RC-Anlage für Auto/Schiff

Hallo.

Bin auf der Suche nach einer RC-Anlage, die ich sowohl für einen Geländewagen, als auch für einen Hochseeschlepper nutzen kann.

Was ist bezüglch einer RC-Analge für obige Einsatzgebiete zu beachten und welche Fabrikate sind zu empfehlen?

Ist zum Beispiel die conrad-eigene Anlage "7-K-RC-ANLAGE 40MHZ FM/QPCM MODE II NOVA" oder die Futaba FX-18 zu empfehlen.

Hat jemand Erfahrungen mit RC-Anlagen von SANWA gemacht? Und wenn ja, welche?

Danke und Gruss Lars

Reply to
Schmidt
Loading thread data ...

Da gibt es sicher viele Meinungen. Sieh dir mal die Graupner MX-16 Synthesizer an, allenfalls auch MX-12 oder mc-19. Ich find' die gut programmierbar, dh auch ohne Manual. Wenn eine Modellbaugruppe in der Nähe ist, frag' da mal nach, was die verwenden - allenfalls gibt's bei den einen Fabrikaten mehr Hilfe.

HTH

Marc

Reply to
Marc Heusser

Hallo Lars,

Schmidt schrieb:

Das würde ich nicht machen. Ein Schiff kann man sehr schön mit Knüppeln lenken, bei einem Auto ist ein Drehknopf als Lenkung viel besser.

Kaufe für den geländewagen eine preiswerte Drehknopfanlage, und für den Schlepper, der ja evtl. Zusatzfunktionen hat/bekommt eine erweiterbare Knüppelanlage.

Grüße, Kurt

Reply to
Kurt Harders

alle Verallgemeinerungen sind untauglich. Als ich mein erstes Auto hatte, gab es weder proportionale Steuerungen noch Drehknöppe. Letztere konnte ich Jahre später mal ausprobieren und bin damit gar nicht klargekommen. Nenn es "Macht der Gewohnheit". Ich würde auch heute eher zu Kreuzknüppeln als zu Drehdings greifen. Immer.

1 Sender für n Modelle erscheint mir auch ausreichend. Wird wohl Zeit, dass ich endlich mal wieder Boot und Auto restauriere und Enten und Nachbars Katze jage.
Reply to
Timm Thiemann

Bei einem Schiff kommt es imho darauf an, ob du viele Funktionen einbauen und fernsteuern willst. Wenn ja, dann braucht man imho zwangsläufig einen Pultsender, wie z.B. MC-19/22. Mit Handsendern, wie z.B. MX-12/16/22, kann man imho nicht soviele Funktionen fernsteuern. Ich kenne die Anlagen selbst nur vom Lesen. Falls ich Bockmist geschrieben habe, wäre es nett, wenn das jemand korrigieren könnte.

Bei einem Auto würde ich nie Kreuzknüppel verwenden, da ich hier die eindimensionale Führung einer 2-kanal-Funke schätze. Mit Pistolensendern komme ich gar nicht zurecht.

Ich benutze für meine Buggys und Rennboote die X-306 von Graupner.

Ich würde für einen Geländewagen auch schon alleine wegen des teilweise rauhen Einsatzes eine separate, kleine, preiswerte Funke benutzen.

Reply to
Mark Ise

Hallo 2all.

Danke für Eure Antworten.

Habe mir erst einmal eine Analge mit Drehknopf geholt. Funktioniert prima mit dem Geländewagen. Zum einfachen austesten der Ruderanlage für das Boot reicht mir diese. Für die Sonderfunktionen werde ich mir später dann doch eine mit mehreren Kanälen.

Soweit erst mal Danke und Gruss aus der Wetterau, Lars

Reply to
Schmidt

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.