Technik beim Ventilansteuerung

Hallo Leute,

ich wüsste gerne, wie die elektrischen Ventilbetätiger an unserer Fußbodenheizung intern aufgebaut sind.

Wenn man Spannung anlegt und wegnimmt, dann reagiert der Betätigungskolben extrem langsam (ca. 3min). Hören kann ich dabei nichts. Das Ding wird nur warm.

Einen eingebauten Servomotor halte ich für unwahrscheinlich, weil das Ding im stromlosen Zustand von selbst wieder zurückläuft.

Wird sowas vielleicht mit einem Bimetall oder einem Wachskolben gemacht? Das würde mich auch wundern, denn die Dinger werden auch ohne Spannung durch die Nachbarrohre warm und so könnte evtl. ein instabiles System entstehen.

Es handelt sich hier übrigens um "Veltamat 230" von Velta.

Reply to
Mark Ise
Loading thread data ...

Denke mal die sind alle gleich. Guckst Du:

formatting link
Lutz

Reply to
Lutz Illigen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.