Transformator stört Monitor

Hallo.. Jetzt habe ich endlich alles aufgehängt und angeschlossen, jetzt stört der

12V-Trafo meines Halogensystems meinen Monitor :(

Durch bewegen habe ich rausgefunden, dass es eher das Kabel ist, als der Trafo. Kann das am Trafo liegen, oder ist es normal, dass 300W schon soviel abstraheln, dass sie einen Monitor stören?

Ist der Blocktrafo Bestnr. 592854 - 3F von Conrad.

60Hz hat man in normalen Leitungen ja auch, mehr Leistung als durch normale Kabel fließt auch nicht, warum stört der hohe Strom mehr?

Abstand Kabel-Monitor ist Decke-Schreibtisch, ungefähr 1m.

Ist das normal, oder kann man irgendwas daran tun?

Thomas

Reply to
Thomas Müller

Achja, die Fehlerbeschreibung hab ich vergessen :( In der linken unterne Ecke tritt ein starkes Flackern auf, allerdings nur, wenn der Monitor

Reply to
Thomas Müller

Der Trafo ist ein Schaltnetzteil oder? Das dürfte ein Hinweis sein was da los ist.

LG Andy

Reply to
Andreas Erber

Thomas M=FCller schrieb:

Hallo,

in ganz Europa haben wir 50 Hz Netzfrequenz, 60 Hz in Amerika. Der hohe Strom st=F6rt mehr, weil er st=E4rkere Magnetfelder erzeugt. Einfach den Abstand zwischen Monitor und Trafo vergr=F6ssern, wenn das=20 nicht hilft auch den Abstand zwischen Monitor und den 12 V Leitungen. Verdrillte Leitungen sind auch g=FCnstiger als mit gr=F6sserem Abstand=20 parallel gef=FChrte.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Meinte ich ja..

Tja, die Leitungen sind halt jetzt schon aufgehängt. Der Trafo steht auch schon recht weit weg, sind wohl eher die Kabel. Sind das wirklich die 50Hz, oder irgendwelche Oberschwingungen, die ein Blocktrafo miterzeugt?

Naja, funktioniert bei Halogenseilsystem halt so nicht. Ich werd mal versuchen den Trafo woanders hinzuhängen, um die Stromstärken über dem Monitor zu minimieren. Magnetfeld geht doch mindestens mit ^3 vom Abstand, oder? Dann hilft mehr Abstand ja auch deutlich mehr.

Thomas

Reply to
Thomas Müller

Thomas Müller schrieb:

Ev. kann ein elektronischer Trafo Abhilfe schaffen, am besten einer der sich überhaupt nicht dimmen läßt, der könnte einen Glättungskondensator nach dem Netzgleichrichter haben und damit keinen 100Hz Rippel in der Ausgangsspannung. Meist wird dieser Elko aber eingespart (reduziert kosten und ermöglicht dimmbarkeit). Ob allerdings die Betriebsfrequenz dieser el. Trafos (einige zig kHz) dann mit der Zeilenfrequenz statt der Bildfrequenz interferiert kann ich auch nicht voraussagen.

Auf der sicheren Seite wärst du mit DC Betrieb, am billigsten wäre hierzu ev. ein (altes) PC Netzteil. Manche von diesen brauchen aber eine Mindestlast auf der 5V Leitung um anzulaufen oder müßten umgebaut werden, um ohne diese zu funktionieren.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Nicht bei 300W und 5m Seil.

Da bräuchte ich wahrscheinlich einige PC-Netzteile um 300W auf 12V zu bekommen. Ausserdem müssen die dann ja auch noch gelüftet werden.

Ne, ist beides leider nicht so die Alternative.

Reply to
Thomas Müller

Thomas Müller schrieb:

k.A. für 300W gibt es die schon, die 5m werden wegen EMV das Problem sein. Ev. Gleichrichter (Schottkydioden) nachhängen.

PC-Netzteile gibt es bis über 450W. Die liefern dann schon >=300W auf

12V. Ist nur nicht mehr um 20,- zu haben wie ein 250/300W Gerät. Wenn du techn. versiert bist, dann könntest du eines umbauen. Siehe:

Martin

Reply to
Martin Lenz

Zum basteln würde ichs mir ja zutrauen und auch machen, aber für ne Beleuchtung von nem Zimmer, die auch mal brennt wenn ich kurz nicht da bin, und auch insgesammt eine sehr hohe Betriebsdauer hat ist mir das zu heikel.

Thomas

Reply to
Thomas Müller

Thomas Müller schrieb:

Ändere nicht den Trafo sondern den Monitor!

SCNR Michael

Reply to
Michael Redmann

Thomas Müller schrieb:

Mein PC hat auch eine hohe Betriebsdauer (24/7) manche PC-Netzteile verrecken zwar mit der Zeit (Elkos) und starten dann nicht mehr etc. aber was solls, das tun sie auch und vor allem im PC.

Aber wenn du bedenken hast, dann such dir halt ein anderes passendes 12V oder 13,8V Schaltnetzteil (SNT wegen Wirkungsgrad) mit ausreichemd Strom bei Pollin, Reichelt, Conrad, etc. Bei einem 13,8er die Spannung auf 12V (oder 11,6V, wenn dir Lampenlebensdauer wichtiger ist als ordentliches Licht) runterzudrehen halte ich für riskolos.

Martin

Reply to
Martin Lenz

"Thomas Müller" schrieb

50 Hz.

Das Magnetfeld ist proportional zur Strmstärke. Und die ist NV-Installation hoch: 300W sind bei 12V 25A. Zudem sind Hin- und Rückleiter oft weit auseinander (Seilsysteme), so dass sich die entgegengesetzten Felder dieser beiden Leiter nicht mehr so gut gegeneinander aufheben wie z.B. in NYM-Leitung, besser noch verrillte Adernpaare.

Abstand vergößern. Leiterabstand verkleinern.

Reply to
Carsten Kreft

Lag mir auch schon auf der Zunge; Flachbildschirm. Immerhin hat man hier die Möglichkeit die Störquelle zu ändern. Die Leute, die ich kenne, welche ihren PC aus was für Gründen auch immer unter Hochspannungsleitungen und neben Umspann- stationen betreiben müssen, haben schliesslich alle kapituliert und auf LCD umgestellt. Teils selbst nach längere Rumbastelei mit u-Metallabschirmungen.

Reply to
Rolf Bombach