Verstärker brummt mit voller Leistung

Hi, vielleicht kann mir jemand bei meinem Verstärkerproblem helfen. Der Verstärker war an ohne Eingangspegel, als plötzlich die Boxen aus voller Kraft wie ein Nebelhorn zu tröten begannen.

Beschreibung: Es lag kein NF-Eingangssignal an. Die Boxen waren unter Vollast. Erst war es ein Sinuston, heute war es mehr ein weisses Rauschen. Beide Kanäle waren betrieben. Die Lautstärkeregelung hatte keine Wirkung.

Hat jemand eine Ahnung welcher Teil des Vollverstärkers betroffen sein kann. Der Verstärken selber kann es ja wohl nicht sein, denn verstärken tut er ja noch

Grüße und Danke F. Bäckermann

begin 666 smilie3.gif M1TE&.#EA#P`/`+,``````+^_O___```````````````````````````````` M`````````````````````"'Y! $```$`+ `````/``\```0T,$@):ITX5,'Y MQ4 G>E,XC@`EF.MJIJSEQ>PI;C9:YZYGOQK?C12

Reply to
FB
Loading thread data ...

Das ist auf die Entfernung schwer zu sagen. Aber es kann durchaus einer der dicken Elkos im Netzteil ausgefallen sein. Oder der Regeltransistor (Laengsregler IC?) fuer die Vorstufen ist durchgeschlagen.

Wenn nicht, muss man Stufe fuer Stufe nachsehen. Eine einfache Art ist den NF Pfad ueber einen Kondensator kurzzuschliessen. Von hinten nach vorne. Nur immer nach jeder Stufe entladen, damit man nicht mit Restladung eine gesunde Stufe zerschiesst.

Regards, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Danke für die Antwort.

Hatte am Ausgang zunächst 4,1 Volt gemessen. Dann bin ich die Messpunkte auf der Platine durchgegangen. (+,-, A,B,C,...) dannach war der Ausgang bei 0 Volt. Der linke Kanal funktioniert jetzt einwandfrei und der Rechte ist jetzt ganz still.

Ich denke durch den symmetrischen Aufbau werde ich dem Übeltäter durch messen langsam auf die Schliche kommen.

Das mit dem Kondensator und dem NF-Pfad habe ich nicht ganz verstanden, bzw wie das genaue Vorgehen ist und welche Wirkung diese Prozedur hat auf die folgenden Stufen. Kann man dadurch den Signalpfad einer defekten Treiberstufe überbrücken?!

regards, florian

c ya flo

Reply to
FB

Hi,

Nein, man verbindet nur den Eingang einer Stufe mit Masse und dann muss das Signal, in diesem Fall Brummen, deutlich leiser werden. Wenn nicht, dann weiss man, dass es nach diesem Punkt eingekoppeln muss.

Aber hier scheint ja doch ein anderer Fehler vorzuliegen.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Am Thu, 1 Jul 2004 16:18:54 +0200 hat FB geschrieben:

Dann ist die Endstufe schuld. Vielleicht ein Endtransistor durch?

Wirklich? Genau so wie vor dem Fehler?

Reply to
Martin Lenz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.