Fernsteuerungsanlagen

Hallo zusammen,
als RC-Newbie eine Frage zu Fernsteuerungsanlagen:
ich hab ein Ikarus Race-Hovercraft, komplett mit RC anlage -- die jedoch
"billig" wirkt. Diese Anlage möchte ich gerne im laufe des Jahres durch eine bessere ersetzen.
Mein wunsch: 2,4GHz Technik (statt aktuell 40MHz) und mind. 8 Kanäle für etwas Zukunftssicherheit. Ausserdem benötige ich insgesamt 3 Proportionalkanäle:
- einen für den vorwärtsschub - einen für die Rudersteuerung - und einen für den Hubmotor (Kissengebläse)
welche *bezahlbaren* Anlagen könnt ihr mir empfehlen, wenn ich mir als Preislimit ca. 350EUR gesetzt habe?
Für mich als Neuling in diesem Bereich ist der Markt vergleichsweise unübersichtlich, außerdem ergibt sich für mich der eindruck, dass die meisten anlagen auf Heli- und/oder Flächenfliegen optimiert sind.
Volker
--
Wenn es vom Himmel Zitronen regnet -- lerne, Limonade zu machen.

Moin Volker!

Wenn Dir auch sieben Kanäle in 2,4 GHz - Technik reichen sollten:
Nach den bisherigen Ergebnissen mit ACT's S3D - System stelle ich bei mir komplett um von Futaba 2,4 GHz FASST auf ACT S3D 2,4 GHz.
Das heißt, dass ich - sobald ACT meine Empfänger geliefert hat (Mann, das ist fast schon 'n Insiderwitz - baer tatsächlich, er liefert tröpflesweise :-) ) hat, in den nächsten Wochen meine Futaba T7C (FF-7) 2,4 GHz FASST nebst insgesamt 7 Empfängern R606, 607 und 617 verkaufen werde.
Entweder interessiert dies jemanden aus unserer Newsgroup hier, oder - wenn doch nicht - geht das ganze als "2,4 GHz-Futaba-FASST-Rundumsorglos-Umstell-Set" auf Ebay raus...
Gruß aus dem Wald...
Frank
Frank Steinmetz schrieb:

Da kommst du jetzt mit, wo ich Hirschkäferbesitzer bin, das heißt, sobald Weste geliefert hat. hrhrhr.... Vielleicht tröpfelts ja auch bei mir mal. Immerhin hatten sie(ER) Zeit mir mal den Eingang der Bestellung mitzuteilen. Hast du schon die neuen 4Kanal RX'e gesehen? Ja, es sind nur vier Kanäle und ja kein Diversity aber dafür kostet der auch ganze 10€ weniger als der 4+2 und nur knapp die hälfte des Kippschalters*. Von dem Mann kann man noch was lernen :)*
Vorsicht!->
<ontopic>
Volker ich würde sagen, das war eine kurze Suche. Besser kann's eigentlich nicht klappen. Ich würde da zuschlagen.
</ontopic>
Grüße,
Andreas
*damit ist er besser als Canon, die von mir den gleichen Preis (89€) für einen 2s800mAh LiIon haben wollten, ham'se aber nicht bekommen ;)
Hallo Frank,
Frank Steinmetz schrieb:

wenn es eines Tages so weit ist: Grundsätzliches Interesse
Gruß Hans
Moin Frank,

Interessehalber: ist das System was besonderes?

Keine ahnung ob du meine mail gestern bekommen hast, daher hier nochmal:
grundsätzliches Interesse besteht durchaus, auch wenn mir Zweifel aufkommen, dass die Anlage für mich richtig ist. Andererseits scheinen Anlagen, die für den Fahrzeug- und Funktionsmodellbau geeignet sind, in nennenswerter zahl nur in klassischer 40MHz Technik zu existieren... und da scheint mir die Robbe-Futaba FC-16 Boat & Truck richtig interessant zu sein; im 2,4GHz Bereich scheinen sich die Hersteller alle vorwiegend auf den Fliegerbereich zu konzentrieren :(
Versteht mich nicht falsch, aber rd. 300 EUR sind für mich eine echte Investition, die ich nicht mal eben aus dem handgelenk schüttele, daher die Nachfrage.
Volker
--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass TCPA/TCG verhindert werden muss

Wenn es vom Himmel Zitronen regnet, dann lerne, wie man Limonade macht

Das liegt daran, das 2,4G in extremer Bodennähe nicht so toll funktioniert. Auf Wasser wohl effektiv garnicht, wie schlimm es auf Land ist weiß ich aber nicht.
- Oliver
Oliver Varoß wrote:

Danke, das ist gut zu wissen. Damit hat sich 2,4GHz für mich erledigt, es wird dann doch eine 40MHz anlage.
@Frank: das Interesse an deiner anlage bleibt trotzdem bestehen, ein Arbeitskollege von mir will im laufe des Jahres mit dem Heli-Flug beginnen und da wäre die Anlage für ihn sehr interessant.
Volker
--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass TCPA/TCG verhindert werden muss

Wenn es vom Himmel Zitronen regnet, dann lerne, wie man Limonade macht
Oliver Varoß schrieb:

IMHO werden die 2,4GHz Anlagen im Car Bereich schon länger eingesetzt als bei den Fliegern ?
Grüße,
Andreas
Servus Olli,
Oliver Varoß schrieb:

Hmm, ob ich das mal Achim mit den billigen Assan-RXen in seinen Wasser- fliegern sagen sollte? Der fliegt/schwimmt damit schon einige Zeit ohne Probleme.
cu/2,
Rüdiger
DRMM-Meeting 2009 am Wochenende nach Sonnwend bei den Leipziger

Ich denke, es hängt alles davon ab, wie dicht am Wasser die Antenne ist (Höhe). Für Rennboote klappt es jedenfalls nicht.
Ich sag's nochmal, ob es bei Autos ein Problem ist weißt ich nicht, ich habe nue die Diskussion unter mehreren Böötlefahrern mitgekriegt, die gejammert hatten. Ehrlich gesagt glaube ich aber, daß es mit "langer Antenne" im Röhrchen, also ca. 15cm-20cm über dem Wasserspiegel, durchaus gehen müßte - Wie Du richtig sagts, mit Wasserfliegern gibt es wohl kein Problem.
- Oliver
Oliver Varoß wrote:

Dann habe ich ernste Zweifel, dass es mit meinem Hovercraft klappen könnte... Also doch eine 40MHz anlage. Nunja, schau ich mir die FC-16 Boat & Truck mal an.
BTW: wieso hat eigentlich in die Anlagen auf den klassischen Frequenzen die moderne *quarzlose* Technik noch keinen einzug gehalten?
Irgendwie kommt mir die Notwendigkeit von Quarzen wie Technik aus der Steinzeit vor - was jetzt nicht irgendwie abwertend oder besserwisserisch gemeint ist.
Volker
--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass TCPA/TCG verhindert werden muss

Wenn es vom Himmel Zitronen regnet, dann lerne, wie man Limonade macht

Denke schon eher! In einem Rennboot liegt der Empfänger doch schon beinahe unter der Wasserlinie, das sollte in einem Hovercraft viel besser sein...

Hat sie vor ungefähr drei Jahren!

Ist auch eine Preisfrage, die Quarzbasierten Empfänmger sind in der Regel leichter und billiger. Ich habe nur in einigen großen und eher teuren Modellen Synthie Empfänger.
- Oliver
Oliver Varoß wrote:

Hmmm... vielleicht sollte ich das dann mal testen.

Mussich verpasst haben. Aber das ist auch kein Kunststück, wenn der einzige Kontakt zum RC-Modellbau der Katalog vom Blauen Klaus war *gg*
Wie siehts denn mit quarzlosen 40MHz _Sendern _ aus?

Kann ich nicht nachvollziehen; 2,4GHz kommen mir nicht teurer als quarzbasierte 35/40MHz Empfänger/Sender vor.
Vol 'ich muss wohl weiter suchen' ker
--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass TCPA/TCG verhindert werden muss

Wenn es vom Himmel Zitronen regnet, dann lerne, wie man Limonade macht

MPX hat das als quasi Standard. Um andere habe ich mich nicht so sehr gekümmert.

Ich redete vom 35MHZ Band! 2,4G mit Quarz gibt es ja wohl nicht!?
Klar, 2,4G ist wesentlich simpler und billiger im Aufbau als 35MHz.Wird aber noch dauern, bis auch die großen diese Preisersparnis an die Kunden weitergeben... Im Moment sind sie noch im Glückstaumel, weil sie endlich eine ganz dolle Kundenbindung haben, solange es keine Universalempfänge gibt ;)
Ich bin da ein Fan von "wenn schon inkompatibel, dann wenigstens billich" und nehme ASSAN.
- Oliver
Oliver Varoß wrote:

Mein Preisvergleich: 2,4GHz empfänger vs. quarzbasierter 35/40MHz anhand des Kataloges vom blauen Claus.

Wieso das?

;-))
Kann ich aber nachvollziehen; dann ist ein späterer Umstieg nicht allzu "verlustbehaftet"
Volker
--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass TCPA/TCG verhindert werden muss

Wenn es vom Himmel Zitronen regnet, dann lerne, wie man Limonade macht

Da gibt es billiche Chips, die so ziemlich alles enthalten für die Funkstrecke und noch programmierbar sind. Und noch dazu billich, weil in Massenware im Einsatz. Auf 2,4G tummelt sich halt so einiges..
- Oliver
Servus Olli! ;-)
Oliver Varoß schrieb:

Ha! Damit habbichdich. Du kommst doch bestimmt dieses Jahr zum DRMM, gell?
Ansonsten muß ich bei MPX petzen gehn ;-)
cu/2,
Rüdiger
DRMM-Meeting 2009 am Wochenende nach Sonnwend bei den Leipziger
Moin Rüdiger,

Hmm, mal sehen. Ihr seid immer so weit weg... ;)

Habe da schon ausführlich gejammert, warum ich den Kram nicht will von denen...
- Oliver
Oliver Varoß schrieb:

Moment mal, das sind gerade mal 430 Km bis Leipzig, nun hab dich mal nicht so !
Gruß Dammi
--

www.ackerflieger.de

Moin Oliver!

Hmmm... unsereins fährt am Wochenende mal eben nach Warstein fürs Aufkleberschnibbeln und pappen und Du jammerst über die paar km nach Läpsch - tststs...
Weichei ;-)
Gruß aus dem Wald...
Frank