E-Technik Diplom Durchschnittliche Studienzeit

Hallo Helmut,

...und welche hier den gleichen Ruf haben wie z.B. Stanford University. Weil das entsprechende Niveau da ist. Der Name der Institution spielt dabei keine Rolle, auch nicht bei der Umschreibung der Diplome vor der Auswanderung.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg
Loading thread data ...

Hallo, Joerg,

Du (notthisjoergsch) meintest am 01.10.05:

Eben - das Türschild sagt wenig aus über den Ruf.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo Helmut,

So ist es. Deswegen verstehe ich Deine Aussage "(was ja nur Technik-Institute sind, keine Unis ...)" nicht. In echten Unis sehe ich keine Vorteile. Hierzulande ist es eher das Gegenteil, die neueste Generation von dort kann noch nicht mal loeten. Den Fall hatte ich dreimal hintereinander erleben muessen. Es war einfach traurig. Durfte alles selbst machen.

MIT und dergleichen verlangten zumindest frueher CO-OP, etwa mit dem deutschen Praktikum vergleichbar. IMHO sollte ohne so etwas keiner ein Diplom bekommen.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hallo, Joerg,

Du (notthisjoergsch) meintest am 02.10.05:

Du solltest wissen, dass ich nie Smilies setze.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo Joerg,

Naja, Etechnik ohne Löterfahrung gabs vor 20 Jahren auch, auch FH/Praktikas erzwangen dies nicht zwangsläufig. Genauso wie es schon immer einen gewisser Prozentsatz reiner Theoretiker gab, war es eher Zufall, ob so elementare Sachen wie die Existenz von VDE-Vorschriften überhaupt erwähnt wurden.

Aber an den Dämpfungsplan 55 kann ich mich noch gut erinnern..

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Am 2005-10-01 schrieb Falk Dübbert:

In Hamburg ist die Idee da gewesen, dass die Leute, die länger als der Durchschnitt studieren, Studiengebühren zahlen sollen, da es volkswirtschaftlich nicht angehen kann, dass Leute bis vierzig studieren und mit 50 in Rente gehen wollen... Obiger Emailloser Mensch scheint ja auch schon 22 Jahre nur die Schulbank zu drücken ohne einen nennenswert verwertbaren Abschluss erreicht zu haben.

Reply to
Juergen Bors

Bei mir ist die Tendenz bis 30Jahre studieren und bis 65Jahre arbeiten ist ok.

Gruß

Reply to
Kai Müller

Hallo Siegfried,

Solange sich keiner von denen bei mir bewirbt, mag es ja gehen.

Daran kann ich mich nicht erinnern. Nur so ganz entfernt an den Plan 61.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hallo Helmut,

Dann muesstet Ihr fuer Auslaender einen Hinweis setzen. Achtung Witz, oder Achtung Satire. Den trockenen englischen Humor verstehe ich oft auch nicht mehr so ganz (ausser Mr.Bean natuerlich).

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hallo Joerg,

Das werden deine Vorgänger auch schon beklagt haben.

Kann es sein, daß das der erste mit dB-Angaben war?

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Joerg schrieb:

Löten kann ich zwar (aus privatem Interesse), aber das gehört nun nicht zu den Kompetenzen eines Elektrotechnikers. Warum soll ich das an der Uni lernen?

Reply to
Christian Schroeder

Damit du dich nicht zum Gespött der gesamten Firma machst, wenn du nicht mal eben 2 Drähte verbinden, sondern nur wie ein Kaufmann auf dem Computer herumtippen kannst?

Lars

Reply to
Lars Mueller

Es gehört durchaus zu den Kompetenzen eines Ingenieurs, die wichtigsten Handwerkszeuge und Materialien einmal in der Hand gehabt zu haben. Ohne dieses grundlegende Praxiswissen ist er für Beratungs- und Serviceaufgaben gar nicht zu gebrauchen, und für Entwicklungs- aufgaben nur sehr eingeschränkt.

Nicht unbedingt an der Uni, aber wenigstens im Praktikum.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

snipped-for-privacy@rwth-aachen.de schrieb...

Um später die Handbestückungs-Truppe, die mit den Änderungen in der Produktion schon einen Monat zurückhängt, nicht zwei Tage mit Deinem Prototypen oder Nullmuster zu blockieren.

Falk

Reply to
Falk Dübbert

Helmut Hullen schrieb:

Unsinn. Die RWTH Aachen ist eine ganz normale Hochschule mit Universitätsrang. Nur der alte Name wurde behalten. Dort kann man auch Medizin studieren. Der Begriff TH wurde weitestgehend abgeschafft und durch TU ersetzt, welcher seinerseits meist nur auf die Historie hinweist. Der Begriff Hochschule bezeichnet in Deutschland übrigens Universitäten, Fachhochschulen, Pädadogische Hochschulen (die es in Baden-Württemberg noch gibt) und Kunst- und Musikhochschulen.

Die ETH Zürich nimmt in der Schweiz eine Sonderstellung als zentrale Technikhochschule ein und hat mit deutschen Verhältnissen nichts zu tun.

Grüße, Benjamin

Reply to
Benjamin Spitschan

Kai Müller schrieb:

Unis unterscheiden sich von TUs nur historisch und deswegen vielleicht noch im Fachangebot. TH ist der alte Name für TUs, bevor diese in den Sechzigern/Siebzigern "hochgestuft" wurden. Nur die RWTH hat den Namen beibehalten.

Grüße, Benjamin

Reply to
Benjamin Spitschan

Christian Schroeder schrieb:

Wenn Du mir jetzt noch mehrere THs nennen würdest... nur die RWTH hat das noch im Namen behalten, und Karlsruhe noch teilweise. Letztere nennt sich seit einiger Zeit "Universität Karlsruhe (TH)".

Es gilt rechtlich wie schon erwähnt TU = Uni. Und TH ist ein alter Name für TU.

Grüße, Benjamin

Reply to
Benjamin Spitschan

Holger Erkens schrieb:

Diese Zahl habe ich schon öfter gehört. Vielleicht auch von Dir ;)? Gibt es darüber Belege?

Hier an der TU Braunschweig sind waren es 2003 13,4 Semester laut ZeVA-Bericht und Bestätigung des Fachbereichs.

Grüße, Benjamin

Reply to
Benjamin Spitschan

Holger Erkens schrieb:

ACK.

Außerdem ist die "normale" Berechnungsweise für die Durchschnittsstudiendauer überaus untauglich, denn üblicherweise wird einfach die Semesteranzahl aller Absolventen in einem Kalenderjahr genommen.

Viel interessanter wäre jedoch eine Jahrgangsauswertung nach dem Motto "wie lange brauchen die, die mit mir im Jahre x angefangen haben, abzüglich derer, die auf der Strecke geblieben sind", da hierbei dann auch Änderungen im Lehrplan, Professorenwechsel usw. besser berücksichtigt würden. Die Auszählung wäre jedoch um einiges komplizierter, da es ein Tracking eines jeden Studierenden erforderte. Bei uns wird sowas auch jeden Fall nicht automatisiert gemacht, außerdem könnte ich mir Datenschutzprobleme vorstellen.

Grüße, Benjamin

Reply to
Benjamin Spitschan

Hallo, Benjamin,

Du (benjamin) meintest am 03.10.05:

Und im Ruf. Bei Fachleuten hat z.B. die RWTH Aachen oder die ETH Zürich immer noch einen guten Ruf. Das Umetikettieren bringt nicht automatisch eine bessere Ausbildung.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.