2 Audioquellen an einem Verstärker - Mischregler

Hallo ich möchte einen MP3-Player und ein Navi an einem kleinen Stereo-Verstärker (eingebaut in einem Motorroller) gleichzeitig betreiben. Was ich suche ist ein möglichst kleines Modul (oder Bausatz) das zwischen Audioquellen und Verstärker geschaltet wird, mit dem ich die Läutstärke regeln (anpassen kann) um ein ausgewogenes Lautstärke-Mischungsverhältnis zu erlangen. Gibt es da was ? In den einschlägigen Elektronikkatalogen konnte ich bisher nichts finden. Gruß und Danke Egon

Reply to
EgonSchips
Loading thread data ...

_zwischen_ Quelle und Verstärker? Dann reicht ein Poti.

Rechten Anschuss an die eine Quelle, linken an die andere und den Schleifer zum Verstärkereingang. Massen einfach zusammenklemmen. Der Poti sollte so runde 1k haben. Mag nicht HiFi-tauglich sein, aber das dürfte auf einem Motorroller egal sein. Kaputt gehen tut jedenfalls nichts, die Ausgänge sollten kurzschlussfest sein, der Verstärkereingang dürfte recht hochohmig sein.

Wenn's Stereo sein soll, braucht es natürlich ein Stereo-Poti. Wenn der Navigator nur Mono ist, dann seinen Ausgang an beide Potianschlüsse klemmen. Allerdings: Dann verliert man vielleicht etwas Kanaltrennung bei der Stereoquelle. Aber siehe Hinweis Hifi:-)

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Danke Roland für die Info.

genau.

Wenn das so einfach ist, könnte man dann so einen Y-Verteiler mit Regler nehmen, wie sie verwendet werden wenn man 2 Ohrhörer an einem z.B. MP3-Player anstöpseln will ? Wäre halt in der entgegengesetzten Richtung.

Gruß Egon

Reply to
EgonSchips

Da passen dann die Stecker/Buchsen nicht und du muss eh alles umlöten. Darüber hinaus geht das sicher nicht sehr gut, denn so ein Teil ist zum Anschluss von Kopfhöhrern gedacht, die haben eine viel geringere Impedanz als deine Signal Aus- oder Eingänge. Dadrin sitzt eventuell auch nur ein Poti, aber sicher einer mit viel geringerem Widerstand.

Wie gesagt, 1kOhm oder auch 4,7kOhm sind für deinen Zweck gut.

Signalausgänge haben IIRC oftmals 600Ohm Ausgangsimpedanz, Eingänge IIRC

15kOhm Eingangsimpedanz. Dazwischen sollte man liegen.

Bei Kopfhöhrern hat man Ausgänge mit vielleicht 10Ohm und Ohrhöhrer mit geschätzt 200Ohm, das Poti darin wird also eher 20Ohm haben. Schließt du so einen geringen Widerstand an den Signalausgang an, dann ziehst du ihn gnadenlos auf nahe Null herunter, so viel Strom kann der nicht liefern.

Allerdings haben solche Kleingeräte keine extra Ausgänge für Kopfhöhrer und Signal, also kann der Signalausgang auch einen Kopfhöhrer antreiben, also könnte es doch gehen.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Roland Damm schrieb:

Hallo,

was ist denn ein Kopfhöhrer, etwa ein spezieller Kopfhörer für Leute die den Kopf etwas höher tragen? ;-)

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hi,

Uwe Hercksen schrieb:

ist doch eigentlich durch Analogieschluss klar: ein Kopfhöhrer ist ein Ohrhöhrer für den Kopf. Also ein Paar Ohrhöhrer an einem Bühgel. Aber nur, wenn ohne Mikrofohn.

SCNR,

Volker.

Reply to
Volker Staben

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.