mCPX, erste 3D-Erfahrung

Sodele,

da hier derzeit so wenig los ist, will ich euch mit folgendem langweilen: ;-)

Heute morgen, weitgehend windstill, der Tag des ersten Flip bzw. Loopings k=F6nnte es werden. Am Sim die Figur, die 100% sicher sitzt und eigentlich auch einfach ist. Der Plan: Zun=E4chst mit dem mCP-X mal antesten und dann das Ganze mit dem 450er nachziehen.

Nun ja, da ich beim mCPX nach dem Start vergessen habe, den Flugmodus zu =E4ndern, hatte ich beim Heli-Kopfstand pl=F6tzlich anstelle von negativ Pitch und voller Drehzahl gar keine Drehzahl mehr ..... Anf=E4ngerfehler! Der Heli st=FCrzt also kopf=FCber ins Gras - und bleibt heil. Gut, dass ich f=FCr den ersten Versuch den Kleinen genommen hab.

N=E4chster Versuch. Diesmal im richtigen Flugmodus, allerdings sieht das Abfangen des Helis nach dem Flip ziemlich schaurig aus. Immerhin ist er noch in der Luft. Also nochmal. Diesmal wird das Abfangen noch abenteuerlicher und der Heli liegt wieder auf der Wiese. Der mCPX verh=E4lt ganz und gar nicht so, wie ich es vom Sim gewohnt bin .... Diesmal hat der Heli auch einen Schaden: Das Hauptzahnrad ist auf der Hauptrotorwelle verutscht. Nachdem ich es wieder drauf gedr=FCckt habe und neu starten will, kippt der Heli pl=F6tzlich unkontrolliert zur Seite und die Rotorbl=E4tter schleifen auf dem Boden. Dadurch bricht eine der Plastikkugeln an der Taumelscheibe ab. Was war passiert: Das Hauptzahnrad war immer noch nicht richtig fest und hat sich wieder gel=F6st. Dadurch rutschte die Hauptrotorwelle ein St=FCck nach oben. Jetzt brauch ich also ein neue "Pr=E4zisionstaumelscheibe" (OT e-Flite). Derzeit offenbar vergriffen ;-(

Den Rest des Flugtages bin ich mit dem 450er ohne 3D-Ambitionen und mit dem Delta geflogen. Mit dem Delta sitzen die Loopings und Rollen wenigstens ;-)

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Na ja, die Kinderchen spielen mal wieder.....

aber keineswegs.....

:-)

Na ja, andere machen auch Fehler......

Für den mCP X gibt es nun auch ein brauchbares Modell bei Heli X, ist genauso hibbelig wie der Echte, bzw meine kleinen Walkeras....kann ich nur empfehlen. Weiss aber nicht ob der mit der kostenlosen Version läuft.

Übrigens habe ich mir nun inzwischen 3 andere gebrauchte 4G3 in den Schrank gelegt, über längere Zeit günstig in der Bucht erworben. Wenn ich dann mal 3D reif bin brauche ich nur in den Schrank zu greifen......:-)

Zunächst aber mal die 8ten.......

mfG

Reply to
Manfred D.

Moin Gemeinde!

Also ich habe meinen mCPX gestern das erste mal ausgiebig (also draußen und nicht im Wohnzimmer) bewegt

Uiuiuiu, die kleine Gnubbelsumse ist ja etwas für flinke Finger - da sahen erste Loopings und Rollen doch noch etwas wackelig aus :-)

Ziemlich fix kann er auch - macht echt Laune, der Kleine - mein Gegrinse hatte was von Rundumreißverschluss :-)

Muss die Programmierung auf der MPX noch etwas anpassen - aber ist schon nah' am "so soll's sein"...

BTW: Von nem Arbeitskollegen aus DD, der sich laut eigenem bekunden etwas übernommen hat (Nun schwebt er Align 100...) habe ich noch ein fast neues RTF hier, der abzugeben ist. Will jemand?

Hat jemand schon geschafft, den Kleinen im "Computersendermodus" an einen Spektrum- bestückten Nicht-Spektrum-Sender anzubinden? Ich hab's bis dato nur im "Nicht- Computersendermodus hinbekommen. Zugegeben - geht auch - und zwar ordentlich - aber man will ja alles wissen und machen :-)

Auf jeden Fall macht die Hummel 'nen Heidenspaß - hat echtes Suchtpotential!

Gruß aus dem Wald...

Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Moin! - Frank Steinmetz schrieb:

Hmmm, bei mir ist es genau andersrum: Ich habe mit 'nem Align 100 angefangen, und überlege was wohl als nächstes kommt....

....da kommen mir spontan zwei Fragen in den Sinn: Wenn ich mit dem kleinen T-Rex relativ schnell gut klar gekommen bin - aber ansonsten noch ziemlicher Anfänger bin - wie stehen dann die Chancen, auch mit dem mCPX (in absehbarer Zeit) viel Spass und wenig Schäden zu haben?

Und die andere Frage lautet, was will denn Dein Kollege dafür haben?!?

bis denne

  • mario *
Reply to
Mario Moschner

Moin Mario!

Nun ja, er war halt leicht überfordert mit dem mCPX und hat dann halt nen Schritt zurück gemacht - manche sind so :-)

Viel Spaß? Jo, auf jeden Fall! wenig Schäden - nun ja, kommt auf Dich an :-) Spaß beiseite, der Kleine ist mit seinen 48 Grämmchen halt recht Crashunempfindlich, einige Anlenkungen und ein Heckrotor liegen ja in jeder Schachtel sowieso dabei.... Ist halt schon ne recht fixe, wendige Gnubbelsumse, der Kleine - ich find' das Ding klasse - ist was für fixe Finger...!

Nicht allzu viel :-) Mail mich einfach direkt an: topsan ÄT arcor.hierzulande

Gruß aus dem Wald...

Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Ich sch=E4tze, dass es davon abh=E4ngt, wie stark Du Dich zusammen reissen kannst - zumindest was die Sch=E4den angeht ... ;-) Der mCPX ist nicht so unempfindlich wie der mSR, aber nat=FCrlich deutlich robuster, wie ein CP-Heli ab der 250er-Klasse. Man kann wunderbar schweben, langsame Kreise und Achten ziehen und auch Pirouetten hinzaubern. Aber wehe der Heli wird zu schnell, dann brauchst Du entweder Platz oder Du kannst wirklich mit der Situation umgehen. Das meinte ich oben mit "zusammen reissen". Also wirklich die Kontrolle behalten und nicht nur reagieren.

Du kannst Dir das Teil ruhig zulegen, es wird sowieso nicht Dein letzter Heli bleiben. Falls Du zun=E4chst nicht damit zurecht kommst, dann =FCbst Du noch ein bischen am Sim oder mit was anderem. So einen kleinen Heli zu haben, ist immer mal 'ne nette Sache ;-)

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Moin! - Torsten Vogt schrieb:

*seuftz* - Schon der T-Rex war nicht "geplant" sondern war eines von diesen Beispielen was passiert, wenn man im realen Laden eigentlich nur eine Kleinigkeit kaufen will....

...naja, dann werde ich mich in den nächsten Wochen eben von Knäckebrot und Wasser ernähren. Man muss eben Prioritäten setzen!

bis denne

  • mario *
Reply to
Mario Moschner

.oO(Torsten Vogt)

Paß bloß auf, daß es nicht mal komplett von der Welle rutscht. An sich sitzt es recht stramm, ist aber nicht weiter gesichert und kann sich bei einem heftigen Einschlag komplett lösen. Ich brauche jetzt jedenfalls ein neues Kugellager, daß sich mitsamt dem Zahnrad davon gemacht hatte. Das Zahnrad lag fein säuberlich neben dem ?Heli-Wrack? (allerdings keine weiteren nennenswerten Schäden), das Lager war nicht mehr auffindbar.

Und kurz davor hatte es mir doch tatsächlich den Rotorkopf zerlegt, weswegen es ja vor ein paar Wochen ein Upgrade gab (ich hatte es allerdings noch nicht eingebaut ?). Bei einem kurzen Test in der Hand flog mir plötzlich eines der Rotorblätter mitsamt Blattgriff um die Ohren - der hatte sich komplett von der Welle losgerissen.

Aber davon abgesehen ist der Kleine ziemlich robust und hart im Nehmen.

Micha

Reply to
Michael Fesser

.oO(Michael Fesser)

Hmm, daß das daß das heißen muß, sollte klar sein ?

SCNR Micha

Reply to
Michael Fesser

.oO(Torsten Vogt)

Sowohl beim RCHobbyshop als auch bei RCM-Modellbau sind Taumelscheiben für knapp 14,- EUR zzgl. Versand vorrätig.

Micha

Reply to
Michael Fesser

D.h. Du hast den in einem Bau-/Super-/Sonstwas-Markt gekauft? Wusste gar nicht, dass man Align auch beim Nicht-Fachh=E4ndler bekommt.

Also wegen dem mCPX w=FCrde _ich_ nicht verhungern wollen .... ;-) Dann hol Dir f=FCr =E4hnliches Geld lieber einen Delta oder z.B. den Merlin von Multiplex. Sind zwar keine Hubschrauber, machen aber soviel Spass, dass man das hungern vergisst.

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Moin! - Torsten Vogt schrieb:

Nöh.

Es gibt auch noch Fachhändler mit realen Läden und Kleinigkeiten zum sofort mitnehmen.....

....naja war vielleicht etwas übertrieben (Für den Align-Spontankauf hat es ja auch gereicht.) Ausserdem ist Knäckebrot doch lecker!

bis denne

  • mario *
Reply to
Mario Moschner