REELY RC-Elektro-Helikopter zieht ununterbrochen nach links

Guten Morgen, NG!

Ich bitte Euch, mich mit einer Frage zur Lösungs eines Problems an Euch wenden zu dürfen...

...bin kompletter Einsteiger in den Helikopter-Modellflug und habe mir, wie auch schon ein vergangenes Posting zeigt, einen Elektro-Heli (REELY-Elektro-Helikopter RtF, Conrad) zugelegt.

Noch während meines ersten Flugversuches habe ich das Rotorblatt abgebrochen, nun habe ich Rotorblätter und Paddel gewechselt, alles läuft schön rund ohne nennenswerte Vibrationen.

Nun aber zu meinem Problem: Der Heli dreht sich immer nach links! Selbst wenn ich mit dem Heckrotor voll nach rechts (Vollgas) austrimme, dann dreht sich der Heli immer noch nach links! Ich kann daher gar nicht vom Boden weg, da er sich nur ganz wild im (linken) Kreis drehen würde.

Kann mir bitte jemand mit Tipps behilflich sein, wie ich dieses Ding zu fliegen bekomme bzw. wie ich dieses Bestreben, immer nach links zu drehen, wegbekommen kann? Mit der Rollfunktion jedenfalls kann ich den Linksdrall nicht aufhalten, da der Heli dann nach rechts kippt.

Viele liebe Grüße und schönen Dank im voraus,

Frank!

Reply to
Frank Hellenbrandt
Loading thread data ...

Hallo Frank

Frank Hellenbrandt schrieb:

Kenn jetzt zwar das Modell nicht. Aber Hubschrauber haben nun mal die Eigenart immer nach irgend einer Seite weg zu drehen.

Hast du zur richten Seite getrimmt? Wenn das Heck nach links dreht, dann dreht sich der Hubi nach rechts. Man nimmt als Bezugspunkt immer die Nase und niemals das Heck.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

"Frank Hellenbrandt" schrieb:

Das sagt noch nicht viel.. Unter "Reely" haben die einige Modelle, sind glaube ich alles Draganfly, unter dem Namen findest Du mehr darüber. Erstmal versuch rauszukriegen welchen Du eigentlich hast.

Oder beschreib genauer wie er aufgebaut ist. Motörchen am Heck? Festpitch?

Reagiert denn der Heckrotor auf Steuerbefehle? Reagiert der Kreisel? Hat es vor dem Crash funktioniert?

Hast Du die Paddel neutral eingestellt? Bei starker Anstellung kann es sein das Du den Heck-Mischer neu abstimmen mußt. Anleitung lesen.

Wo wohnst Du?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Friedhelm Hinrichs schrieb:

Jetzt wo Du's sagts fällt mir wieder ein, daß ich mal mit einem Anfänger einige Tage gemailt habe bis wir auf genau diese Idee gekommen sind ;)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

"Frank Hellenbrandt" schrieb:

...und geh in dem anderen Thread doch mal drauf ein wie DU mit den Paddeln klar gekommen bist?

Mich zumindest motiviert das wenn auch Feedback kommt...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

"Oliver Varoß" schrieb:

Auf der Schachtel steht: REELY Sky Elektro-Helikopter m. Rumpf 40MHz RtF.

Er hat ein Motörchen am Heck, was ein Festpitch ist, vermag ich leider nicht zu beurteilen, wenngleich ich aus diversen Internetseiten herausgefunden habe, dass 3D-Modelle für Kunstflug keinen Festpitch haben.

Mein Modell ist nicht für Kunstflug geeignet, daher glaube ich, dass er Festpitch hat.

Ja, die Ansteuerung funktioniert!

Der Crash entstand beim ersten Anschließen an den Akku, genau gesagt deshalb, weil die Belegung der Fernsteuerung genau umgekehrt war, als es in der Bedienungsanleitung angegeben war. (lt. Bed.Anl. war der Pitch rechts zu steuern, auf der Fernbedienung aber war er links zu steuern! Dadurch löste ich bei meinem ersten Versuch, die Steuerung zu testen, mit dem linken Fernsteuerungshebel Vollgas aus, was zum Crash führte)

Die Paddel habe ich ganz neutral eingestellt, die Anleitung scheint sehr unausführlich zu sein und enthält diesbezüglich keine Angaben.

LG, Frank

Reply to
Frank Hellenbrandt

Hallo, Oliver!

"Oliver Varoß"schrieb im Newsbeitrag:

Gerne werde ich mich nach der Lösung des Problems mit den Ergebnissen melden, derzeit habe ich den Heli aber leider noch nicht zum Fliegen gebracht :-(

LG, Frank

Reply to
Frank Hellenbrandt

ich hatte mir seinerzeit auch so ein Teil gekauft und rutschte immer vorsichtig auf dem Teppich herum. Dabei driftete der Heli immer nach links weg. Von einem Fachmann ließ ich mir sagen, dass dieser Effekt normal ist solange man nicht abhebt. Der Heli bewegt sich im Bodeneffekt und stößt sich dabei aufgrund des Luftdralls vom Rotor, der nach rechts dreht, nach links ab. Du musst also vom Boden weg, also tatsächlich abheben. Sonst wird das nie was.

Ich habe mir deinen Heli nicht angesehen, aber wenn das auch so ein Spielzeugteil ist, dann kann ich dir jetzt schon sagen, dass diese Dinger nur fliegen, wenn kein bißchen Wind weht. Die Wohnung ist zu klein um dort zu üben. Die Steuerbefehle kommen sehr langsam, die Reaktion ist zu träge, sodass du wegen des weiten Aktionsradiusses nach draußen musst. Dort wird dir aber der geringste Wind den Spaß nehmen, da der mit dem Heli macht was er will. Nachdem ich mir zu Hause die Möbel zerschrammt hatte, bin ich dann nach draußen und hob beherzt ab. Gleich so hoch, dass ich wenigstens Zeit hatte um zu lenken und zu denken. Zwei Runden hatte ich auch geschafft, aber dann konnte ich gegen den leichten Wind nicht mehr ansteuern und plumpste ins Gras.

Hast du Erfahrung mit Flugmodellen? Dann geh raus, starte das Ding und geh so früh wie möglich in Fahrt über. Der Heli fliegt dann wie ein Flugzeug. Und wenn die Knüppelbelegung genauso ist wie beim Flieger, dann kannst du den auch gut steuern. Fliege Runden und lande immer dann, wenn das Heck zu dir zeigt.

Viel Glück.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

"Frank Hellenbrandt" schrieb:

Seufz. Gib' mal die Conrad Bestellnummer an.

Jau. Festpitch heiß, das Pitch fest ist ;) Also keine Verstellbarer Anstellwinkel der Hauptrotorblätter.

Nicht unbedingt, aber sehr wahrscheinlich. (Die Reelys mit Variablem Pitch sind auch nicht wirklich kunstflugtauglich, hehehe)

Hmm...

Das bedeutet, du weißt nicht ob das Ding vorher richtig engestellt war?

Das ist blöd. Wenn er nicht richtig eingestellt war "ab Werk", ist es unkriitsch jetzt einfach den Mischer einzustellen bis es passt. Wenn es aber vor dem Crash richtig war, dann wäre die jetzige Situation ein Hinwei darauf, das mit der Mechanik was nicht stimm.

Tja. Dann kannst Du nicht viel mehr machen, als genaue Sichtprüfung darauf, ob irgendwas schwergängig ist oder sonstwie beschädigt aussieht...

Mein Rat: gib ihn zurück, investier 3 Wochen oder so, in dennen Du Dich durch die diversen Online-Foren durchliest und dann kauf' nochmal was brauchbareres ;) Oder sind die 14 Tage Rückgaberecht von Conrad schon um? Oder such Dir zumindest jemanden in Deiner Nähe, der Dich ein wenig unterstützt.

Nochmal: Wo wohnst Du?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Günther Grund schrieb in de.rec.modelle.misc:

Im Prinzip hast Du absolut recht Günther,

aber dazu eine Warnung: Die zwei Reely-Modelle die ich "in real" bewundern durfte, hatten in der Werksausstattung so wenig Leistung, das ich das nicht draussen probieren würde, es sei denn es ist wirklich absolute Windstille. Und das klappt um diese Jahreszeit kaum fürchte ich.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.