Leicht zu fliegender RC-Heli mit Wechsel-Akku

Hallo allerseits,

als Anfänger suche ich einen einfach zu fliegenden RC-Heli mit Akkus, die man leicht wechseln und dann mit dem Heli weiterfliegen kann. Die Akkus sollten auch außerhalb des Helis aufladbar sein.

Gesucht ist halt so ein RTF-Modell, mit dem es einem Anfänger möglich ist, den Heli gezielt hoch und runter, vor und zurück sowie nach links und rechts fliegen zu können. Das sollte ohne Verrenkungen und auch in Kombination möglich sein.

Ob das Teil in die Katagorie Koaxial, Fixed Pitch oder Collektiv Pitch einzuordnen ist, ist dabei egal.

Vorkenntnisse existieren nur zu einem billigen Koax-Heli, irgendsoein PiccoZ oder so ähnlich mit grausamem Flugverhalten, praktisch nicht steuerbar. Sowas braucht's also nicht.

Was hält man denn hier von dem Nine Eagles Kestrel 500 SX?

Wo sollte man sonst schauen?

TIA schon mal, Andi

Reply to
Andreas Viehrig

'n Abend, Andreas!

Dass du dich da nur nicht täuscht!

Kenn' ich nicht.

Such nach: Blade CX2 RTF

Reply to
Fritz Reschen

Hallo,

Am 31.07.2011 19:24, schrieb Andreas Viehrig:

Die einzigen Helis, die ich kenne, mit denen das _nicht_ geht, ist das Spielzeug von Silverlit (PiccoZ und so).

Drinnen (Wohnzimmer, Sporthalle) oder draussen?

Verrenkungen mit den Fingern muss man immer machen ;-)

Glaub ich nicht. Wenn Du draussen fliegen willst, scheiden Koax beispielweise von vornherein aus.

Kenn ich nicht.

Es ist schwierig für _ein_ Produkt (oder Marke) eine Empfehlung auszusprechen. Fliegen tun sie mehr oder weniger alle. Wichtig ist mir z.B. auch, dass Ersatzteile verfügbar und bezahlbar sind. Schau Dir mal die Helis von esky, e-Flite (Horizon Hobby) oder Walkera an.

Gruß

Torsten

Torsten Vogt

Am 31.07.2011 19:24, schrieb Andreas Viehrig:

Hallo Andreas,

Den fliegt meine Frau:

-Ein Indoorheli

-Ist fast so stabil in der Luft wie ein Koax, fliegt aber auch ein bisschen vorwärts.

-Kommt mit einem brauchbaren 2,4GHz Sender. Die Knüppel sind nur etwas kurz und haben ein bisschen Spiel. Das merkt man aber nur wenn man was gutes gewohnt ist, beim Rumschweben ist das kein Problem. (Senderpult:

-Akku hab ich durch Turnigys ersetzt und statt Akkufach eine Platte mit Klettband eingesetzt

-Das Fluggeräusch erinnert an Jogurtbecher, der Rumpf ist sehr dünn und schwingt.

-Ersatzteile gibt es bei vielen Online-Helishops, da gibts kein Problem (wir haben aber auch noch nicht viel gebraucht)

-Zum Ladegerät kann ich nichts sagen, ich verwende ein vorhandenes eigenes.

-Unserer kam von Amazon RTF Set Mai.2010 99?

-Würde ich wieder einen Indoor-Heli in der Größe brauchen, würde ich den Kestrel wieder kaufen.

Gruß Hans

Reply to
Johannes Lautner

Fritz Reschen schrieb:

Mich interessieren die Flugeigenschaften. Wenn ich dann lese, daß bei Wind Fixed Pitch anscheinend besser als Koax ist, dann interessiert mich das natürlich, aber eben nur wg. der Flugeigenschaften.

Danke. Kann man da den Akku wechseln und weiterfliegen? Oder brauchen z. B. die Motoren eine Pause, um nicht zu überhitzen?

Wie schlägt sich der Blade 120 SR RTF im Vergleich dazu? Der ist ein Fixed Pitch, aber günstiger.

Andi

Reply to
Andreas Viehrig

Johannes Lautner schrieb:

Was ist ein bißchen?

Hm.

Interessant.

Jo, da wird viel angeboten dazu.

Vielen Dank für die Einschätzung. Man liest zu dem Gerät, daß die Motoren heiß werden können, weshalb es spezielle Kühler für beide Motoren gibt. Stimmt das? Wie verhalten die sich bei Euch? Oder könnt Ihr doch Akkus wechseln und einfach weiterfliegen?

Andi

Reply to
Andreas Viehrig

Andreas Viehrig schrieb:

Den halte ich selber als Haustier. Für die Fingerübungen im Zimmer, wenn draussen gar nix geht.

Der Hubi ist ein ausgesprochenenes Schätzchen, mit billigen Ersatzteilen und Akkus! Pausen zwischen den Flügen hab' ich ihm nicht gegönnt.

Einem Anfänger möchte ich den Hubi aber nicht zumuten; es sei denn, du legst dir einen Simulator zu und übst das Gröbste davor am Computer!

Wind mag der Kleine auch nur in homöopathischen Dosen!

Reply to
Fritz Reschen

Also ich habe mir fürs Wohnzimer den Bruce gegönnt, für den Preis nicht schlecht, aber recht gummiartiges Flugverhalten. Aber für 40? nicht übel, und nahezu unkaputtbar. Braucht aber Abkühlung. Und draussen geht er nicht weil IR Steuerung.

Kenne ich jetzt nicht.

Was Kleines, weil die viel mehr aushalten. Die grösseren gehen gleich kaputt wenn man irgendwo aneckt....

Bürstenmotoeren: Blade mSR, oder Nine Eagles Solo Pro (soll ähnlich fliegen)

BL Motoren (also nicht mehr warten): Walkera CB100 (oder den paddellosen V100D01)

Wenn du den letzteren beherrscht kannst du dir hinterher den Walkera

4#3b zulegen, gleicher Sender, gleiche Akkus, aber Rennpferd. Ich habe in meinem inzwischen einen Tuning Motor drin, wird nicht mal handwarm nach einem Akku bei mehr Power.

mfG

Reply to
Manfred D.

Hallo Andreas,

Nicht schnell, kommt nicht gegen Wind an (gegen ein Lüftchen schon), man kann "richtige" Kurven fliegen bei denen nicht die Rotorblätter der oberen und unteren Ebene zusammenknallen.

Wir fliegen nicht mehrere Akkus direkt hintereinander, erstens braucht meine Frau eine Pause nach dem Stress ;-) und zweitens riecht der Hauptmotor dann schon mal "elektrisch". Ist aber immer noch der erste seit dem Kauf.

Gruß Hans

Reply to
Johannes Lautner

Manfred D. schrieb:

Danke. Ja, der Blade mSR soll sich sogar besser fliegen als ein Walkera CB100.

Welche Probleme mit den Bürstenmotoren sind denn vorwiegend zu erwarten? Muß man da gleich welche auf Halde legen?

Danke nochmal. Ich glaub, der V100D01 muß nicht gleich sein, ist auch etwas teuer. Kennst Du den CB100 selber? Wieviel diffiziler ist dessen Flugverhalten gegenüber einem Blade mSR, der ja sehr angenehm sein soll?

Wie ist das Walkera-Ladegerät zum CB100 zu beurteilen? In einem Forum wurde das als nicht so gut angesehen. Und schaltet sich der Ladevorgang selber ab?

Andi

Reply to
Andreas Viehrig

Moin Andreas!

Du willst einen "Blase SR 120", der schwebt fast so stabil wie ein Koax, erlaubt aber schon wesentlich "mehr fliegen"!

Nicht zuletzt istder klein genug für die Wohnung und groß genug für Halle und Garten

Beispiel:

Gruß aus dem Wald...

Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Frank Steinmetz schrieb:

Danke, inzwischen teilen sich der Blade mSR RTF und der Blade 120 SR RTF die /Pool Position/.

Merci.

Andi

Reply to
Andreas Viehrig

Johannes Lautner schrieb:

Ich glaube, ich wage doch gleich den Schritt hin zu einem Fixed Pitch wie dem Blade mSR oder 120 SR.

Danke, den dann lieber doch nicht.

Andi

Reply to
Andreas Viehrig

Fritz Reschen schrieb:

Danke, das klingt gut.

Welche kämen da in Frage?

Andi

Reply to
Andreas Viehrig

Moin Andreas!

Nimm dann eher den 120 SR - ich hatte beide - der 120SR fliegt deutlich besser und lässt sich eher "modellhelimäßig" steuern...

Die ganz kleinen, wie z. B. der MSR kranken alle (!) an ihrer Winzigkeit

- soll heißen, die steuern sich eher spielig als helimäßig, um es mal so auszudrücken.

BTW: es gibt keinen (!) Kleinheli, der nicht 5 Minuten Kühlzeit braucht, bevor der nächste Akku dran ist - ist ganz normal.

Autsch - das heißt "Pole"...

Das blöde "Pool Position" - find'sch schon im Radio gräßlich anzuhöre!

Das klingt jedes mal, als ob der Vettel aus der ersten Reihe gleich in den Nichtschwimmer springen will :->

Gruß aus dem Wald...

Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Frank Steinmetz schrieb:

Ja, so wird's wohl werden, nachdem ich das nun auch mal in gesehen habe. Sooo schwierig kann das (hoffentlich) nicht sein, wenn der freihändig nicht abstürzt.

Öhm, ja - das sind wohl die Nachwirkungen der Hitze der letzten Tage...

Andi

Reply to
Andreas Viehrig

Am 27.08.2011 18:29, schrieb Andreas Viehrig:

Also mit Schwimmern?

Bernd Laengerich schrieb:

Sag bloß, so'n Heli ist wasserscheu?! ;o)

Andi

Reply to
Andreas Viehrig

Am 27.08.2011 22:45, schrieb Andreas Viehrig:

Kein Stück, der wird von allem angezogen, was ihn kaputtmachen kann: Fiese Springbäume, Erdboden, Seen, ...

schon ist man ein Weilchen weg und es ist richtig was los.....

Schau auch mal Heli-X an, Version 0.9 ist kostenlos.

mfG

Reply to
Manfred D.