Verstärker Stufen

Hallo,

ich beginne gerade erst mit der E-Technik, und beim Beschäftigen mit Verstärken habe ich mal folgende Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, wird im Eingangskreis ein schwaches Signal über einen Transistor (an Gate und Emitter) dazu genutzt, ein stärkeres Signal für den Ausgangskreis (Emitter und Collector) zu generieren. Warum aber, muss dies über mehrere Stufen geschehen? Warum verwenden HiFi-Freaks Vorstufen und Endstufen? Wo läge denn der Nachteil, wenn man direkt ein stärkeres Signal in einer Stufe erzeugen würde?

Danke, Nico

Reply to
Nicolas Mittelmaier
Loading thread data ...

Hallo Nico,

ich antworte besonders auf die letzte Teilfrage: Das Stufenprinzip hat mehrere Vorteile.

  1. technische Gründe (begrenzte Verstärkung einer einstufigen Anordnung - bei Stufenarchitektur multiplizieren sich die Verstärkungen).
  2. bessere Optimierbarkeit (stelle Dir den 10 kg Vorschlaghammer vor, mit dem man einen Bildernagel einschlagen wollte). Der Leistungsumsatz und die Baugröße einer Endstufe müssen nicht auch in einem Eingangsverstärker vorgesehen werden.
  3. finanzielle Gründe (mit dem technischen Aufwand geht meist auch ein geldlicher Aufwand einher)

In Kurzform: Eine einstufige Lösung geht einfach nicht!

Gruß Hans Jürgen "Nicolas Mittelmaier" schrieb im Newsbeitrag news:c4humt$2it6pg$ snipped-for-privacy@ID-91988.news.uni-berlin.de...

Reply to
Hans Jürgen Riehl

Hallo Nicolas,

Weil die praktisch erreichbare Verstärkung einer Stufe nicht ausreicht. Definiertes Verhalten auch bei Bauteiltoleranzen, Temperatur- und Betriebsspannungsschwankungen und Verkopplungen erreicht man am einfachsten durch Reduzierung der Verstärkung pro Stufe.

Das ist was anderes, was da als Stufe bezeichnet wird sind komplette Schaltungen mit x Verstärkerstufen. Wobei bei hochpegeligen Signalquellen der Vorverstärker nur entkoppelt und seine eigenen Verluste aufholt, richtige Puristen ersetzen ihn durch ein Stück Draht.

Die eigentliche Leistungsverstärkung findet dann erst in den Stufen der Endstufe statt, und weil da dicke Ströme fliessen und viel Wärme entsteht, packt man sie in ein extra Gehäuse und weg von den empfindlichen Eingängen.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.