Einstellproblem bei in Reihe geschalteten PID - Reglern

Hallo Ihr!!

Ich habe eine Meßstrecke die mittels 2 PID Reglern (in Reihe geschaltet: Führungsregler + Folgeregler)isotherm gehalten werden soll. Die Interne Regelung(also Regelung in der Kühlmittelpumpe) funktioniert reibungslos, nur bei der externen Regelung habe ich Probleme beim einstellen der Parameter. Ich habe schon die Srungantwort experimntell gemessen und die Parameter versucht nach Rosenberg einzustellen, doch auch da hatte ich keinen Erfolg. Hat jemand eine Ahnung, wo ich Einstellregeln für 2 PID Regler (Führungsregler + Folgeregler) finde?

Reply to
Dominik
Loading thread data ...

"Dominik" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Ich gehe davon aus, daß es eine Kaskadenschaltung ist, d.h. der Ausgangswert des Führungsreglers ist der Führungswert des Folgereglers.

  1. Stelle den Folgeregler auf P-Regelung ein (Tv=0, Tn=größten Wert). Den P-Bereich (Xp) so einstellen, daß Regelung stabil arbeitet.
  2. Führungsregler zunächst als P-Regler einstellen (Tv=0, Tn=größten Wert). Den P-Bereich (Xp) so einstellen, daß Regelung stabil arbeitet. Danach die bleibende Regelabweichung durch Nachstellzeit Tn verkleinern ausregeln lassen. Die Vorhaltezeit Tv zunächst möglichst vermeiden.
Reply to
Jan C. Hoffmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.