Füsick: Flieger flitschen

Tach Gemeinde,

ich bräuchte mal jemanden, der mir folgende Überlegung bestätigt oder mch endlich des Nichtrechnenkönnens überführt:

Mein Speedelta will ich flitschen, weils den Kollegen beim Werfen im Ohr weh tut.

Es hat eine Masse von 900gr, zur Verfügung steht mir ein Gummi, 5m lang, mit nutzbarer Dehnung auf 200%, dabei entwickelt er um die 42N Zugkraft.

Wenn ich das nun alles verbandele (900gr, 10m Strecke, die der Gummi zieht, 42N) und davon ausgehe, dass der Gummi linear zieht (was er bestimmt nicht tut!) komme ich dabei auf eine angenommene Kraft von

22N über eine Strecke von 10m. Damit sollte der Flieger auf eine End- geschwindigkeit von etwas über 20m/s beschleunigt werden, sämtliche Verluste mal aussen vor gelassen, ja?

cu/2,

Rüdiger

Am 16.05.2011 13:00, schrieb Ruediger Zoll:

Servus Rydi!

Stets zu Diensten. ;-)

Warum 10m Strecke? Wenn Du den 5m-Gummi auf 10m dehnst, zieht er meiner Meinung nach nur 5m weit, dann ist - im Idealfall - die ganze Energie aus dem Gummi 'raus. Daß er in der Realität noch weiter fliegt, liegt IMO nur an der Massenträgheit des Gummis selbst.

Wo hast Du denn jetzt die 22N her?

Ich hab's anders gerechnet und bin auf andere Ergebnisse gekommen:

Der Gummi hat bei \delta l = 5m eine Kraft F = 42N => Federkonstante D = 42N/5m

Die Federenergie W_Feder = \int_0^x D*s ds Mit den Werten von oben (D = 42N/5m, s = 5m): W_Feder = 109J

Das soll jetzt idealerweise alles in kinetische Energie umgewandelt werden.

W_Feder = W_kin = 1/2*m*v² => v = sqrt(2*W_Feder / m) Mit m = 900g: v ~= 15,3m/s

Das ist aber alles ziemlich idealisiert und ich möchte nicht ausschließen, daß ich selbst Bockmist gerechnet habe. :-)

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Servus Sebastian! ;-)

Sebastian Suchanek schrieb:

Ha, verhaftet!

Hm, jetzt müssen wir anfangen, zu definieren. Der Gummi ist lose 5m lang, dehne ich ihn um 200%, so wird er 5m + 10m = 15m lang sein.

Einfach dilettantisch den Mittelwert zwischen 44N ganz ausgezogen und

0N nicht ausgezogen gebildet. Passen wird das nur sehr annähernd, weil Gummi afair nicht wie eine Metallfeder linear "zieht", sondern in einer Kurve.

Mit den 15,3m/s könnte ich bereits schon sehr gut leben.

cu/2,

Rüdiger

Hallo Rüdiger,

Ruediger Zoll schrieb:

Du schriebst aber von einer Dehnung _auf_ 200%. Was mich auch irritiert hat.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Martin,

Martin Schoenbeck schrieb:

Verzeihung!

cu/2,

Rüdiger

Moin Rüdiger!

a will ich flitschen, weils den Kollegen beim Werfen im Ohr

Aehm... würde da nicht auch ein kleinerer Prop helfen?

Meinjanur - der schneidet dann nicht so tief in die Ohrmuschel :->>>>

Gruß aus dem Wald...

Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Am 16.05.2011 15:12, schrieb Ruediger Zoll:

Hi Rydi!

Da will man helfen und dann das... ;-)

Axxo. Dann komme ich auf auf 210J an Energie und damit...

...sogar auf 21,6m/s.

Wattn nu? 42N (wie im OP) oder 44N?

Stympt.

Stympt auch. Aber *so* stark nichtlinear scheint das auch wieder nicht zu sein und andere Sachen wie den Luftwiderstand oder die (kinetische) Energie, die das Gummiband "behält" sind ja auch nicht berücksichtigt. Von daher kommen Deine 20m/s wohl doch ganz gut hin.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Servus Frank! :-)

Frank Steinmetz schrieb:

_Der_ ist gut!

Für alle anderen, es geht um die Lautstärke und Tonlage:

Rüdiger

Servus Sebastian! :-)

Sebastian Suchanek schrieb:

[Viel Hilfreiches]

Argl. Irgendwie nimmt mit zunehmendem Alter......

[...]

War meine Kopfrechnung, die mit Kräften, Massen und Strecken gearbeitet hat, überhaupt plausibel und für diesen Zweck anwendbar? Dein Ansatz mit den Energien scheint mir weitaus eleganter.

cu/2,

Rüdiger

Am 16.05.2011 16:10, schrieb Ruediger Zoll:

Verstehe.[tm]

Wie hast'n yberhaupt gerechnet? Beschleunigung a = F/m und dann v²=2as?

Müsste einklich auch richtig sein, ja. (Wenn man annimmt, daß die Gummifeder linear ist und alle Dreckeffekte wegläßt.)

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Am 16.05.2011 16:25, schrieb Sebastian Suchanek:

Gummifeder finde ich kuhl. Also geringeltes Gummi :-)

Nun auch noch dreckige Gummis?

Am 16.05.2011 16:00, schrieb Ruediger Zoll:

Herr Rydiger, warum gehen wir denn nicht den einfachen weg?!

:)

Reply to
Andreas Masurek

Servus Sebastian!

(Achim, ich kenn Dich, hör endlich auf, blöd zu grinsen. _Manche_ Sachen muss man wirklich rechnen und nicht blos ausprobieren, ob's wohl geht, sonst steckt der Flieger im Dreck!)

Sebastian Suchanek schrieb:

Wirr, daran kann ich mich noch erinnern. Du weisst... das Alter. Aber alles im Kopf.

So ähnlich vermutlich. Die Masse 900gr hab ich zu 10N Gewichtskraft gemacht, die 22N vom Gummi haben dann auf 10m Beschleunigungsstrecke (was wunderbar zu einen g gleich 9,81m/s2 gepasst hat) eine Beschleunigung von ~2,2g zur Folge, was dann etwa 20m/s End- geschwindigkeit sein sollte. Wirr, ich weiss. Möglicherweise auch dodal falsch. Die Schule ist hat doch schon 30 Jahre her. Nie gebraucht und meine Logik lässt auch täglich nach.

Siehe Bernd. Köstlich.

Dankeschön,

Rüdiger

Ay Rydi!

Ich hei=DF' ned "Achim" =87=97>

Am 16.05.2011 18:02, schrieb Andreas Masurek:

Dann doch lieber so:

(:

Ahoj Paddy! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

Ja.

Die Achse des Bösen hat viele Speichen...

cu/2,

Rüdiger

Servus Bernd! ;-)

Bernd Laengerich schrieb:

Ihr gehört alle der Achse des Bösen an, jawollja! Schadenfreudiges Pack, ihr!

cu/2,

Rüdiger

Hi!

Ruediger Zoll schrieb:

.... nee, bei Rüdi lieber so:

MG-Stellung.JPG

Gruß...

Reply to
Frederic Daguenet

Hallo Bernd,

Das ist die vorgeschriebene Variante f=FCr F3D?

Hoi Rydi!

Das war einklich nur die Testmail, ob mein neuer Newsserver fluppt.

servus, Patrick, demn=E4chst wieder beim Posthorn ...