E-Technik Diplom Durchschnittliche Studienzeit

Hallo, mich würde es mal interessieren, ob es irgendwo eine bundesweite durchschnittliche Studienzeit für E-Technik Diplom gibt ?
Danke.
Hallo, Kai,
Du (admin) meintest am 30.09.05:

Sicherlich. Ist schliesslich ein purer Rechenwert.
Nur aus purer Neugier gefragt: FH oder TH/TU?
Viele Grüße! Helmut

Wo kann man das nachsehen ?

weder noch. UNI
"Kai Müller" wrote:

Ach so, universal!
--
Bei M@il bitte re: in den Betreff (Filter)

Hallo, Kai,
Du (admin) meintest am 01.10.05:

Ich hab's geahnt ...
Viele Grüße! Helmut
Moin Kai,
Kai Müller wrote:

Dir ist aber klar, dass weitestgehend (oder sogar ganz?) Uni = TH/TU gilt?
Wieso schreiben die Leute Uni eigentlich immer groß? Ist das auch eine Abkürzung? :)
Hier in Aachen liegt der Schnitt jedenfalls um die 15 Semester...
Ciao, Holger
Hallo, Holger,
Du (kaffeejunkies) meintest am 01.10.05:

Das ist ja auch nur einen TH ... Ich möchte ja zu gern wissen, was der Erstfrager eigentlich wissen will. Und ob er schon weiss, was er wissen will.
Viele Grüße! Helmut
Helmut Hullen schrieb:

Was soll das denn heißen? NUR eine TH?
--
Gruß Chris
Wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen!

Der Erstfrager studiert ja (wie er betont) an einer Uni. Da kann so etwas wie die RWTH Aachen oder (wenn auch im Ausland) die ETH Zürich natürlich nicht mithalten.
Viele Grüße! Helmut
Helmut Hullen schrieb:

Also das war jetzt gar nicht so sehr auf "meine" Hochschule gemünzt. Sind denn i.a. THs "schlechter" als Unis?
--
Gruß Chris
Wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen!
Hallo, Christian,
Du (Christian.Schroeder) meintest am 01.10.05:

[...]
Soweit ich informiert bin: nein. Im Zweifelsfall würde ich lieber an einer "alteingesessenen" Hochschule studieren. Und die RWTH ist eine solche Hochschule.
Viele Grüße! Helmut
Christian Schroeder schrieb:

Wenn Du mir jetzt noch mehrere THs nennen würdest... nur die RWTH hat das noch im Namen behalten, und Karlsruhe noch teilweise. Letztere nennt sich seit einiger Zeit "Universität Karlsruhe (TH)".
Es gilt rechtlich wie schon erwähnt TU = Uni. Und TH ist ein alter Name für TU.
Grüße, Benjamin
Benjamin Spitschan wrote:

Als ich noch in Aachen studiert habe, gab's folgende Geschichte zum Thema Uni vs. TH: Die Aachener stehen halt drauf, wenn in Rundbriefen des Ministeriums steht "An die Universitäten des Landes NRW und die RWTH Aachen"
Kern der Sache scheint mir zu sein, daß "RWTH" in Deutschland - na gut, bei Deutschlands Ingenieuren und Führungskräften - eine gut eingeführte Marke ist, die man nicht ohne Not gegen das allgegenwärtige "Universität" eintauscht.
Grüße Horst
Hallo Helmut,

Hust. Da hast Du wohl etwas nicht verstanden. Frage mal Leute in den Fuehrungsetagen in der Industrie, wie die das sehen. Letztendlich ist das, was zaehlt.
Gruesse, Joerg
http://www.analogconsultants.com
Hallo, Joerg,
Du (notthisjoergsch) meintest am 01.10.05:

Eben - da dürfte es (im E-Technik-Bereich) viele Leute geben, denen RWTH ein Begriff ist. So wie anderswo "MIT" oder "CalTech" (was ja nur Technik-Institute sind, keine Unis ...)
Viele Grüße! Helmut
Hallo Helmut,

...und welche hier den gleichen Ruf haben wie z.B. Stanford University. Weil das entsprechende Niveau da ist. Der Name der Institution spielt dabei keine Rolle, auch nicht bei der Umschreibung der Diplome vor der Auswanderung.
Gruesse, Joerg
http://www.analogconsultants.com
Hallo, Joerg,
Du (notthisjoergsch) meintest am 01.10.05:

Eben - das Türschild sagt wenig aus über den Ruf.
Viele Grüße! Helmut
Hallo Helmut,

So ist es. Deswegen verstehe ich Deine Aussage "(was ja nur Technik-Institute sind, keine Unis ...)" nicht. In echten Unis sehe ich keine Vorteile. Hierzulande ist es eher das Gegenteil, die neueste Generation von dort kann noch nicht mal loeten. Den Fall hatte ich dreimal hintereinander erleben muessen. Es war einfach traurig. Durfte alles selbst machen.
MIT und dergleichen verlangten zumindest frueher CO-OP, etwa mit dem deutschen Praktikum vergleichbar. IMHO sollte ohne so etwas keiner ein Diplom bekommen.
Gruesse, Joerg
http://www.analogconsultants.com
Hallo, Joerg,
Du (notthisjoergsch) meintest am 02.10.05:

Du solltest wissen, dass ich nie Smilies setze.
Viele Grüße! Helmut
Hallo Helmut,

Dann muesstet Ihr fuer Auslaender einen Hinweis setzen. Achtung Witz, oder Achtung Satire. Den trockenen englischen Humor verstehe ich oft auch nicht mehr so ganz (ausser Mr.Bean natuerlich).