Tip zu Flugzeugmotor und Akku

Hi, ich habe da mal eine kleine Frage. Es geht darum, das ich ein Flugmodell bauen möchte, was einem Senkrectstarter ähnelt. Dazu möchte ich 2 Elektromotoren verwenden. Es sollte nicht mehr als 1,5 kg wiegen dieses Modell. Ob es wirklich realisierbar ist muß ich erstmal ausrechnen, es geht eher um die theoretische Frage, ob es möglich ist ein Flugmodell, mit zwei Motoren für etwa 30 min in der Luft zu haben.

Was für Motoren sollte ich mir dazu anschauen und was für Akkus.

Vielen Dank

Matthias

Reply to
Matthias Vierling

Soll es denn auch senkrecht starten?

30 Minuten ist schon ziemlich lang, aber machbar. Wird halt etwas teurer. Du wirst auf jeden Fall einen LiPoly-Akku brauchen. Wenn man grob 1/3 des Gewichts für den Akku veranschlagt, sind das also etwa 500g. Da kannst du z.B. die Kokam 2000er in 3s3p nehmen. Dann hast du 6Ah bei ca. 11V, und er wiegt noch unter 400g. Zum Vergleich: Die ca. 1,5kg schwere Conzelmann-Partenavia schafft bei zwei 480ern und einem 490g schweren 9,6V NiCd-Akku mit 2400mAh etwa 10 Minuten.

Kommt drauf an. Wenn das Modell senkrecht starten soll, brauchst du eine Menge Power. Wenn nicht, sollten zwei Motoren der 480er-Klasse oder evtl. auch 400er reichen. Bürstenlose wären zwar besser, aber auch um einiges teurer.

Reply to
Rolf Magnus

"Rolf Magnus" schrieb

ja soll es, es soll halt auch wie ein Hubschrauber senkrecht in der Luft stehen können (aber ebend nich so groß sein [Rotor]). Ob das geht muß ich halt ausprobieren :-).

Ich bin Dir sehr dankbar das hat mir wirklich geholfen, jetzt kann ich mich mal ransetzten mit meinem Stömungslehre Buch und ein wenig rumrechnen.

Danke

Matthias

Reply to
Matthias Vierling

Aber es soll schon auch als gewöhnliches Flächenflugzeug fliegen können, oder? Was ist das denn genau? Eine Art Tiltrotor? Das würde mich dann auch interessieren.

Naja, die Motoren müssen halt schon noch deutlich kräftiger sein, wenn das Flugzeug senkrecht starten soll. Da mußt du vielleicht doch eher über bürstenlose nachdenken. Aber was du dann wirklich brauchst, dazu kenne ich mich dann auch noch nicht genau genug aus. Meine Angaben haben sich nicht ein zum Senkrechtstart fähiges Flugzeug bezogen.

Reply to
Rolf Magnus

Ja es soll dann wie ein Tiltrotor sein aber eher ein Nurflügler und ebend möglichst klein.

Ja also was ich mir so angeschaut hab werden es dann tatsächlich bürstenlose, der Preis spielt nicht so eine große Rolle, da wir mehrere Personen sind. Das Problem dabei ist dann halt auch schon wieder, das die dann auch mehr Saft brauchen und dadurch wieder mehr Akkus.... Naja wir werden erst einmal das Gewicht ausrechnen und dann die Leistung was wir brauchen und dann müßen wir halt sehn ob es überhaupt möglich ist so ein teil längere Zeit in der Luft zu halten (erstmal theoretisch). Wenn das möglich ist müßen wir uns auch noch die ganzen anderen Sachen überlegen. Das dumme ist halt das wir überhaupt keine Erfahrungen haben mit Modellbau ^^.

MFG Matthias

Reply to
Matthias Vierling

servus matthias! ;-)

Matthias Vierling schrieb:

[....]

ohne kreiselunterstützung über wenigstens 1 bis 2 achsen wird das voraussichtlich nichts werden, noch dazu, wenn keiner aus eurem team jemals ein modell gesteuert hat. das kann nur bruch geben.

ein senkrechtstarter aus den späten 70er, frühen 80er jahren hiess XXXXXplan, verflixt, gestern wusst ich den namen noch, da war ich noch 39 und noch voll auffer höhe. es zeichnet sich durch aussergewöhnliche einfachheit aus.

paddy ist ein wandelndes lexikon und weiss den namen sicherlich. im web lassen sich dann dazu infos finden.

alternativ dazu gibts einen 4-rotorigen senkrechtstarter, eigentlich isses ein sehr kleines "quadrat", an dessen enden die rotoren sitzen. der stefan dolch von wes hat es gebaut. es wiegt nur sehr wenig und wäre evtl. auch von interesse für euch. videos bzw. bilder davon gibts auf den seiten des badisch-pfälzischen modellflugvereins mannheim.

hth,

rüdiger

Hi!

Ruediger Zoll schrieb:[ ... ]

Wie wär's damit:

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Ruedi,

Am 23.02.04 schrieb Ruediger Zoll:

LMH.

;-)

Naja, sollte schon'n Braschless ham und Lipolys ...

:::

, etwa in der Mitte der Seite. Stefan Dolch hat sowas in dreirotorig und sicherlich deutlich leistungsfaehiger:
Wenn die schon mit Twitzeln 13 Minuten macht, was kommt dann erst mit LiPos rueber ...?