altes Aldinotebook startet nicht ohne Akku

Hallo,

ich habe hier ein altes Aldi Notebook, dessen Akkupack leider kaputt ist. Wenn man das Notebook einschaltet geht es nach 10 - 20 Sekunden aus, weil der Akku nicht mehr geladen wird.

Wenn man versucht, es ohne Akku in Betrieb zu nehmen, geht es gar nicht erst an.

Ich habe den Akkupack zerlegt und im Inneren, wie erwartet, eine kleine Platine mit Controller gefunden.

Kann man nun prinzipiell irgendwie dem Notebook vorgaukeln, daß das ein voller Akkupack drin ist, so daß man es mit den Netzteil noch verwenden kann ?

Auch mit Netzteil und Akku geht es nach 10 Sekunden aus.

Ist jmd. eventuell bekannt, ob man das mit einem kleinen AVR lösen kann, was ich mir unmöglich vorstelle, da das Komm.Protokoll unbekannt ist ?

Ich habe die genauen Typenbezeichnungen leider gerade nicht hier, kann sie aber gerne Nachreichen, wollte das erstmal grundsätzlich klären.

Mit bestem Dank für alle Mühen...

Reply to
Florian Streibelt
Loading thread data ...

Florian Streibelt schrieb:

nachdem Du wohl die Anschlüße auf der Platine für den Akkus hast, schließe doch dort ein Netzteil mit der Akkuspannung an. Dann denkt das Notebook, daß ein Akku vorhanden ist und startet. Allerdings solltest Du dann nur mit dieser Spannungsversorgung arbeiten und das normale Netzteil nicht verwenden (sonst wird versucht, mit dem einen Netzteil das andere Netzteil zu laden). Garantie wird aber keine übernommen :-))

Gruß Gunther

Reply to
Gunther Diehl

... leider nicht, weil der Controller nicht angeschlossen ist, der den Akkupack überwacht...

Reply to
Florian Streibelt

Florian Streibelt schrieb:

Klar, verrat halt mal was für einer das ist.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.