Fernsteuerungsanlagen

Servus Olli! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

Ha! Damit habbichdich. Du kommst doch bestimmt dieses Jahr zum DRMM, gell?

Ansonsten muß ich bei MPX petzen gehn ;-)

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll
Loading thread data ...

Moin Rüdiger,

Hmm, mal sehen. Ihr seid immer so weit weg... ;)

Habe da schon ausführlich gejammert, warum ich den Kram nicht will von denen...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Oliver Varoß schrieb:

Moment mal, das sind gerade mal 430 Km bis Leipzig, nun hab dich mal nicht so !

Gruß Dammi

Reply to
Andre Dammköhler

Kommt es nicht eher darauf an, wo die *Antenne* sitzt? die könnte ich doch, je nach modell, nahezu beliebig hoch setzen - bei größeren Schiffsmodellen z.B. als Funkantennen-"Atrappe" nach ganz oben auf die Aufbauten

Reply to
Volker Neurath

Moin Oliver!

Hmmm... unsereins fährt am Wochenende mal eben nach Warstein fürs Aufkleberschnibbeln und pappen und Du jammerst über die paar km nach Läpsch - tststs...

Weichei ;-)

Gruß aus dem Wald...

Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Servus Olli! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

Tip: Wasser kommt überall hin, wenn nicht bestens abgedichtet. Und wenn bestens abgedichtet, kommt's trotzdem hin. Deswegen die Gehäuse der Servos mit Lack abdichten, an der Kabeltülle mit UHU-Por behandeln, auf die Abtriebsachse nen Tropfen Silikonöl geben.

Platine von RX und Regler am besten mit Plastikspray versiegeln, ansonsten mit UHU-Por abdichten. Ein BL-Regler raucht ziemlich sicher ab, sobald Wasser an die Gates der Endstufen-Motz-Fetz kommt. Eigene Erfahrung ;-)

In Ballons oder Pariser einpacken hilft nur dann, wenn die Kabelaus- trittstelle sauber ver-UHU-Por-t ist.

Das Gemini geht zwar wunderschön auf Stufe und lässt sich auch bei höchster Geschwindigkeit dort prima fahren, eine Kielwelle eines anderen Fahrzeugs kann jedoch reichen, dass es blitzschnell eintaucht. Woher ich das weiss? Ich hab ein Gemini ;-)

RX und Regler sind am besten vor Wasser geschützt, wenn man sie frei "schwebend" im Rumpf unterbringt. Gegen das Schwappen von eingedrungenem Wasser hilft ein Dick&Durstigpapierhaushaltstuch bis zum Ausleeren des Rumpfs.

Gutes Gelingen! Achja, die Haube vom Gemini hält im serienmässigen Zustand nicht unbedingt gut. Aber Du klebst die Haube ja eh gegen Wasser ab.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Volker Neurath schrieb:

Bei 2,4G ist die Antenne meistens so etwa 2cm(?) lang. Klar, es gibt auch "Langantennen", aber nicht bei jeder Ausführung. Ist auch generell mit Reichweitenverlusten verbunden.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Moin Rüdiger,

Vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge ;) Die Gemini fliege ich jetzt die 3. Saison, neu gibt es diese Jahr nur 2,4G statt 35M...

Mein Empfänge liegt Wassersicher (Absturzerprobt). Der Regler wurde schon naß, hat ihn aber nicht gestört. Ausgeblasen und 10 Minuten später weitergeflogen. Ich kenn' da nix :)

Das interessiert mich jetzt. Meine Gemini fährt zwar geradeaus schön auf Stufe. Aber in der Kurve geht sie sofort auf der Kurven-inneren-Seite hoch und will abheben. Zu stark nachdrücken führt zum eintauchen und auf-der-Stelle-Wenden. Kurven also nur mit sehr großem Fingerspitzengefühl. Würde sagen Schwerpunkt, aber in der Luft ist der Schwerpunkt perfekt, deshalb wollte ich nicht ändern. Hast Du vier Servos drinn? Ich nur drei, vielleicht liegt es daran. Wobei ich in der Kurve eigentlich kein Quer brauche ;) Die Rollen sind auch sehr hässlich ohne getrenntes Höhenruder.

Da das Verhalten auf dem Wasser so mies ist, Fliege ich mehr bzw. mache nur laaaange touch-and-gos...

Weichei ;) Ein Gummiband habe ich vorne drumm gemacht und das Leitwerk wo es die Haube stützt mit etwas Kohle belegt. Wenn die Mühle auf dem Rücken liegt, kann ich schön mit dem Prop an Land rudern. Ist ja kein Salzwasser.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Eiweiss ;)

Letzlich liesse sich das aber, denke ich hinbiegen - immerhin müssen das die Extrem-Heli-Flieger (diejenigen, die ihre Helis nach Originalplänen in 1:5 selber bauen) auch irgendwie hinbekommen ;)

Aber für mich hat sich das fast schon erledigt. Ja, 2,4GHz wäre schon gewesen ... aber nur mit einer *bezahlbaren* *Pult*anlage, die für Truck-, Schiff- und Funktionsmodelle geeignet ist. Da es sowas aber in 2,4GHz nicht gibt, mussich halt auf 40MHz ausweichen und da habe ich jetzt die Qual der WEahl zwischen der Futaba F-14 und der neuen FC-16 Boat 'n Truck. Letztere ist allerdings rd. 110Euronen teurer als die F-14 und ich frage mich gerade, ob die 139 Euronen teure F-14 für meine Zwecke nicht völlig reicht - immerhin mussich auch noch ein vernünftiges Ladegerät kaufen, was auch mit gut 120 Euronen zu Buche schlägt, dazu kommt noch der Senderakku und die Linearschiebereinheit für den Sender (für die Hubmotor-Steuerung) - alles in allem dürfte ich dan auch wieder bei rd. 300 Euronen liegen, was für mich als Zeitarbeiter *sehr viel* Geld ist :(

Volker

Reply to
Volker Neurath

Volker Neurath schrieb:

Da erschließt sich der Zusammenhang für mich nicht so ganz ;) Helis sind selten unter Wasser oder nahe der Wasseroberfläche. Und ein GFK Rumpf ist ziemlich durchlässig, wenn Du das meinst?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Schon richtig. Aber die Länge antenne sollte schon den klassischen Kriterien für antennen genügen (Lambda/4, Lambda *0,5 usw) - bei 2,4GHz latür entsprechend nach oben. Lambda*3 oder Lambda * 3,5 kommt da sicher nicht so gut ;)

Volker

Reply to
Volker Neurath

Die Synthie-Empfänger vom Onkel Hobbycity sind etwa gleich schwer wie "normale" Indoor-Empfänger (zumindest lt. Katalogangabe) und kosten irgendwie gar nix mehr - 20US$ oder sowas.

In dem Indoor-Jet von neulich war der 4-Kanaler drin, den 6-Kanaler habe ich in meinem grossen E-Zagi neulich ausgetestet, und der ist von den Störungen her aus irgendwelchen Gründen relativ heikel (ein Pico 4/5 geht da einfach *gar nicht*) - völlig stressfrei.

Wenn ich jetzt nicht mit 2.4 liebäugeln würde, wären das entschieden die Empfänger meiner Wahl...

gert

Reply to
Gert Doering

Taucht der Motor dabei ein?

Bei meinem Wasserflieger (der Depron-Doppeldecker mit Chipslette) dreht der Regler den Motor nicht mehr, wenn der Motor nass wird.

gert

Reply to
Gert Doering

Hallo Gert! Gert Doering schrieb:

Soviel kosten auch die Assan 2g4-RX.

Du meinst den Corona Synthesized Dual-Conv Receiver 6Ch 35Mhz für $22,95? Diese Information ist interessant für mich, ich habe vor, mit den Jugendlichen im Verein Zagis zu schneiden und ich hatte den RX schon ausgeguckt, soll ja alles nicht so viel kosten, damit das Taschengeld nicht so belastet wird.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Gert Doering schrieb:

Instantan festgerostet? :-)

Ich habe hier übrigens 4 BL-Controller-Leichen vom (NG-)sprachlosen Achim vorliegen, allesamt seiner Aussage nach durch Wassereinbruch getötet. Bei allen hat es jeweils ein Pärchen einer Halbbrücke gerissen, offensichtlich mit ordentlich Stromfluß, was auf die Durchschaltung des Mosfets nach Wasserkontakt hindeutet. Rydis Plastiksprayeinsatz dürfte das Phänomen zumindest mindern.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Volker Neurath schrieb:

Die Wirklänge der Antenne ist bei den "langen" Antenne identisch. Die bestehen aus einem Coaxkabel an dessen Ende die Abschirmung entfernt wurde. Der nicht abgeschirmte Bereich ist dann die Wirksame Antenne. Deshalb haben die auch generell Nachteile bei der Reichweite, auf dem abgeschreimten Kabel entstehen wohl Verluste. Wie stark die Verluste sind kann ich nicht beurteilen. Dazu gibt es sehr kontroverse Meinungen im Netz. Ich stelle aber fest: Auch wenn ich die Hand komplett um die Sendeantenne lege, kriege ich keine spürbaren Störungen bei meinem bisher einzigen 2,4G Modell, insofern ist da wohl genug Reserve. Das Modell ist noch dazu ein Walkera Coax, wohl das anerkannt schlechteste 2,4G System, das es gibt. Hat nur 300m angegebene Reichweite.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

snipped-for-privacy@greenie.muc.de (Gert Doering) schrieb:

Ja, ist fast weg.

Deswegen schrieb ich "rudern". Er läuft immer ein paar Runden beim versuch anzulaufen und bleibt dann stehen.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Bernd Laengerich schrieb:

Tschechische Qualitäts MosFETs brauchen sowas nicht. ;)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Servus Oliver,

Oliver Varoß schrieb:

Hatte ich schon erwähnt, dass der durch Wasser abgerauchte Controller von Hacker ist? Nun, jetzt sind chinesische Motz-Fetz drin, Lötstop- lack drüber und der Schrumpelschlauch ge-uhu-por-t.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Ja, auch. Die sind auch höchst spannend :-)

Genau.

Ich hab' zwei von den "Corona Synthesized Receiver 4ch 35 MHz" und den einen 6-Kanal DS. Der eine 4er ist in Simones Zagi (auch keine Auffälligkeiten), die anderen zwei hatte ich oben erwähnt.

Kommt natürlich noch Versand und potentiell Querelen mit dem Zoll hinzu - meine letzte Bestellung hing zwei Wochen im Zoll, ist aber dann letzlich doch ohne "manuellen Eingriff" hier angekommen.

gert

Reply to
Gert Doering

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.