe.de...
Jo, die vermisse ich z.Zt. auch hier !
Naja, muss halt
Na wenns denn sein muß !
Moin Wolfgang !
1KW ist doch etwas übertrieben, der Motorspannt sollte schon noch im Modell verbleiben. Thomas sein Storch zieht mit 400 bis 500 W die Steinmetzsche Schaumwaffel fast senkrecht hoch. Ich dachte so an die 600 Watt sollten es sein. Mit meinen 300 Watt ist es z.Zt. ein "Scale-Schlepp".
@ Oliver V. : Du bist doch hier der Akkuquäler, hast du nicht einen vernünftigen Vorschlag ?
Gruß Dammi
Reply to
Andre Dammköhler
Moin,
Ähm, Bei "Schlepper" habe ich irgendwie nicht mehr zugehört.
Ich schau mal heute abend. AXI4130 fällt mir so auf Anhieb ein, ohne die anderen Posts richtig gelesen zu haben.
- Oliver
Reply to
Oliver Varoß
Oh Andre,
Dammi schrieb:
nun halt ich es nicht mehr aus.
Schau mal hier unter berechnen und bestellen:
formatting link
aber nur berechnen und du bekommst eine ungefähre Angabe (merken!!)
dann hier:
formatting link
den darfst anrufen. Aber sag ihm, dass du 15 Zellen verwenden willst. Sonst ist die Antwort, wie die von Oliver. ("Vergiss es!") Der schneidert dir was, weil er Spass an speziellen Anwendungen hat. Wenn ihr dann einig seit, hast du es innerhalb von einem Tag. Also genau richtig für Sonnenwendfliegen. :-) Abgesehen davon kriegst garantiert einen Strang den du überall einsetzen kannst von 1,20 bis 4,00 m, falls du alles reinbringst. Wenn nicht musst halt im Flieger nachladen, was aber peinlich ist. :-)
Gruß Thomas
Reply to
Thomas Brandt
Hey Andre "Andre Dammköhler" schrieb > "Wolfgang Kouker" schrieb im Newsbeitrag
Nimm diesen hier Flyware Brushless 350/25 (750 Watt max.) mit einer APC 13x8 und 15 Zellen zieht damit nicht mal 40 Ampere Damit fliegt bei uns Einer einen Graupner Chinook mit 4 Kg Gewicht . Und der braucht die volle Leistung nur zum Start.
Gruss Friedhelm
Reply to
Friedhelm Hinrichs
Hallo,
Friedhelm H> Nimm diesen hier Flyware Brushless 350/25 (750 Watt max.) mit einer APC
AOL.
servus, Patrick, den auch sehr schätzend
Reply to
Patrick Kuban

Site Timeline

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.