Herdanschluss aufteilen?

Ich benötige in der Küche einen Anschluss für einen Warmwasserboiler. Zur Verfügung steht mir dort allerdings nur ein Herdanschluss mit 3 Phasen /

16A. Darf ich von dieser Dose eine Schukosteckdose anschliessen? Es würden dann 2 Phasen für den Herd und eine Phase für die Steckdose verwendet.

Gruß Franz

Reply to
Franz Schupp
Loading thread data ...

"Franz Schupp" ...

Dürfen darfst Du nicht. aber: malt man sich die Strom-Zeitkurve auf, so stellt man fest, dass sobald 2 Phasen belastet werden, die effektive Stromstärke in N sinkt. Gruß

Reply to
Achim Waldek

Warmwasserboiler.

Hallo Achim, Die meisten Herde haben auf der R=FCckwand, innen oder aussen, ne ganze Reihe Anschluss-Schaltbilder und erstaunl.weise ist da meist auch 2 P/N/SL dabei. Wer das braucht, weiss ich nicht. Aber er k=F6nnt es brauchen. Warum soll er nicht seinen (schon wieder ein Boiler) Speicher da anschliessen. Symetrie ist beim Herd auch nicht. R=3DBlitz+Normal / S=3D2 Normal/ T=3DBratr=F6hre oder =E4hnlich.

2 SL und 2 N kriegt man locker in die Klemme und unter die Zugentlastung passen auch 2 Leitungen. Ansonsten ist die Leitung ja abgesichert.

Dass wir uns richtig verstehen, schoen is was anderes, aber bevor man aufpickelt/Fliesen zerstoert ?

Mit Gruss bastian

nb der Speicher hat wohl 2 KW, die R=F6hre meist deutlich mehr.

Reply to
bastian

grmpf was hast Du nur fürn beschissenen Zeichensatz deklariert, dass ich händisch nachquoten muss- aber das nur am Rande- am end ist mein Ojeh schuld. Egal.

ja ja ich weis.- geht auch nicht anders. ohne Aufwand.

Stympt aber der Op fragte ob er das darf. dürfen darf er nicht. Das verbietet die VDE und das Kleingedruckte im versicherungsvertrag. Funtionuckeln tut das schon. Aßerdem habe ich ebend mal spasseshalber per Excel nen Strom Zeitverlauf mit Drehstrom erzeugt. wenn man unsymmetrisch belastet (z.B. 2 mal 3 kw anschlißt steig I max um unglaubliche

0,02 Amps. I eff habe ich zugegeben nicht bestimmt. und die Erhöhung könnte auch nen Rundungsfehler sein (Wurzel 2 1,414 und Pi 3,14) Gruß
Reply to
Achim Waldek

"Achim Waldek" schrieb im Newsbeitrag news:422ed99c$0$1086$ snipped-for-privacy@newsread2.arcor-online.net...

Besten Dank für eure schnellen Antworten, werde das Risiko, gegen VDE zu verstossen eben eingehen müssen. Hatte hauptsächlich wegen dem Strom im N einige Bedenken. Wenn ich dann mal wieder umziehe, werde ich eben die Installation wieder entfernen. Viele Grüße Franz

Reply to
Franz Schupp

Naja, es gibt Altbauten, die am Herd nur eine Phase haben, da soll der dann trotzdem funktionieren. Man sollte dann halt nicht alle 4 Platten + Backofen gleichzeitig laufen lassen...

Reply to
Christian Schroeder

Platten +

Hallo Christian, da musst Du auf nichts achten. Der Herd tut das ganz von alleine. Z=2EB. hat der Herd bei Drehstrom 8 KW. Einphasig angeschlossen wird er durch entsprechende Br=FCcken und Innenschaltung (Anschluss-Schaltbild ist eingeklebt/gepr=E4gt oder so) auf 4,4 KW begrenzt. Und bittet um 20 A Sicherung und 2,5 mm2 Zuleitung.3-adrig.

St=F6ert allenfalls am ersten Weihnachtsfeiertag, ansobsten wird die Verriegelung kaum bemerkt. Ging nicht anders, man wollte ja an Altbau-Bewohner auch verkaufen. Mit Gruss bastian

Reply to
bastian
.

Hi, wenn es nicht zu viel Arbeit macht, wo steht was dazu bei VDE ? Mit Gruss bastian

Reply to
bastian
[...]

Nicht schon wieder.

Lu'Ein Herdanschluss ist ein 1-Geräteanschluss, ist ein 1- Geräteanschluss'tz

Reply to
Lutz Illigen

Am 2005-03-09 schrieb Franz Schupp:

Was ist daran so schwierig zu verstehen wenn ein Sachverständiger fordert:

Für jeden Stromkreis muss in der Sicherungsverteilung ein eigener, auftrennbarer N vorhanden sein?

Also: Nicht erlaubt.

Reply to
Juergen Bors

Wer verbietet das? In der VDE 0100 Teil 520 steht:

Die Zuordnung eines gemeinsamen Neutralleiters für mehrere Hauptstromkreise ist nicht zulässig. Aus einem Drehstromkreis mit einem Neutralleiter dürfen jedoch Einphasen-Wechselstromkreise aus je einem Außenleiter und dem Neutralleiter gebildet werden, wenn die Zugehörigkeit der Stromkreise durch ihre Anordnung erkennbar bleibt. Dieser Drehstromkreis muss durch einen Schalter freigeschaltet werden können, der alle aktiven Leiter gleichzeitig abschaltet.

Also darf er doch, wenn sichergestellt ist, dass alle 3 Aussenleiter zusammen abschalten.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Das glaube ich nicht, ich darf ja auch mehrere Steckdosen an einer Si haben(oder mehrere Rolladenmotoren und Steckdosen), wo ist da der Unterschied? In meiner Küche sind Geschirrspühler und Kochherd am selben 3-Phasigen LS, ganz frisch gemacht vom konzessionierten Elektrobetrieb und vom Kontrolleur abgenommen. Es muss nur jeder Verbraucher eine eigene Absicherung haben wenn diese auch dem Geräteschutz dienen würde. Da Kochherd und GS aber nicht mit Si geschützt werden können entfällt dies.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Du bist ja auch in CH.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Schon, ich habe auch schon einige Unterschiede festgestellt, z.B. mauert ihr Kabel ein(betrachte ich als Murks), bei uns kommt alles in Rohre oder wird offen verlegt, zumindest war das so während meiner Lehre. Bei der Küche sehe ich nicht wieso es bei euch anders sein soll, es gibt keinen triftigen Grund es nicht wie in der CH zu machen, es schaut ja sowieso jeder beim Anderen ab. Ich kann ja noch ein weiteres Beispiel bringen, du kannst Räume wie Geräte betrachten, da hat auch nicht jeder Raum eine eigene Si, sondern es heisst EG, OG usw. (bei mir ist nicht mal das eingehalten).

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Am 2005-03-09 schrieb Ernst Keller:

Ein Drehstromabgang ist hier die Einspeisung einer Unterverteilung oder es wird ein einzelner Verbraucher (auch nicht zwei oder drei) damit gespeist, alles andere kann bemängelt werden.

An einem Wechselstromabgang kann man mehrere Verbraucher anschließen, inzwischen teilt man diese Stromkreise aber auch deutlich mehr auf, eben um die Fehlersuche zu vereinfachen. Wer schneidet schon gerne mehrere eintapezierte UP Dosen in einer Wohnung auf um einen Wackelkontakt am PE zu suchen?

Reply to
Juergen Bors

Z.B. die Tatsache daß es Herde mit eingebauter Steckdose gibt, die am gleichen Stromkreis hängt. Theoretisch könnte ich den Boiler in diese Steckdose einstecken. Aber eine extra Steckdose, oder ihn fest anschließen darf ich nicht. Schwer einzusehen.

Reply to
Erik Hermann

Am 2005-03-10 schrieb Erik Hermann:

Ist aber so. Eine Steckdose im Herd sollte übrigens im Herd abgesichert sein (bei meinem ist es so...), in dem Fall wäre der Herd als eine Art Unterverteilung anzusehen, die wieder mehrere Verbraucher versorgen darf. Es gibt viele Wege zu einer Lösung zu kommen...

Reply to
Juergen Bors

Wieso?? Alles klar, eine Abzweigdose ist eine Unterverteilung und so kann ich mehrere Geräte anschliessen, oder etwa nicht? Wann ist ein Drehstromabgang ein Drehstromabgang? 3 Phasen speisen eine 6-Fachdose mit 3 Schalter für 3 Rolladenmotoren und 1 Steckdose, ist das ein Drehstromabgang?

Ist bei uns verm. nicht gestattet/wird nicht gemacht. Da eigentlich keine Al-Leiter mehr verwendet werden sehe ich nicht wieso es bei fachgerechter Inst. zu Wackelkontakten kommen sollte.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Weiter Unten schreiben sie immer noch dass es nicht gestattet ist, ich sehe aber keine Entgegnung zu deinen logischen Ausführungen. Fehlen mir diese Antworten oder Ignorieren sie dich weil sie keine Antwort wissen?

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Am 2005-03-10 schrieb Ernst Keller:

Weil es so in VDE gefordert wird?

Wenn du in deine Abzweigdose die Abgänge einzeln absicherst und die Einspeisung mit einem Hauptschalter versiehst der allpolig abschaltet und noch ein paar weitere Dinge beachtest...

Es gibt nun mal Vorschriften, wie eine Unterverteilung auszusehen hat.

Was ist Drehstrom?

Wenn drei Phasen in einer Leitung/ Kabel an einer Unterverteilung als Abgang angeschlossen werden. Gell?

Drei Wechselstromsteckdosen darf man zum Beispiel nicht an einem Drehstromabgang anschließenb, weil das Auftrennen von Drehstromkreisen in Wechselstromkreise nur in Unterverteilungen geschehen darf.

Es gibt nun mal einige Regeln, damit man sich auf gewisse Dinge ein wenig verlassen kann, wenn man eine fremde Schaltung in die Finger bekommt. Ich weiß, in einer Hausverdrahtung kann man sich auf gar nichts verlassen, wie dein Beispiel sehr deutlich zeigt. Ich weiß schon warum ich mit solch einem gemeingefährlichem Mist möglichst nichts zu tun haben will.

Fast jede Schraubverbindung führt früher oder später zu einem Wackelkontakt und auch Federklemmen können sehr wohl mangelhafte Kontakteigenschaften haben. Wer mal eine 20 Jahre alte Anlage anschaut wird viele lose Schrauben finden die ursprünglich sicher mal festgezogen waren...

Reply to
Juergen Bors

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.