E-Technik Diplom Durchschnittliche Studienzeit

Hallo, Kai,

Du (admin) meintest am 30.09.05:

Sicherlich. Ist schliesslich ein purer Rechenwert.

Nur aus purer Neugier gefragt: FH oder TH/TU?

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen
Loading thread data ...

Hallo, mich würde es mal interessieren, ob es irgendwo eine bundesweite durchschnittliche Studienzeit für E-Technik Diplom gibt ?

Danke.

Reply to
Kai Müller

snipped-for-privacy@localhost.net schrieb...

Die Ulmer werben mit 10,7 Durchschnitt als kurz.

Falk

Reply to
Falk Dübbert

"Helmut Hullen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@helmut.hullen.de...

Wo kann man das nachsehen ?

weder noch. UNI

Reply to
Kai Müller

Falk Dübbert schrieb:

Da studiert man aber auf dem *Esel*sberg.;-)

CNR, Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo, Kai,

Du (admin) meintest am 01.10.05:

Ich hab's geahnt ...

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo, Falk,

Du (falk) meintest am 30.09.05:

Und das ist der bundesweite Durchschnitt?

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

HHullen snipped-for-privacy@T-online.de schrieb...

Wenn eine Uni das als kurz, also Alleinstellungsmerkmal, herausstellt, wird der Durchschnitt wohl darüber liegen.

Allerdings; was bringt einem der Durchschnitt? Was bringt dem, der vom Blitz erschlagen wird, die Tatsache, dass das im Durchschnitt nur einem aus 12 Millionen Menschen passiert?

Falk

Reply to
Falk Dübbert

Dir ist aber klar, dass weitestgehend (oder sogar ganz?) Uni = TH/TU gilt?

Wieso schreiben die Leute Uni eigentlich immer groß? Ist das auch eine Abkürzung? :)

Hier in Aachen liegt der Schnitt jedenfalls um die 15 Semester...

Ciao, Holger

Reply to
Holger Erkens

Hallo, Holger,

Du (kaffeejunkies) meintest am 01.10.05:

Das ist ja auch nur einen TH ... Ich möchte ja zu gern wissen, was der Erstfrager eigentlich wissen will. Und ob er schon weiss, was er wissen will.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Helmut Hullen schrieb:

Was soll das denn heißen? NUR eine TH?

Reply to
Christian Schroeder

Hallo, Christian,

Du (Christian.Schroeder) meintest am 01.10.05:

Der Erstfrager studiert ja (wie er betont) an einer Uni. Da kann so etwas wie die RWTH Aachen oder (wenn auch im Ausland) die ETH Zürich natürlich nicht mithalten.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Kai Müller schrieb:

Bei E-Tech wohl eher nicht, oder?

Reply to
Christian Schroeder

"Helmut Hullen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@helmut.hullen.de...

Bei 15 Semestern muss es wohl Studierende geben, die ggf. auch mal 18 Semester benötigt haben, oder ?

Warum ich das frage, ganz einfach, es gibt demnächst Studiengebühren und der Arbeitsmarkt ist nicht mehr ganz so rosig und wenn man dann noch ein paar Probleme im Studium hat, dann kann einem das ganz schnell alles frustrieren.

Gruß.

Reply to
Kai Müller

Helmut Hullen schrieb:

Also das war jetzt gar nicht so sehr auf "meine" Hochschule gemünzt. Sind denn i.a. THs "schlechter" als Unis?

Reply to
Christian Schroeder

Hallo, Christian,

Du (Christian.Schroeder) meintest am 01.10.05:

[...]

Soweit ich informiert bin: nein. Im Zweifelsfall würde ich lieber an einer "alteingesessenen" Hochschule studieren. Und die RWTH ist eine solche Hochschule.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Zweifellos.

Ich weiß nicht, ob man die Durchschnittsstudiendauer als Kriterium heranziehen sollte. Gründe für die lange Studiendauer gibt es viele und wenn ich mir das Studium hier so ansehe, gibt es für mich keinen offensichtlichen Grund, warum das Studium hier länger dauern könnte als anderswo. Grundstudium ist hart und böse, Hauptstudium ist für die meisten hier recht entspannt. So ähnlich wirds wohl überall zugehen.

Schau Dir vor Deiner Auswahl auch mal andere Kriteren an, z.B. Lebensqualität, Wohnungspreise etc. Von diesen Seiten kann ich Dir Aachen ans Herz legen, und renommiert (woher auch immer...) sind wir dazu auch noch. ;)

Ciao, Holger

Reply to
Holger Erkens

Hallo Helmut,

Hust. Da hast Du wohl etwas nicht verstanden. Frage mal Leute in den Fuehrungsetagen in der Industrie, wie die das sehen. Letztendlich ist das, was zaehlt.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hallo, Joerg,

Du (notthisjoergsch) meintest am 01.10.05:

Eben - da dürfte es (im E-Technik-Bereich) viele Leute geben, denen RWTH ein Begriff ist. So wie anderswo "MIT" oder "CalTech" (was ja nur Technik-Institute sind, keine Unis ...)

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.