Servo-Kanalvorgaben bei Multiplex

Hi!

Würde gerne die Servos meines Fliegers nach dem Multiplex "Standard" umbauen damit die schon vorinstallierten Möglichkeiten der Royal Pro Fernbedienung direkt funktionieren. Momentan ist z.B. der Motor auf dem Seitenruder der Fernbedienung. Das habe ich einst alles herum gestellt, aber es ist einfach unnötig mühsam.

Leider finde ich keine Anleitung an welchen Ausgang des Empfängers was dran sollte.

Evtl. könnte mir ja jemand eine Quelle nennen.

Grüße, Björn

Reply to
Bjoern G
Loading thread data ...

Wenn du deine Anlage nicht umkonfiguriert hast, brauchst du nur dort unter Servo-Zuordnung zu gucken. Wenn du es doch getan hast... im Handbuch auf Seite 79 und 80 sind zumindest die unteren Kanaele abgebildet: Q, H, S, M, Q

Reply to
Peter Stegemann

Hi,

Wenn Du ein neues Modell anlegst kannst Du mehrere Standardbelegungen auswählen. Ich nehme immer "MPX-UNI". Also alte Belegung von Multiplex aber Standard Service (1,5ms Mittelimpuls). Dann schaust Du in die Servo-Zuordnung und siehtst es. Du kannst aber mit zwei klicks auch jedes Servo einzeln zwischen UNI und MPX umschalten (Mittelimpuls) und die Belegung der Ausgänge ohne "Nebenwirkungen" beliebig einstellen.

Aber wenn Du es unbedingt wissen willst, bin gerade zu faul nachzusehen, aber aus der Erinnerung:

Multiplex Standard ~~~~~~~~~~~~~~

1 Quer (links oder einziges) 2 Höhe 3 Seite 4 Motor 5 Quer (rechts) 6 Flaps

Aber sorry, deine Frage macht wenig Sinn. Weil Du siehst doch sofort in der Belegung welches Servo wo vorbelegt ist!?

Ich empfehle dringend, die Anleitung ganz durch zu lesen. Vielleicht auch zweimal. Die Anlage ist ziemlich gut und einfach zu bedienen, aber es hilft immer, alle Details zu kennen die so möglich sind ;)

Macht keinen Sinn. Du ordnest einfach die Servoausgänge so zu wie Du willst und damit funktionieren direkt alle "vorinstallierten Möglichkeiten". Da ist nichts "verborgenes" was noch im Hintergrund abläuft, die Royal ist wirklich komplett frei programmierbar.

Weil Du es einfach und mühelos so einstellst, Wie Du das haben willst.

Leider ist die Multiplex Seite gerade down (ist da was im Busch???) sonst hätte ich die Anleitung verlinkt. Bin ansich 100% sicher, dass die verschiedenen Standard Belegungen da drinn stehen...

Gruß,

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Peter Stegemann schrieb:

Klingt jetzt komisch aber es war mir gar nicht klar das die Zahlen links daneben die Emfänger Ausgänge repräsentieren sollen. Ich dachte die dienten nur zur Übersichtlichkeit...

Danke fürs vom Schlauch runter schubsen ;) Jetzt ist alles klar und funktioniert einwandfrei!

Habe dann eben noch entdeckt das man die Einstellungen der einzelnen Kanäle über das Servo-Menü und auch im Geber-Menü angleichen kann. Unglaublich wie Komplex die Funke ist :)

Gruß, Björn

Reply to
Bjoern G

Oliver Varoß schrieb:

Hi Oliver.

Vielen Dank für Deine Erklärung!

Klingt jetzt komisch aber es war mir gar nicht klar das die Zahlen links daneben die Emfänger Ausgänge repräsentieren sollen. Ich dachte die dienten nur zur Übersichtlichkeit... Auch Dir vielen Dank für den Einwand - irgendwie kam ich nie auf die Idee das es so ist...

Erwischt, ich habe bisher tatsächlich nicht die ganze Anleitung gelesen, jedoch in den relevanten Kapiteln immer das gelesen was ich gerade suchte. Ich weiß, wer so eine coole Funke nutzt, sollte diese auch kennen. Habe aber derzeit einfach zu wenig Zeit mich da genauer einzufuchsen.

Hmm ja, immer noch. Ping funktioniert aber - Dachte dann der DNS seit kaputt aber http://109.239.60.94/ reagiert genau so wenig.

Hier kann man es auch sehen:

formatting link

Guuut das ich mit der Page nichts zu tun hab :)

Habe auch noch einiges nun eingestellt :) z.B. Butterfly, Motor-Not-Aus auf Schalter und das Gas auf nen anderen Geber. Muß man nur alles erst einmal finden und auf die Idee kommen es genau so zu machen. Es erleichtert aber schon einiges wenn Spoiler nicht plötzlich der Motor ist...

Grüße, Björn

Reply to
Bjoern G

Bjoern G schrieb:

Der war gut! Ne Standardfunke und komplex....

You made my day!

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Am 13.10.2012 22:49, schrieb Bjoern G:

na da war der fred ja ne richtige bildungsreise heute

Achim der ne anlage auf dem müll werfen würde wo man nicht den geber UND das servo anpassen kann

Reply to
Achim Loebig

Bjoern G schrieb:

Lies es Dir besser nochmal durch ;) Geber und Servos sind konzeptionell was unterschiedliches in der Anlage. Und Geber haben mit "Kanälen" eigentlich nichts zu tun.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.