Model Engine Builder

Hallo!

Ich habe hier 2 Hefte per luftiger Post heute aus Amiland bekommen. Ganz einfach, weil ich sie aboniert habe. :-)

Ja und? Wer sich "Maschinen im Modellbau" antut und sich immer mehr über die Trivialitäten ärgert, die seitenweise breitgetreten werden und/oder sich für Modellmotoren/rsp. Motormodelle interessiert, der liest jetzt weiter. Wer sich nur für Elektrofliegerle interessiert, holt sich einen Kaffee und liest dann weiter.

Das erste was bei den dicken Heften nach dem Öffnen auffällt, ist dass sie plötzlich viel dünner sind. Es sind nämlich 14 Blatt A3 (naja, doppeltes letter-Format) rausgefallen (8 Blatt in der 1. Ausgabe). 14 Blatt beidseitig bedruckt mit _sauberen_ CAD-Plänen. Kein Gekritzle mit MS-Paint oder MS-Word oder gar PowerPoint, sondern normgerechte Pläne (leider nach US-Norm mit entsprechnd verkorkstem Maßsystem).

Playboy-Leser (Ich!?) finden sich auch sofort zurecht, weil die Zeitschrift ein Center-Fold hat. In Farbe und mit (Schraub-)Nippeln.

Ich fang einfach mal mit dem Inhaltsverzeichnis an: Heft 1:

- David II - Wobbler steam engine. Eine einfache oszillierende Dampfmaschine. Na ja. (2 Seiten Pläne)

- Mills 1.3 Compression ignition engine replica. Ein Diesel Modellmotor-Nachbau mit 1.3ccm (10 Seiten Pläne) Gut!

- Centerfold story: 1/3 Chevy small block engine (kein Plan)

- Open 6 6-cyl., in-line, open crankcase Hubraum find ich jetzt nicht, aber etwas größer, im ganzen ca. 300 mm lang) (6 Seiten Pläne) Eher skuril.

- Letters from the SIC Editor (dem Autor von Strictly IC, wer das kennt)

36 Seiten Heft

Heft 2:

- NAMES report

- Tether Cars and engines. Das sind "Fesselflug"-Autos. Hier geht es aber nur über die Motoren. Interessant

- Lapping pistons & Cylinders. Wie man seine Zylinder selbst läppt. Ist also for die Modellmotoren. Interessant

- Letters from the SIC Editor

- Reader's engines. Was die Leser halt so basteln, ist aber nur 2 Seiten lang

- Centerfold: 1/4" Whizzer. Ein Motorrad aus den 40ern und 50ern als Modell. Nett!

- Morton M5. Wir basteln uns einen 5-zylinder Sternmotor (22 Seiten Plan, wird aber noch mehr) Ein sauberer 4-Takter. Der Zeichner der Pläne liest/postet in rec.crafts.metalworking

- Editors column

- Open 6. Fortsetzung und das Ende (+ 5 Seiten Plan)

- Split intake Pipe Joints. Wie man Hosenrohre baut (1 Seite Plan)

- Harrogate Report. Irnkeine Ausstellung.

36 Seiten Heft

Ja und? Die Zeitschrift ist so ordentlich gemacht, ohne Gesumse und Seitenschinderei und ohne "bestellen Sie den Plan über unseren Shop", dass ich nur sagen kann: Sauber, gut, Kaufen!

Wer unschlüssig ist, dem kann ich ein paar Seiten rauskopieren (_un_vollständige Artikel!) und zumailen. Homepage haben die auch, die ist aber dermasen uninformativ, dass mich das lange von einer Bestellung abgehalten hat. A propos: 4 Hefte / Jahr, USD 55 per Luftpost / surface $44 IIRC find ich in Ordnung, dafür was man bekommt, mehr als in Ordnung. Bei einem Abo bekommt man immer das komplette Jahr.

Der übliche Disclaimer: Nein, ich bekomme nichts von denen, ich finde es einfach unterstützenswert was die machen. Und mein Interesse ist, dass es den Laden länger gibt, damit ich schön was zu Lesen hab. :-)

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

[..]

Schick! Ist Läppen denn so eine Kunst? Ich hab's bei meinen Bremszylindern bislang "einfach so" gemacht und hatte bislang damit problemlosen Erfolg. Oder der Zylinder war eh schon hinüber ...

Schick!

;-)

Eher schon. Oder eher nicht, wenn das einzige Meßmittel eine Schublehre vom Obi ist.

Beim Bremszylinder von Italienern kann man auch Sandstrahlen, um die Genauigkeit zu erhöhen. :-)

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Hallo Nick,

Ich nehm' die hydraulische Funktion als Grenzlehrdorn. Mit meiner Innenmeßschraube komm' ich da nicht wirklich weit rein.

Ich habe die "gute deutsche" Bremsanlage aus meiner Emel rausgeschmissen und gegen "billiges Italienergelumpe" von Brembo getauscht, weil mich das nötige Wexeln nach jedem verregneten Wochenende genervt hat. Die Brembo tut's seitdem sie drin ist. Das dürfte inzwischen sechzehn oder siebzehn Jahre her sein.