Steuerstromkreis mit JY(ST)Y ...x...x.. 230V...?

Hallo Zusammen! hiermit bitte ich um Hilfe zu Kl=E4rung der Problematik, ob man das Installationskabel JY(ST)Y... mit einer Steuerspannung von 230V betreiben kann. Diverse Hersteller wurden diesbez=FCglich schon angefragt und verweisen nur auf die zul=E4ssige Nennspannung von 300V. Dies w=FCrde die Frage eigentlich mit JA beantworten. Nur ist es halt allgemein nicht =FCblich und wird (habe ich geh=F6rt) auch vom T=DCV nicht abgenommen. Die Frage ist nun warum nicht oder kennt jemand den Fall, wo es gemacht wurde. Auch hat das durchsuchen entsprechender Normen zu keinem endg=FCltigen Ergebnis gef=FChrt. Kennt jemand eine Norm in der dies genau gekl=E4rt wird? Wie sehen Euere Erfahrungen diesbez=FCglich aus?

DANKE schon mal f=FCr Euere M=FChe.. !!!

Reply to
MSR
Loading thread data ...

MSR schrieb:

Selbst wenn die Spannung an sich nicht das Problem ist: Wie hälst du Kurzschlussschutz, Abschaltbedingungen usw. ein?

MfG Jörg

Reply to
Jörg Offner

MSR schrieb:

Hi, w=FCrdest Du uns ev. wissen lassen, was mit der Leitung vorhast und was der T=DCV damit zu tun hat ?

Mit Gru=DF bastian

Reply to
bastian

bastian schrieb:

Hallo Bastian,

=FCber das Kabel sollen lediglich Meldungen erfasst werden. Im Detail wird ein potentialfreier Kontakt mit 230V beaufschlagt, und es soll ein Relais geschaltet werden. Zum Thema T=FCV: die Anlage wird in der Gesamtheit (Mechanik) vom T=DCV abgenommen, und teilweise auch die Elektroinstallation.

Gru=DF Markus

Reply to
MSR

MSR schrieb: ^^^ da fehlt was.

JY(ST)Y ist 'Telefonkabel' quasi bessere Klingelleitung und aufgrund der Isolationswerte nicht fuer 230V geeignet. Verwende NYM od. aehnliche Leitungen.

Das sollte die Nennisolationsspannung sein. Fuer 230V sin m.W. 500V notwendig.

Was ja auch richtig ist.

Welche Normen hast Du bemueht?

Die VDE-Norm fuer Leitungen und Kabel, genaue Nummer mir nicht bekannt, sollte Auskunft geben.

Gruss Uwe

Reply to
Uwe Klein

Hallo MSR,

nach DIN VDE 0185 ist das eine Leitung für Fernmeldeanlagen. Wenn die Nennspannung 300 V ist lt. Hersteller, dann kann man die wohl problemlos verwenden unter der Voraussetzung, daß die Absicherung der Leitungslänge und dem Kupferquerschnitt angepaßt ist. D.h. irgendwo sollte eine Feinsicherung eingebaut werden.

Nennspannung wird wohl die effektive Spannung sein, wenn nicht, dann reicht die Isolation nicht aus.

mfG

Ingenieurbüro Baumann

Reply to
Leo Baumann

Hi, die meisten Hersteller geben an :

Nennspannung zwischen 250 und 400 Volt Pr=FCfspannung 800 Volt.

Viel.mu=DF man als Elektriker mal ein bischen umdenken und nicht nur glauben, da=DF mit nem 12 Volt-Klingeltrafo das Ende der Welt erreicht ist. Eben, Feinsicherung.

Mit Gru=DF bastian

Reply to
bastian

MSR schrieb:

Wenn der Telekom in Mehrfamilienhäusern die freien Leitungen ausgehen, setzt sie einen PBx ein. Mit diesem Geräten können 10 analoge Anschlüße über eine DA übertragen werden. Gespeißt wird das im Haus sitzende (End)Gerät über die DA vom Netzknoten. Die Speisespnnung beträgt 210V bei 40mA. mW gabs mal eine Vorschrift/Regelung nachder in Niederspannungsleitungen keine höheren Spannungen als 60V (+/-60V) auftreten sollten. Ist mW durch EU Voschrift geändert worden(?).

Keine Ursache ;-)

Reply to
horst-h.winzler

Hallo

Eindeutig nein, und das aus zwei Gr=FCnden:

1=2E Die 300 Volt ist die Isolierung der Au=DFenh=FClle zu anderen Leitungen, nicht die Isolierung Ader gegen Ader. Diese 300 Volt erlauben dir nur, diese Leitung gemeinsam mit Leitungen mit Netzspannung zu verlegen, ohne das du einen Trennsteg oder sonswie einen Zwangsweisen abstand ein h=E4lts.

2=2E Wegen der Verwechslungsgefahr. Jeder Laie, aber auch jeder Monteur geht bei einem Y(ST)Y davon aus, das es nur eine Ungef=E4hrliche Spannung enth=E4lt und Verzichtet auf Freischalten und Pr=FCfen, bevor er etwa ein versehntlich Besch=E4digtes Y(ST)Y repariert. Da hilft auch eine Kennzeichnung in den Dosen nichts, die ist auf den Leitungsstrecken nicht Sichtbar.

Deshalb verzichte darauf und nutze lieber Entsprechende Steuerleitungen, die es auch Mehradrig und in kleinen Querschnitten gibt.

Indako

Reply to
Indako

Indako wrote: ... ACK

Nur zur Erinnerung: Die meisten Elektrounfälle "passieren" Elektrikern. Hauptursache ist der ausgelassene Punkt "Überprüfen auf Spannungsfreiheit".

Reply to
R. Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.