Stromquelle in Reihe mit Spannungsquelle?

Hallo,

ich muss ein paar Netzwerkberechnungen nacharbeiten.

Dabei ist eine Stromquelle in Reihe mit einer Spannungsquelle, warum kann dann die Spannungsquelle einfach weggestrichen werden?

Danke für eure Antworten!

Reply to
Sebastain Zaun
Loading thread data ...

Sebastain Zaun schrieb:

Man Innenwiderstand, man Leerlaufspannung.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Bitte?

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Reply to
Sebastain Zaun

Sebastain Zaun schrieb:

Hänge doch mal das Gebilde an einen Widerstand. Wir groß ist der Strom, mal mit und mal ohne Spannungsquelle?

Alfred

Reply to
Alfred Gemsa

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Sebastain Zaun schrieb:

Bitte was? Auf was antwortest Du? Antworten gehören _unter_ das Zitat, auf das man sich bezieht.

Für die bes^W^W Dich: wie hoch ist der Innenwiderstand, und wie hoch ist die Leerlaufspannung (der Reihenschaltung natürlich)? Oder auch: wie groß ist der Kurzschlußstrom, wovon hängt er ab?

(Wenn Du dei Antworten nicht ohne zu rechnen geben kannst, such Dir lieber eine adäquate Beschaäftigung.)

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Hallo, Dieter,

Du (Dieter.Wiedmann) meintest am 09.06.05:

Bei solchen Berechnungen haben Spannungsquellen den Innenwiderstand 0 Ohm und Stromquellen den Innenleitwert 0 Siemens. Die Widerstände und Leitwerte werden (rechnerisch) getrennt von den Quellen behandelt.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

"Sebastain Zaun" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.dfncis.de...

Hallo Sebastion, weil bei einer Stromquelle der eingestellte Strom fließt egal was "im Weg" ist. Deshalb heißt das Ding auch Stromquelle.

Gruß Helmut

PS: Solche idealen Stromquellen findet man allerdings selten in der "freien Wildbahn".

Reply to
Helmut Sennewald

Helmut Sennewald schrieb:

Einfache Konstantstrom-Ladegeräte sind z.B. eine Annäherung - sie bestehen aus einer Spannungsquelle mit relativ hoher Ausgangsspannung und einem ziemlich großen Widerstand in Reihe dazu. Ist jetzt der extern angeschlossene Verbraucher (z.B. Akku) niederohmig im Verhältnis zum eingebauten Widerstand, bleibt der Ladestrom in etwa konstant.

Genauso wie ideale Spannungsquellen...

Bildlich gesprochen: Bei einer wirklich idealen Stromquelle würde kein noch so guter Isolator helfen - die Spannung, die sich ergibt, steigt notfalls ins Unendliche, um den eingeprägten Strom zu treiben. Umgekehrt kann man eine ideale Spannungsquelle nicht so kurzschließen, dass die Spannung zusammenbricht - da steigt eben der Strom gegen Unendlich.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Sebastain Zaun schrieb:

Eine ideale Spannungsquelle hat einen Innenwiderstand von 0 Ohm, eine ideale Stromquelle einen unendlich hohen Innenwiderstand. In

*linearen*(!) Netzwerken kann man zur Berechnung deshalb nach dem Superpositionsprinzip vorgehen und Spannungsquellen durch Kurzschlüsse und Stromquellen durch offene Klemmen ersetzen.
Reply to
Christian Schroeder

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.