Lipotauglichkeit von Reglern

Hallo Gemeinde!

Ich hätte da mal ne Grundsatzfrage zur Lipotauglichkeit von Reglern. Man hört ja immer wieder, dass bestimmte Regler (manchmal sogar auch wenns draufsteht) nicht für Lipos geeignet sind. Vielleicht kann mich von euch jemand aufklären. Bei mir liegen noch einige "alte" Regler für Bürstenmotoren rum (Pico 2, Power V35...), die ich gern mit Lipos betreiben würde. Geht das oder gips Probleme? Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Emberger
Loading thread data ...

Hallo Thomas!

Thomas Emberger schrieb:

Die LiPo Tauglichkeit von Reglern bezieht sich im Wesentlichen auf die Abschaltspannung. Während der Regler 6 Volt als Untergrenze betrachtet, (den Motor abschaltet, um die RC Versorgung zu sichern) haucht ein 3s Lipo bei 6 Volt gerade sein Leben aus. Also kurz gesagt: wenn du 2s LiPo verwendest, gibt's keine Probleme, bei 3s solltest du selber den Motorlauf abbrechen, sobald eine (deutliche) Leistungsabnahme zu bemerken ist.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Thomas,

und zur Ergänzung zu Fritz: und/oder ein Zwischenschaltteil verwenden, dass zwischen Regler und Empfänger eingeschleift wird und die Abschaltspannung erkennt und die Zellen überwacht. Erhältlich von den üblichen Verdächtigen zum Preis von ca. 25 Euronen.

Grüße Thomas

Reply to
Thomas Brandt

Moin Thomas,

Du musst halt aufpassen. Am besten ein Gerät wie die LiPo-Dimatic von Schulze verwenden (damit wird jeder Regler LiPo fähig).

Als Workaround für einen E-Segler habe ich den Akku geladen, ein Voltmeter angeschlossen und die Vollgaslaufzeit bis zur gewünschten Minimalspannung gemessen.

Klappt bei mir gut mit nem 3S 640 mAh Akku und nem Rondo 300.

Gruß, Stefan

Reply to
Stefan Wessels

Hallo Stefan,

Stefan Wessels schrieb:

und damit lässt du immer noch eine Reserve ungenutzt, weil im Flug der Strom runtergeht. :-( dann doch lieber rantasten wie

Fritz Reschen schrieb:

das setzt aber ein gutes Gehör und keine Verbrenner in der Nähe voraus. :-)

Grüße Thomas

Reply to
Thomas Brandt

Hallo Thomas,

Da wäre mir das Risiko für den Akku zu groß. Bei dem Calimero reicht der Akku für 7 x 1min. Vollgas bis er auf 3,1V / Zelle ist. (Speed 300 7,2V, empfohlene Graupner Latte).

Das Verfahren würde ich eh nur bei Seglern anwenden.

Da ich den Rondo Heute aber bei Lötarbeiten gehimmelt habe, muss ich mal schauen. Entweder ein neuer Bürstenregler oder gleich Brushless.

Gruß, Stefan

Reply to
Stefan Wessels

... für die man dann auch schon den ganzen Regler kriegt.

Reply to
Rolf Magnus

Hallo Rolf

[Zwischenschaltger=E4t, 25 Euro]

.=2E.der aber keine Einzelzellen=FCberwachung hat.

Gru=DF, Stefan

Reply to
Stefan Weßels

Stefan Weßels schrieb:

... was aber bisher die wenigsten haben und schon gar kein Bürstensteller. Welcher noch außer die Modellpower Pro?

Gruß, Andreas

Reply to
Andreas Masurek

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.