Knüppelbelegung beim Helifliegen

Hallo,

ich fliege Flächenmodelle so:

links Höhe und Seite rechts Motor und Quer

Wie würden die Funktionen dann bei mir beim Helifliegen liegen? Links Nick und rechts Drehzahl ist eingermaßen klar. Aber wo kommt Rollen und wo Gieren hin? Ist "Rollen", wenn sich der Heli um die eigene Achse dreht?

Alex

Reply to
Alex Mueller

kommt drauf an, welche Achse Du meinst. Rollen ist die "Seitwärtsfunktion" die von der Taumelscheibe gesteuert wird. Fläche fliege ich auch so wie Du. Deine Belegung wäre dann quasi: Quer => Roll Höhe => Nick Seite =>Gier Gas => Pitch

Ich habe mir das am Anfang auch so angewöhnt, habe aber jetzt umgestellt, und die Taumelscheibe auf einen Knüppel (links) gelegt. Ist irgendwie logischer.

Bye Frank

P.S.: schau Dir doch meinen Thread vom 16.10. an.

Reply to
Frank Diez

Links Nick ist richtig. Aber rechts ist der Kater "Hamdi". Drehzahl ist ein blöder Name. Fast so blöd wie Rübezahl.

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Hallo "Nick Müller" schrieb

Was heisst denn hier Richtig? Oder meist damit deine Einstellung ?

SCNR Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

servus alex! ;-)

Alex Mueller schrieb:

rollen =^ querruder.

diese belegung flieg ich auch.

cu/2,

rüdiger

"Frank Diez" schrieb:

Alles klar, danke für die Aufklärung!

Im Moment habe ich noch das Gefühl, dass es mir am besten passt, wenn "Roll" rechts liegt. Beim Flächefliegen habe ich die beiden "Haupt-Steuerungen" auch auf getrennten Knüppel. Seite und Gas kann man ja auch mal eine Minute in Ruhe lassen :-)

Alex

Reply to
Alex Mueller

"Ruediger Zoll" schrieb:

OK! Hauptsache, die kleine Bell 47G von Graupner infiziert mich jetzt nicht mit dem Heli-Virus. Spaß macht es ja ;-)

Alex

Reply to
Alex Mueller

Hallo Alex,

Du wirst es anläßlich der Hubifliegerei lernen. Den Kombiswitch benutze ich seitdem fast gar nicht mehr. Eigentlichnur noch, wenn ich mich während des Fliegens am Rücken kratzen will und derweil nur mit dem linken Knüppel fliege.