Freilauf schmieren

Hallo,

ich beobachte zur Zeit sowohl bei meinem T-Rex 250, wie auch beim CopterX 450, dass nach der Landung der Freilauf blockiert ist. Nicht immer, aber manchmal. Er l=E4sst sich immer leicht wieder so l=F6sen: Hauptzahnrad festhalten und Rotorwelle leicht drehen. Das Zahnflankenspiel zwischen Ritzel und Zahnrad habe ich sauber eingestellt. Bei Helis in dieser Gr=F6sse ist ein blockierter Freilauf zwar nicht wirklich problematisch, aber es ist halt nicht in Ordnung.

DIe Tipps im WWW bzgl. Freilauf schmieren gehen von "gar nicht", bis zu sauteurem Spezialzeuch.

Ich habe hier folgendes zur Verf=FCgung:

- Scorpion Speziallager=F6l (sehr d=FCnnfl=FCssig)

- Faller nicht harzendes =D6l f=FCr Modellbahnmotoren (dick fl=FCssig)

- ein D=F6schen mit der Aufschrift "Grease" von CopterX

Der Freilauf im CopterX wurde in Aceton gereinigt und auf Empfehlung eines RC-H=E4ndlers mit dem Scorpion-=D6l geschmiert. Hat offenbar nichts gebracht, der Freilauf blockiert nach wie vor ab und zu. Den - zugegeben (fast) v=F6llig sinnfreien - Freilauf im T-Rex

250 hab ich gar nicht geschmiert. Zeigt das gleiche Verhalten.

Was macht ihr denn so?

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Servus Torsten! ;-)

Torsten Vogt schrieb:

[...]

Freilauf und HaRo-Welle tauschen. Die HaRo-Wellen bei den Kleinen sind oft zu weich, sodass sich die Nadeln des Feilaufs eingraben. Sieht man zwar nicht, aber mit ner Mikrometerschraube könnte man es messen.

cu/2,

Rüdiger

wie gross w=FCrdest Du die Gefahr einsch=E4tzen, dass das umgekehrte Problem, also durchdrehender Freilauf, eintreten kann? Unter der Annahme, ich tausch die Teile jetzt nicht aus. Ich sehe bei Trainer-Helis in dieser Gr=F6sse den Freilauf sowieso nicht als lebensnotwendig an.

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Beim T-Rex 450 und Clonen reicht der Austausch des Freilaufs, der hat einen Innenhülse in der die HRW steckt.

Reply to
Heiko Polig

Servus Torsten,

Torsten Vogt schrieb:

Einen durchrutschenden Freilauf habe ich noch nicht erlebt, nur klemmende. Wenn Du ganz sicher sein willst: Kleb's fest.

cu/2,

Rüdiger

Am 13.02.2011 16:48, schrieb Torsten Vogt:

Hatte ich auch beim T-Rex 600.

Wenn das mehrmals aufgetreten ist, habe ich den Freilauf getauscht.

Nach dreimaligen Tauschen bin ich dann offenbar an einen guten geraten - auch nach über einhundert Flügen kein Blockieren.

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

Hast Du ein Schmiermittel rein oder nicht?

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Heiko Polig schrieb:

Oder auch nur die Hülse. Habe immer noch den ersten Freilauf aber die ca. vierte Hülse in meinem Clone...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Am 14.02.2011 12:38, schrieb Torsten Vogt:

Ja, das von Align in der Packung befindliche one-way bearing grease

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

Matthias Taube schrieb:

[...]

Klasse, was sich die Werbestrategen so alles ausdenken. Schmieren tut's bestimmt auch nur in die eine Richtung, in der anderen sperrt's sicher- lich und unterstützt so den Freilauf.

Cnr,

Rüdiger

Wenn ich mir das so anschaue, bezieht sich das "one-way" auf "bearing" und zusammen bedeutet es wohl so was wie Freilauf. Damit wird aus dem Produkt ein Fett f=FCr Freil=E4ufe.

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Nachtrag:

Erg=E4nze an den richtigen Stellen und ;-)

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Torsten Vogt schrieb:

Was es eben nicht wirklich sein kann!

Reply to
Fritz Reschen

'n Morgen, Rüdiger!

Ruediger Zoll schrieb:

Wie bitte kann durch "sperren" der Freilauf unterstützt werden?

d & r

Reply to
Fritz Reschen

Am 15.02.2011 08:43, schrieb Fritz Reschen:

Na, das Sperren war doch der Auslöser des OP, vielleicht unterstützt das Fett eben dabei? Also unterstützt das Fett auch diesen Thread.

Du meinst, wenn es Freil=E4ufe schmiert, schmiert es auch andere Sachen? Oder bist Du ein Vertreter

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Oooops, da fehlt was:

Sollte heissen: ... oder bist ein Vertreter der "Freilauf-Nicht- Schmieren"- Meinung.

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Hä? Fang nchmal von vorne an.;-) Und bleib dazu gaaaanz ruhig.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Am 15.02.2011 10:20, schrieb Günther Grund:

Wer hat das o gemopst? Ich fang nochmal von vorne an: Hä? Fang nochmal von vorne an.;-) Und bleib dazu gaaaanz ruhig.

Siehste Torsten, so macht man das.:-)

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Günther Grund schrieb:

Konsonantenarmut ist einklich ein Merkmal slawischer Idiome. Konsequent müsste es heissen: Fng nchml vn vrn n :-D

Reply to
Fritz Reschen