E-Technik Diplom Durchschnittliche Studienzeit

Christian Schroeder schrieb: Hi Christian, hi @all,

Du sagst es schon richtig. An der Uni soll man das nicht lernen. Das lernt man nebenher. Ich studiere Informatik und da soll es gute Leute geben, die mit Computern nicht so gut koennen...

Nimmst Du nicht auch an, dass ein Informatiker in irgendeiner Weise qualifiziert zur Windows/Linux Fehde und diversen Installationsproblemen Standpunkte entwickelt haben und Erfahrungen gemacht haben sollte?

Es gibt Dinge, die man an der Uni nicht vermittelt bekommt und trotzdem beherrschen sollte, weil es "einfach dazugehoert". Das ist ein Teil der Zeit, den man an der Uni sonst wirklich sinnlos vergammeln kann.

Gruss

Marc (@Joerg: Das Fehlen der Smilies indiziert hier einen ironiefreien Hintergrund ;-) )

Reply to
Marc F. Neininger
Loading thread data ...

Das steht hier bei jedem Studenten auf Diplom aktualisiert für das laufende Semester auf dem Studentenausweis. Daher kann ich die Zahl nicht ganz genau beziffern (Abschluss: Promotion ;) ).

Ciao, Holger

Reply to
Holger Erkens

Hallo Siegfried,

Moeglich, ist schon zu lange her. Der erste, den ich mal benuzten musste, fakturierte noch in Neper.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hallo Christian,

Die Uni muss es nicht unbedingt lehren, sollte aber solche Faehigkeiten voraussetzen. Loeten gehoert ganz eindeutig zu den Kompetenzen eines Elektrotechniker.

Ich wuerde keinen Ingenieur einstellen, der nicht loeten kann. Genausowenig wie wohl niemand einen Rennfahrer einstellen wuerde, der in Sachen Motor von Tuten und Blasen keine Ahnung hat.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hallo Joerg,

Mm, schade. Wir waren damals überzeugt, daß nur der Trietzfaktor dieser Einheit die Beliebtheit dieser Unterlage beim betreffenden Prof erklärte.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Denke ich auch so. Man braucht doch in einer Prüfungsperiode nur einmal krank werden. Wie ich kürzlich zum Beispiel. Dann fehlt nur noch, daß das Prüfungsamt die Ausstellung einer notwendigen Bescheinigung für die Weiterzahlung des BAföGs nach Semester 4 an die Noten des Vordiploms (sehr streng) koppelt und man steht da, wie angepißt (wenn man bspw. aus einem geldarmen Milieu wie ich stammt).

Ich habe echt Ultimoschwein gehabt, das halbe Dutzend Prüfungen mit einer '4' gerade so bestanden zu haben (bis auf eine, die muß ich wiederholen). Es hätten auch 6 5er werden können. Ich saß da mit Fieber und und und, weil ich bei einer Nichteinschreibung zu den Prüfungen das entsprechende Formular vom Prüfungsamt (laut deren Aussage) gar nicht erst bekommen hätte. So einfach kann ganz schnell ein ganzes Jahr verloren gehen, wenn man nämlich Prüfungen schieben muß, schlechte Prüfungstage hat et cetera.

Zur Studiendauer: Ich weiß etwas von 13,7 bundesweit (für Universitäten).

MfG

Reply to
Robert Probst

Helmut Hullen schrieb:

Dass die RWTH mit irgendwas nicht mithalten kann halte ich für ein Gerücht. Das verhält sich eher umgekehrt.

Reply to
Christian Schroeder

Benjamin Spitschan schrieb:

Wie schon gesagt wurde, es steht auf dem Studiausweis. Sind immer so um die 14,irgendwas Semester. Aber gerüchteweise werden Studenten, die länger als 18 Semester brauchen, dabei nicht berücksichtigt.

Reply to
Christian Schroeder

Robert Probst schrieb:

Die Kommilitonen, die Bafög kriegen, mussten damals nach dem 4. Semester nur nachweisen, dass sie sich für die aktuellen Prüfungen *angemeldet* haben.

Reply to
Christian Schroeder

Allerdings bricht die Spannungsversorgung der Ironiedetektoren dort bisweilen zusammen.

SCNR Steffen

Reply to
Steffen Buehler

Eben. Diese Bescheinigung kann jede Hochschule ausstellen, wie sie möchte. Hab mich kürzlich extra noch einmal per Kontaktaufnahme mit einem entsprechenden Amt informiert. Wenn aber die Hochschule sagt, nur eine bis drei *Noten* dürfen fehlen (im Sinne von ), kommt man da eben satte 8-12 Wochen zu spät ran, um eine kontinuierliche Weiterzahlung des BAföGs zu erhalten. Was diese Bescheinigung angeht, wird das höchst unterschiedlich gehandhabt, und der Gesetzgeber war damals der Meinung, die Schule sollte als

*soziales Regulativ* fungieren. Was passierte? - , ; man erhöhte also den Druck und mancherorts wird denen, die darauf an- gewiesen sind, damit gnadenlos ins Bein geschossen, indem eine schwere bürokratische Hürde aufgebaut wird mit solchen strengen Bedingungen. Ich habe mehrere Bekannte an verschiedenen Unis (verschiedenster Studien- gänge) über Deutschland verteilt, und bei *jedem* sind die Bedingungen komplett anders (teilweise bekommt man diesen Wisch schon direkt am Anfang des 4. Semesters auf Anfrage und und und).

So kanns eben gehen, und wenn ehe man sich's versieht, muß man das Studium abbrechen, weil man nicht 4 Monate ohne Kohle überbrücken kann...

Das paßt aber alles wunderschön in den Rahmen, wenn man dann auch hört, was andere Schreibtischleute auf dem BAföG-Amt bspw. so von sich geben, wenn es um derartige finanzielle Nöte geht.

Reply to
Robert Probst

Als ich noch in Aachen studiert habe, gab's folgende Geschichte zum Thema Uni vs. TH: Die Aachener stehen halt drauf, wenn in Rundbriefen des Ministeriums steht "An die Universitäten des Landes NRW und die RWTH Aachen"

Kern der Sache scheint mir zu sein, daß "RWTH" in Deutschland - na gut, bei Deutschlands Ingenieuren und Führungskräften - eine gut eingeführte Marke ist, die man nicht ohne Not gegen das allgegenwärtige "Universität" eintauscht.

Grüße Horst

Reply to
Horst Peiffer

Christian Schroeder schrieb:

Dieses Semester sind es schon nur noch 13,8 Semester. Auch in Aachen machen sich die Studiengebühren bemerkbar!

MfG Thomas

Reply to
Thomas Dederichs

Hallo Thomas,

Haben nur die Studenten Gas gegeben oder hat es die Uni auch?

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Siegfried Schmidt schrieb:

So wie ich das sehe wurde schon einiges getan. So wurden fast alle wahllos zusammengepackten Klausuren im Vordiplom aufgetrennt. ET und Info sind jetzt jeweils 4 stofflich eng begrenzte Einzelklausuren, HöMa zumindest im 1. und 2. Semester. Dadurch sollte das Vordiplom in Aachen spürbar schneller zu kriegen sein (leider zu spät für mich). Außerdem werden jetzt zumindest teilweise 2 Klausurtermine pro Semester angeboten, dagegen hat sich die RWTH auch lange gestemmt.

MfG Thomas

Reply to
Thomas Dederichs

Thomas Dederichs schrieb:

Ja, aber die Trennung war so wie sie gemacht wurde eher Mist. Mathe 1 und 2 hätten die besser zusammen gelassen, während Mathe 3 und 4 thematisch so weit auseinander sind, dass man die ruhig hätte einzeln schreiben können. Das mit Mathe 1 und 2 dient wohl eher dazu, frühzeitig Leute rauszukegeln....

Reply to
Christian Schroeder

mich würd mal interessieren, wie Du darauf schließt.

Gruß, Bennet.

P.S.: Bei den ganzen Diskussionen um Studiengebühren wird gerne vergessen, dass es ja durchaus Modelle zur Finanzierung und Regelungen für den Härtefall gibt. Ob es die Leute nun wirklich dazubringt das Studium schneller zu schaffen, halte ich für fragwürdig, denke eher, dass mehr Leute sich zum Abbruch "überreden" lassen. (Aber das gehört in eine andere Diskussionsgruppe ;-) )

Reply to
Bennet Gedan

Aber auch nicht zwangsweise eine schlechtere ;-) Beispielsweise hat die TU Darmstadt, die einst TH war, trotz des Umetikettierens immer noch einen hervorragenden Ruf ;-)

Grüße, Bennet

Reply to
Bennet Gedan

Hallo oder so So mal eine Bermerkung von jemandem der in der Fachschaft an diesem "Mist" = Mitgearbeitet hat. Zeil war es das Vordiplom in jeglicher hinsicht schneller zu machen. Dabei = ging es darum sowohl schneller mitzubekommen "das kann ich nicht" als auch = schneller bestehen zu k=F6nnen. Denn was bringt es das Vordiplom zu bestehe= n und dann im Block C rauszufliegen, das "Dipl. o. E." gibt es ja nicht meh= r ;-).

Und es wurde bewust alles was m=F6glich und sinnvol war aufgesplittet, dami= t man gerade Zeitnah ein Feedback erh=E4lt. Und Mathe 3/4/Numa l=E4st sich nur schwer aufsplitten da du sonst Mathe 3 (=

1Semester) und Mathe 4/Numa (je 1/2 Semester) schreiben mu=DFt.

Und die das mit den Masnahmen wie 2. Pr=FCfungsversuchen und Aufhebung der = Blockung haben im Schnitt das Vordiplom um 1-2 Semester beschleunigt. F=FCher(tm) waren 6 Semester f=FCr das Vordiplom n=E4mlich eher die Regel u= nd nicht die Au=DFnahme, da eine durchgefallene Klausur je Block selbiges u= m je ein Semester verl=E4ngert.

Gru=DF Bj=F8rn T. Thiel

P.S.: Christian wenn du noch Fragen hast wende dich das an die Fachschaft (= in der Vorlesungsfreienzeit Mi 12-14h)

Reply to
Björn Thiel

Björn Thiel schrieb:

Mitgearbeitet hat.

ging es darum sowohl schneller mitzubekommen "das kann ich nicht" als auch schneller bestehen zu können. Denn was bringt es das Vordiplom zu bestehen und dann im Block C rauszufliegen, das "Dipl. o. E." gibt es ja nicht mehr ;-).

gerade Zeitnah ein Feedback erhält.

(1Semester) und Mathe 4/Numa (je 1/2 Semester) schreiben mußt.

Blockung haben im Schnitt das Vordiplom um 1-2 Semester beschleunigt.

die Außnahme, da eine durchgefallene Klausur je Block selbiges um je ein Semester verlängert.

der Vorlesungsfreienzeit Mi 12-14h)

Die Meinung der Fachschaft dazu kenne ich, bin aber trotzdem nicht ganz eurer Auffassung. Mathe 1 und 2 zu teilen war aus meiner Sich halt nicht so toll. In Mathe 1 wird sehr viel Zeugs gemacht, was man hinterher nicht mehr braucht und was auch nicht einfach ist. Ich hab damals die Kombiklausur geschrieben und die im Wesentlichen mit dem 2. Semester bestanden, was mir nicht geschadet hat. Die Trennung von ET und Info finde ich schon sinnvoll und Physik für TI-ler sowieso. Das sind nun völlig verschiedene Themengebiete. Und der 2. Versuch in der gleichen Klausurphase ist auch prima. Nur führen die Trennung von HöMa und der schnelle 2. Versuch eben dazu, dass einige überflüssigerweise rausfliegen. Mathe braucht bei vielen schon Zeit, um sich zu setzen und eh man sich versieht, ist man im dritten Anlauf, weil man eben aus der Schulzeit heraus den ersten nicht ernstgenommen hat und der zweite so schnell da war.

Reply to
Christian Schroeder

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.