Fahrregler für Rennboot

Mahlzeit,

ich habe heute eine Fräge an die Expedde bzgl. eines Fahrreglers. Folgender Sachverhalt: In meiner kleinen Redbird von H&M versieht momentan ein Flugregler von Kontronik (Sun 3000) seinen Dienst. Die Redbird wird mit 7 Zellen und einem Gr**pn*er Motor 540 BB Turbo gefahren. Funzt eigentlich alles ganz gut. Nur der Regler ist ja eigentlich ein Flugregler mit BEC und schaltet den Motor aus, obwohl die Akkus noch ordentlich Saft haben und ich durchaus noch ein paar Runden mit meinem Flitzerle drehen könnte. Diese Abschaltautomatik ist für den Flugbetrieb mit Sicherheit unerläßlich, im Rennboot würde ich sie nicht wirklich brauchen bzw. wäre es durchaus möglich den Akku weiterrunter leer zu ziehen, da ich ja nicht noch etwa 'ne halbe Stunde oder so "absegeln" muß. Weiß jemand einen anderen Regler, der meinen Ansprüchen als (Gelgenheits-)Rennbootfahrer eher gerecht wird? Danke schon mal für eure Antworten.

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele

Hallo Gerhard "Gerhard Eisele" schrieb

Einen Tip fuer einen anderen Regler hab ich zwar nicht Aber hier ein Auszug aus der Anleitung Vielleicht hilfts ja weiter Wie bei allen KONTRONIK Drehzahlstellern, darf auch bei

der SUN-Line zum BEC ein zusätzlicher 4-zelliger Akku

als Pufferakku am Empfänger angesteckt werden.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Moin Friedhelm,

"Friedhelm Hinrichs" schrieb im Newsbeitrag news:dd318f$7a1$05$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Ein zusätzlicher Akku ist aus Platz- und Gewichtsgründen nicht einbaubar. Ich bin schon froh, wenn ich die Fahr-Akkus, den Empfänger und das sontige, notwendige Gerümpel reinbringe und dann der Deckel noch zugeht ;o)

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele

@Gerhard Hatte dasselbe Problem mit einem 600er Venti samt Rondo-Regler, eingebaut in einem Sea Jet von Robbe: Nimm einen Fahrakku mit 8 oder 9 Zellen anstelle der bisherigen 7 Z. Ein 540 BB hält das eine Zeit lang aus und die Unterspannungsabschaltung kommt erst, wenn das Akkupack wirklich leer ist. Gleichzeitig bringt das auch ordentlich Schub.

Grüße Wilfried

Reply to
Wilfried Peyfuß

Moin Wilfried,

"Wilfried Peyfuß" schrieb im Newsbeitrag news:42f52a03$0$26470$ snipped-for-privacy@newsreader02.highway.telekom.at...

Bekomme ich vom Platz her nicht rein. Die Kiste ist mit 7 Zellen und dem Empfänger voll bis unters Dach :o(

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele

"Gerhard Eisele" schrieb im Newsbeitrag:

Ich fahre mehrere Boote mit 7-Zellen Akku und in allen ist ein Flugregler. Wenn bei mir der Regler abschaltet, komme ich zwar noch langsam zurück zum Ufer, aber mehr ist doch auch beim besten Willen nicht drin. Könnte es sein, dass Deine Akkus eine sehr flache Entladekurve gegen Ende haben? Wieviel Kapzität ist denn noch drin, wenn Du sie nach Abschalten entlädst? Bei mir

Reply to
Alex Mueller

Nochmals Moin,

damit man sich ein Bild über das durchaus beengte Innenleben meiner Redbird machen kann, hier mal ein Foto, welches dieses zeigt.

Dazu ist zu sagen, daß in Fahrtrichtung links der Flutkanal liegt und hier nix mehr eingebaut werden kann, in Fahrtrichtung rechts liegt neben den Akkus die kleine Rudermaschine und der Empfänger wird (ohne Gehäuse) hier untergebracht. Somit ist der "Laderaum" restlos ausgefüllt.

BTW: hat jemand mit diesem Fahrregler schon Erfahrungen gemacht?

Wenn der dem Motor nicht so früh den Hahn zudreht, wie mein Sun 3000, stünde der Kontronik zur Disposition, falls jemand daran Interesse haben sollte.

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele

Hallo Gerhard "Gerhard Eisele" schrieb

Also der Sun waere gerade noch was fuer mich. Da der andere Regler aber auch BEC hat wird dir das nicht viel weiter helfen. Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Moin Alex,

"Alex Mueller" schrieb im Newsbeitrag news:dd4ftj$e5$05$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Welcher, bitte?

Wäre möglich, da bin ich aber wirklich überfragt. Es sind Panasonic 1400 mAh. Sind auf dem verlinkten Bild auf meine Homepage IMO ganz gut zu erkennen.

Reply to
Gerhard Eisele

Moin Peter,

"Peter Stegemann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

a, Halte ich das nicht für ein Geruecht, sondern hatte genügend eindeutige Beweise. Wäre das nicht so, wären hier verschiedene "alte Hasen" auf dem falschen Dampfer, wenn sie sich z.B. eine Spammotel-Adresse zulegen.... und die werden wissen, warum sie das so machen.

b, Kann ich das absolut nicht bestätigen,

c, ist das hier OT. Es geht in diesem Thread um einen passenden Fahrregler für ein E-Rennboot und nicht um Spam und damit verbundene EMail Adressen.

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele

Hallo Gerhard "Gerhard Eisele" schrieb

Das ist wahrlich ein bißchen viel. Da scheinen die Akkus unter Belastung ziemlich frueh einzubrechen. Wegen dem Regler ist die Mail unterwegs

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Es wird frühestens aussterben, wenn es ein Gerücht ist. Diese meine eMail-Adresse wird _nur_ in NGs verwendet. Seit ca. 6 Monaten. Und ich bekomme SPAM. Mindestens 10 Stück/Tag.

Und wie kommen die harvester zu den Adressen, wenn sie denn tatsächlich keine NGs abgrasen? Durch in Web-Foren gespiegelte postings.

Alternativ geht natürlich die Schreibweise muellernick(at)gmx(dot)de.

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Hallo

Adresssammler

Was soll das denn ? Meine Mailadresse /n findest du nicht nur hier sondern auch auf einigen Internetseiten. Und ich bekomme keine 10 Spam pro Monat.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Kann ich so nicht bestätigen; meine Adresse (only NG) wird regelrecht zugemüllt. Habe deshalb in der Zwischenzeit wieder eine neue angelegt.

Deshalb bindet man da die Adressen als Grafik ein.

Bye Frank

Reply to
Frank Diez

bringt Dir gar nix. Das ist auch schon bei den Bots angekommen. es werden dann Leerzeilen und Sonderzeichen entfernt, dann das "at" in der Mitte durch "@" ersetzt, und was rauskommt ist (oft) die fertige Mailadresse.

Bye Frank

Reply to
Frank Diez

Hallo Gerhard!

Gerhard Eisele schrieb:[ ... ]

Normalerweise (!) schalten die Regler bei ca. 6V ab. Eher noch niedriger. Da ist ein Siebenzeller so gut wie leer. Wenn bei deinen noch ca. 0,5Ah drinbleiben, ist entweder eine Zelle defekt (geht spannungsmäßig vorzeitig in die Knie), oder der Regler schaltet früher ab, als seine Kollegen. Beides sollte sich durch Messungen leicht feststellen lassen!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Moin Frank

"Frank Diez" schrieb im Newsbeitrag news:dd4r25$alm$ snipped-for-privacy@online.de...

Bei mir sogar noch meine alte Adresse (Anschlussnr. von tonnlein), die zwar noch existiert aber nicht mehr benutzt wird. Mit der war ich mal vor Jahren (noch zu Modem-Zeiten) im Usenet (Anfängerfehler).

ACK ;o)

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele

Du benutzt sie in mehr Webforen als Newsgroups...

Reply to
Peter Stegemann

Es wird auch in beliebieger Weise kombiniert. Ich fische hier auch regelmaessig Empfaenger, die es so definitiv nicht gibt. Da wird dann halt mal ein Satz gesammelter Namen mit gesammelten Domains kombioniert und ausprobiert.

Reply to
Peter Stegemann

Moin Peter,

"Peter Stegemann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

...hat eigentlich bis jetzt noch jeder geschafft. Friedhelm Hinrichs hier aus der NG hat mir heute erneut den Beweis geliefert, daß es problemlos geht, wie ich es beschrieben habe. ...aber lassen wir das jetzt, denn um das geht es hier nun wirklich nicht. Zwecks Spam und Vermeidung derselben habe ich nicht angefragt, das weiß ich IMO selbst ganz gut wie man das macht... Empfiehl mir lieber einen für meine Zwecke brauchbaren Fahrregler ;o)

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele