Blade mSR Flugverhalten

Moin moin,

das Thema hatten wir schonmal hier, aber ich kann den Post nicht mehr finden, deswegen ein neues Thema.

Der Blade reagiert relativ langsam auf Bewegungen des Knüppels, zB wenn er auf eine Wand zufliegt und man bremst reagiert er erst sehr langsam, nur um dann später sogar rückwärts zu fliegen. inks/rechts dasselbe Problem, erst langsam, dann Überschiessen in die andere Richtung.

Ist das ein Problem das nur mit dem mitgelieferten Sender auftritt, oder eines sich mit der DX6i durch umprogrammieren beheben liesse? Ich habe einiges gefunden über Umprogrammiern, und dass die 5in1 Unit schon viel intrinsisch einprogrammiert hat.... und wie man das korrigiert.

Weiss jemand ob das bei dem Nine Eagles Solo Pro besser ist?

Das Teil sieht ja aus wie eine mSR Kopie - ich weiss aber nicht wer zuerst da war. Kopf Design ist auch anders, Spektrum Sender nicht verwendbar.

mfg

Reply to
Manfred D.

Manfred D. schrieb:

Das liegt daran dass er überstabil abgestimmt ist. Damit auch ANfänger fliegen können damit. Deshalb macht er Fortgeschrittenen nicht so viel Spaß. Träge wie ein nasser Schwamm.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Kennst du einen Kleinen der nicht so ist? Oder sind alle mit kombinierter Steuer/Gyro/Empfangseinheit so? Dann hätte ich nur ne Chance das wegzukriegen bzw selbst einzustellen wenn ich diskrete Elektronik verwende, was aber nur bei größeren Helis geht.

mfg

Reply to
Manfred D.

Was meinst Du mit "bremst"? Du fliegst also Richtung Wand und ziehst dann die Nase des Heli hoch? Oder einfach nur die Kn=FCppel loslassen?

Was ist links/rechts? Meinst Du rollen um die L=E4ngsachse oder meinst Du drehen um die Hochachse?

Wie dem auch sei, ich vermute, dass Du dieses Verhalten einfach aussteuern musst. Ich empfinde das Flugverhalten des mSR auch als sehr unexakt, weder mit Koax, noch mit CP-Heli vergleichbar. Einfach anderst halt. Man muss sich daran gew=F6hnen, dann kann man gut damit fliegen. Ich habe auch versucht, verschiedene Ans=E4tze, die ich im WWW gefunden habe, mit der DX8 umzusetzen. Z. B. automatisch Nick zumischen beim rollen nach rechts, damit er die Nase in Kurven nicht so hoch nimmt. Auch bleibt er bei Pirouetten nicht auf der Stelle stehen. Marginale Verbesserungen habe ich damit erreicht, mehr nicht. Letztlich muss man sich an den Heli einfach gew=F6hnen, dann geht es ganz gut.

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Nase hoch. also nur Nick. Kein Gier, kein Roll- Input.

Rollen.

Scheint so. Allerdings macht mir das wohl die Reflexe für den 4#3b kaputt......der verhält sich gaaaanz anders!

Ich glaube ich werde den mSR wieder abstossen solange die Gebrauchten bei ebay fast so teuer gehandelt werden wie die Neuen.......und mir einen Solo Pro von Nine Eagles besorgen, der vielleicht nicht ganz so träge ist. Und wenn der auch so ist fliegt der auch wieder raus! Vielleicht gibt es ja bis dann Berichte vom Align T-Rex 100.

mfG

Reply to
Manfred D.

Auch wenn meine pers=F6nliche Erfahrungen (noch ;-) ) =FCberschaubar sind:

Jedes (Modell)Flugger=E4t fliegt sich anderst.

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

So, habe mal die Bewegungen der Servos im Stande (Heli festgehalten) beobachtet. Also elektronisch gedämpft - wie ich zuerst befürchtet hatte - ist da nichts. Und es schiesst auch nichts über bei schnellen Stickbewegungen.

Jetzt habe ich aber mal die Taumelscheibe auf Expertenmodus gestellt - hierbei werden die Hebel zum Flybar verstellt - und siehe da, VIEL besser!

mfG

Reply to
Manfred D.

Manfred D. schrieb:

Nene, das ist die mechanische Abstimmung des Kopfes von der ich spreche...

Das kann der, wußte ich gar nicht.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

naja, der hat einfach ein Paar zus=E4tzliche Kugeln an der Taumelscheibe, um 90 Grad zu den anderen versetzt. Diese Kugeln sitzen an l=E4ngerem =C4rmchen. Dadurch werden die Hebelverh=E4ltnisse etwas anderst. D.h. man klippst die Pfannen raus, dreht die TS um 90 Grad und klippst sie wieder dran.

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt