Was ist ABEC-1?

Moin!

In ausländischen Foren lese ich öfters was über Qualitäten bei Kugellager wie:

ABEC-1 Abec 3 Abec 5

Kann jemand dazu mal was sagen bzw. erklären was dies ist und womit es hier in D vergleichen werden kann?

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler
Loading thread data ...

"Stefan Hundler" schrieb im Newsbeitrag news:djtabr$drb$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Servus,

wenn ich mich an die Zeit zurückerinnere, als ich noch Inliner gefahren bin, erinnere ich mich da an was: IMHO gibt das die Qualitätsabstufungen der Lager wieder (Maßhaltigkeit). Je höher die Zahl, umso geringer die Toleranzen (?)

HTH,

Christian

Reply to
Christian Krekel

Stefan Hundler schrieb:

[google abec categories]

Die Abkürzung ABEC steht für Annual Bearing Engineer Committee. Die Kugellager werden nach der ABEC-Skala eingeteilt. Mit der ABEC-Skala wird die Genauigkeit und die Toleranz des Kugellager angegeben. Sie gibt aber keinerlei Auskunft ab über

- Qualität des Materials

- die Art und Qualität des Käfigs

- den Schmierstoff

- das Lagerspiel

- die Abdichtung des Lagers

Je höher der ABEC-Wert ist desto geringer ist die Toleranz.

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo,

Geh zu Wikipedia, tippe abec ein und du findest eine Antwort auf alle deine Fragen.

formatting link
Thomas.

Reply to
Thomas Matern

Dann entspricht es also dem "P"-Nachsatz nach DIN(ISO) (P = Präzision). P5 ist Standard, P6 ist genauer. Ob es ein P1 ausser in Polen sonst wo gibt, weiß ich nicht.

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Gibts in China was ausser P1:-)

Reply to
Sven Stoecker

Hallo,

Ruediger Zoll schrieb:

Was bleibt denn dann noch?

Und das Wortgeklingel ...

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Sven,

Rat mal, wo die /original Honda/ Daxen und Nices in den letzten zehn Jahren gebaut wurden.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Die Genauigkeit? Das Lagerspiel (oder besser Lagerluft) ist ein weiterer Parameter bei der Bestellung eines Lagers. Gips als C1, C2, C3. Die richtige Lagerluft hängt u.a. von den Einbaubedingungen ab (wie stark wurde das Lager eingepresst).

Gruß, Nick

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Hallo Nick,

Genauigkeit ist für mich die Toleranz der Herstellungsmaße und nicht ..

.. die Lagerluft. Die hatte Rüdi auch explizit einzeln und auf der anderen Seite der Mach^k^riterien aufgeführt. Sonst hätte ich wohl auch nix dazu geschrieben.

Das ist mir als Moppedschrauber, Fast-Werkzeugmacher und ehemaliger Verfahrenstechnikstudi geläufig ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Das war auch von mir so nicht gemein.

ACK: Lagerluft und Präzision/Genauigkeit/Toleranz (ich sag hier nicht Toleranz, weil es den Begriff Präzisionslager gibt aber keine Toleranzlager) sind zwei paar Stiefel.

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.