Freie Servozuordnung per Sender

Welche Sender Graupner oder Futaba bieten die Möglichkeit den Servoausgang frei zu wählen. Beispiel: Geber für Höhe auf Ausgang 3 am Empfänger Gasgeber auf 4 usw.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo!

Friedhelm-Hinrichs schrieb:

Multiplex ;-) SCNR

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Nahezu jeder. Neben den freien Zuordnungen bei den MC-Sendern kann bei jedem zusätzlich per Stecker auf der Platine jeder Geber frei auf jeden anderen Kanal gesteckt werden. Das geht sogar schon beim Sender 314. Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo

"Hans-Joachim Rütten" schrieb im Newsbeitrag news:cg9tvi$6s1$07$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Also das kann schon mal eben nicht jede Anlage

Das ist keine erstens keine Vernüftige Lösung und zweitens auch nicht bei jeder Anlage möglich.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo,

Das ist Ansichstsache.

Wenn Du es sowieso besser weißt, weshalb fragst Du dann? Meine 314 kann das, alle anderen, die ich hatte, konnten das auch und mit der MC 20 habe ich das Problem sowieso nicht.

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Friedhelm,

Was ist der Unterschied zwischen einer Steckung eines Graupner-Hiwis (eher des Hiwis in JP) und der von Dir vollzogenen?

Dazu kann ich nix sagen, denn bei meiner ist es.

Hallo Friedhelm,

Am Sun, 22 Aug 2004 12:02:13 +0200 schrieb Friedhelm-Hinrichs:

Die mc24 kann es definitiv. Und alle bis zur mc16/20 können es definitiv nicht. Zur mc19, 22 und mx22 steht nichts im Katalog und Anleitungen zum Download sind für Graupner offenbar ja des Teufels. Deshalb kann ich nur aus der Erinnerung behaupten, zumindest die 22er könnten es. Die mc20 kann es auch WIMRE.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Patrick,

Am Sun, 22 Aug 2004 20:55:07 +0200 schrieb Patrick Kuban:

Das ist einfach: wenn ich die Geber umstecke, wirkt sich das auf alle Modelle aus. Zweitens wirkt es sich auch auf die Mischer aus, was insbesondere bei den fertigen Mischern wenig übersichtlich ist. Und drittens wirkt es sich nicht unbedingt gleichbedeutend auf die Servos aus, z.B. ist es wenig hilfreich, wenn der Höhenrudergeber jetzt plötzlich zwei Servos (auf zwei und fünf, Du weißt, was ich meine) ansteuert.

Geber tauschen und Servokanäle tauschen ist eben nur bei Billigstanlagen ohne Microprofessor vergleichbar.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Martin,

Das wäre ja noch kein ernsthaftes Problem, dann muß ich die anderen halt auch umstecken. Fertig.

[zwei weitere Gründe] OK, das schon weit eher.

servus, Patrick, doch endlich wenigstens /einen/ ernsthaften Grund für den freien Mischer anner MC12 kennend ;-)

Meine MC18 mit 20er-Softrom kann es, die "echte" 18er aber wohl auch schon.

hi hajo! ;-)

Hans-Joachim Rütten schrieb:

das geht nicht gegen dich, ich nehm es nur zum anlass:

ich denk mal, dass ich mich von der sucht nach drmm zu lösen versuchen werde, weil, was in letzter zeit hier geschrieben wird, macht keinen spass mehr, noch nichtmal dann, wenn man sich mit humor-ot-themen über wasser zu halten versucht (wofür man dann auch wieder schelte bezieht).

keiner denkt mehr für sich und versucht nur noch infos abzugreifen (siehe auch das schwache beispiel der suche nach der kurzantenne, bei der man mit den begriffen modellsender and kurzantenne schnell zum ziel gekommen wäre). ironie in antworten führen zu patzigkeit und fäkal- sprache, wenn dummbatz newbieposter nicht sofort die patentlösung für sein problemchen präsentiert bekommt, sondern nur hilfe zur selbsthilfe angeboten bekommt.

aus falsch verstandenem hilfeleistungsbegehren bekommen auch die allerdümmsten fragen eine antwort, sogar offen- sichtlichen fakes wie peter&paul wird vorschub geleistet.

über satzbau, grammatik, rechtschreibung, quoting und allgem. aussehen des postings braucht man schon garnicht mehr zu reden, weil´s vergebliche mühe ist.

nöö, das ist nicht mehr die newsgroup, in die ich damals (tm) eingestiegen bin. verarschen kann ich mich selbst viel besser, ne drmm wie hier alldieweil brauch´ ich dazu nicht.

bye4now,

rüdiger

Hallo Rüdi,

AOL.

BTW, was sagt denn Hajos Statistik zu meiner (und Deiner) Postingfrequenz im Vergleich zu früher?

Naja, ist ja wichtig, daß man richtig ist.

Sogar innerhalb dieser NG mit Dejanews, inklusive der Adresse von Horst Becker, die ist hier mindestens schon dreimal durchgekommen.

Hast recht, ich hab' mir a) den Hinweis auf Dejanews und b)das Plonken des Posters gespart, war wohl 'n Fehler, hat Hajos Statistik aber "verbessert".

Les mal in Foren über Honda Dax und Monkeys, dagegen ist das hier Deutschuntericht ...

Höhö: "Lies", bitte. Imperativ, oder hat die Rächtschraiprefoam das jetzt auch verdödelt? So wie "Eiskrem", die mag ich gar nicht, nur Eiskrem. Warum heißt es dann nicht "verkromt"?

@Rüdi: d.r.m.m.offtoppich wäre für uns das richtige, genügend Traffic wäre nachzuweisen :-)

Aber die vielbenötigte Funktion "Standgastrimm auf Höhe" wäre dabei einfach zu erreichen :-)

Hoffentlich haben wir jetzt nicht Peter aufgeweckt...

Huch, habe ich da etwas verpasst? Ich meine weder 20 noch 22 können es, habe beide hier. Bei der 20 bin ich nicht ganz sicher, Bitte mal den Code posten. Oder verstehe ich etwas anderes unter der freien Servozuordnung (wie bei Multiklex)?

Hallo "Hans-Joachim Rütten"schrieb

Gut mag durchaus sein. Das Problem mit den Mischern hat Martin schon erläutert.

Ganz einfach weil es bei den Anlagen die ich hier habe nicht geht.

Das ist schön für dich. Und es mir einfach gereicht wenn Du mir mitgeteilt hättest: Bei der MC 20 ist das möglich

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Patrick "Patrick Kuban" schrieb im Newsbeitrag

Nein die UR 18 er kann das nicht. Die vier Sticks sind fest vergeben ( Seite Höhe Quer Gas )

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Patrick

Ganz einfach. Graupner gibt genauso wie Futaba oder MPX eine bestimmte Belegung vor. Das heißt du mußt zumindest für die vier Sticks die Servos an einen bestimmten Ausgang am Empfänger einstecken. MPX legt Höhe und Seite auf 2 und 3 sowie Gas auf 4 fest . Futaba legt Höhe und Seite auf 2 und 4 Gas auf 3 fest

Graupner wiederum Höhe und Seite auf 3 und 4 usw.

Quer ist wohl bei allen gleich oder teilweise wählbar. Somit hast Du das Problem das du ohne umstecken der Servos nicht den Sender wechseln kannst. Aber darum geht es mir auch nicht. Ich hatte nach dem Umbau des Einstein ( The Brick ) von MPX gefragt. Dieser Baustein besteht aus einen Empfänger und zwei fest eingebauten Servos in einem Gehäuse. Die Servos belegen den Ausgang 2/3. Das heißt bei Futaba würde der Gasthebel dann Seite ansteuern und umgekehrt.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Bernd,

Hattemer doch letzthin erst ...

Hierhier!

Hallo Bernd,

Scheiße, schon wieder Arbeit: den reichlich dicken und unübersichtlichen Ausdruck des gescannten Handbuchs wälzen. Ich habe mich dabei einfach auf Thomas' Aussage verlassen, als ich mich über die unabänderliche QR-Servoausgangsverteilung meiner MC16 auf K2 und K5 ausgelasen hatte und er griente: "Mit meiner (MC18, die betreffende) kann ich das aber."

Ja, die hab' ich bei dem in kurzer Zeit gänzlich ohne Handbuch herausgefunden. Dafür aber immer noch nicht den versprochenen Ärger mit den Antennenkugelgelenk.

servus, Patrick, keine Wälzlust ...